Forum angst-und-panik.de

Normale Version: Sich konfrontieren mit der Alltäglichen Angst
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Super, Mario.
Hallo Zusammen, 
geht es euch auch genau so, wenn ihr müde seit das ihr zu gereizt seit? 
Und ich hab das Gefühl das ich schneller n Anfall bekommen kann. 
Wie ist es bei euch ?
LG Mario
Hallo Mario,

das ist eigentlich völlig normal, dass man da gereizter ist als sonst. Das mit dem Anfall kann auch leichter sein..

Gruß
Karin
Bei mir ist es besonders so, wenn ich mal wieder nur 4 oder 5 Stunden schlafen konnte, und zigmal wachgeworden bin in der Nacht. Dann gehts mir deutlich schlechter, und auch die Panik rückt viel schneller in den Vordergrund.
Hallo Zusammen,
war eben einkaufen, und danach noch ne runde Rad fahren und alles ohne PA!  Smile
Sehr schön Mario, das klingt super :-).
(04.09.2018, 13:55)Karin schrieb: [ -> ]Sehr schön Mario, das klingt super :-).

Hallo Karin,
Hoffentlich,schaffe ich morgen n kleines Stückchen weiter.
LG Mario
Ich drücke dir die Daumen.
(05.09.2018, 05:32)Karin schrieb: [ -> ]Ich drücke dir die Daumen.

Danke Karin  Tuschel

Hallo Zusammen,

War heute beim Frisör Haare Schneiden, 
und das ganze ohne PA! und Ohne Anspannung :Smile
Danach noch was einkaufen gewesen, ging auch ohne Probleme. 
LG Mario
Hallo Mario,

so etwas lese ich sehr gerne. Siehst du, es gibt auch viel GUTE Tage.

Gruß
Karin
(06.09.2018, 12:41)Karin schrieb: [ -> ]Hallo Mario,

so etwas lese ich sehr gerne. Siehst du, es gibt auch viel GUTE Tage.

Gruß
Karin

Hallo Karin,
ja, allerdings hab ich eben einen Anfall bekommen beim Fahrrad Fahren Sad
bin jetzt etwas Kaputt.

LG Mario
Vielleicht war es dir heute zu viel und jetzt ist Ruhe angesagt.
(06.09.2018, 14:03)Karin schrieb: [ -> ]Vielleicht war es dir heute zu viel und jetzt ist Ruhe angesagt.

ja, könnte sein 
erhole mich jetzt n bisschen Smile

flow

Vielleicht noch eine Meinung auf deine Frage, ob die Attacken mehr werden, wenn man müde ist.
Ich glaube, dass die Trigger bei jedem anders sein können. Wobei es wahrscheinlich schon Auslöser gibt, die bei sehr vielen Menschen mit einer Angststörung gleich sind und Panik auslösen. Zu Beginn hatte ich die Attacken und extremen Sorge- und Angstgefühle meistens eher abends, wenn ich die Füsse hochgelegt habe. Das war dann einerseits sehr mühsam, weil ich wusste, sobald ich abends runterfahre werde ich von der Angst heimgesucht, andererseits war es aber so auch irgendwie steuerbar, da ich tagsüber dafür meistens Ruhe hatte.

Das Fiese an der Angst ist ja, dass sie sich immer einen Weg sucht, solange die Ursachen nicht behoben sind. Ich hatte früher auch Beschäftigungen wie z.B. Sport, wo mich die Panik in Ruhe gelassen hat. Als ich dann das erste Mal eine Attacke während des Trainings hatte, habe ich mich extrem ausgeliefert gefühlt im Sinne von "nicht mal dann habe ich mehr Ruhe davon". Die Panik ist in vielen Fällen ja einfach ein Ventil, durch das regelmässig Luft abgelassen werden muss, solange der Druck da ist. Ich weiss mittlerweile, dass sich nach ein oder zwei guten Tagen ohne Panik die Wahrscheinlichkeit für eine Attacke bei mir erhöht. Das ist nicht ganz logisch, da man ja eigentlich meinen könnte, dass nach guten Tagen oder Stunden weniger Grund für Panik besteht. Aber die Ursachen für Panik sitzen ja meistens tief und solange man diese nicht angeht, kann sich immer wieder Druck aufbauen, der dann irgendwo raus muss. Und das passiert oft, wenn man gerade nichts anderes zu tun hat.

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass man als Mensch mit einer Angststörung wahrscheinlich die Herausforderung "Angst" immer etwas mit sich trägt. Aber ich glaube auch, dass man lernen kann, sehr gut damit zu leben. In erster Linie, indem man sich selber kennenlernt und weiss, was der wirkliche Grund für die Angst ist und indem man sein Leben so gestaltet, dass Angst den richtigen Stellenwert bekommt. Man muss ja kein Fallschirmspringer werden, wenn man Höhenangst hat. Aber wenn man wieder in ein Flugzeug steigen kann, ohne die Angst zu sterben, ist das ja schon mal ein Fortschritt. Man kann die Angst nicht besiegen, sondern muss irgendwie lernen, damit zu leben. All die Atemtechniken und diversen Ãœbungen usw... Wenn mich die Panik holt, ist das wie einem Tornado mit dem Schirm entgegenhalten zu wollen (ich freue mich allerdings für diejenigen, bei denen das funktioniert). Aber mit einem Frühwarnsystem für Schlechtwetter kann man vielleicht eher etwas bewirken und besser mit Tornados umgehen. Der Weg um ein gutes Frühwarnsystem zu entwickeln, ist wohl sehr individuell und sieht bei jedem anders aus. Ob das nun Medikamente, autogene Ãœbungen ode Therapie oder alles zusammen ist. Meine Meinung.
Moinsen,

Komme wieder nicht weiter, bzw ich trau mich nicht Sad
fühle mich wieder so Hilflos & Gefangen in meinem Viertel. Weil ich nicht raus komme .
So bald ich n stückchen weiter komme kriege ich ne Extreme PA! Sad
Das Kostet sehr viel kraft.
Warum nimmst du denn nicht mal jemanden mit, da fühlst du dich gleich viel sicherer und hast auch schon Ãœbung, wenn du das mal alleine machst. Aber das habe ich dir ja schon öfter geschrieben.
(08.09.2018, 15:41)Karin schrieb: [ -> ]Warum nimmst du denn nicht mal jemanden mit, da fühlst du dich gleich viel sicherer und hast auch schon Ãœbung, wenn du das mal alleine machst.  Aber das habe ich dir ja schon öfter geschrieben.

Hallo Karin,
Hab gerade niemanden der das mit mir machen kann.
LG Mario
Da findet sich bestimmt wieder jemand.
(08.09.2018, 18:05)Karin schrieb: [ -> ]Da findet sich bestimmt wieder jemand.

Hoffentlich Smile
Du kennst ja sicher einige Leute und irgend jemand hat ja wohl mal Zeit. Ich meinte jetzt nicht eine Freundin. Aber die findet sich ganz bestimmt auch.