Forum angst-und-panik.de

Normale Version: Zwischenstand
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
Hi Maik,

ne bei mir war es immer anders...ich habe immer alles gemacht obwohl ich nicht wollte...egal was auch wenn es mir zuviel wurde....die brave Julia hat IMMER JA gesagt Smile Nun ist es an der Zeit auch mal nein zu sagen...selbst letztes Jahr als es mir echt richtig schlecht ging über monate hinweg bin ich jeden Tag zur Arbeit und hab durchgehalten obwohl ich nicht wollte. 

Jetzt mach ich es halt so dass ich bei manchen Sachen die mir echt zuviel werden oder die eigentlich nicht meine Aufgabe sind (wie die Bilanz zu machen) auch mal NEIn zu sagen. Die Kollegin war ja auch zweimal dann hier im Büro und ich habe zwei TAge gearbeitet die ich eigentlich frei hätte und zudem noch Ãœberstunden gemacht...Da sag ich ja dann auch nichts Smile

LG

Rena

Das ist ja das fatale, NEIN sagen überhaupt zu erlernen ist einfach schwer. Meistens ist es die Angst andere zu enttäuschen. Also immer noch eine Schippe Arbeit rauf, also immer noch länger und intensiver seelischer Mülleimer ...

Rakete, und genau das ist ja ein Ziel was jeder erreichen möchte. Harmonie und Seelenfrieden, schöne Dinge gemeinsam erleben. Das Leben ist so schon anstrengend genug.

Rakete

So, Zwischenstand zuhause: Es ist wieder besser zwischen uns zwei. Meine Frau gibt sich redlich Mühe, und schaut auch das es ihr gut geht. Und auf einmal läuft das wieder. Es hat also schon damit zu tun...

Desweiteren guck ich ja auch mal nach mir. Ich habe nach dem super Sommer meinen Vitamin-D-Wert messen lassen. Puuh, ich hab 15, angestrebt sollen 40 bis 60 sein, 11 gelten als kritisch und führen zu Schäden. Oha, aber als ich meinen Arzt darauf ansprach wollte der das garnicht wissen, jetzt hab ich den Test zuhause gemacht und selber gelöhnt. Ein niedriger Vitamin-D-Spiegel soll ja auch bei Depris eine Ursache sein, genauso wie mein Tinnitus, Schwindel und Knochenschmerzen.
Ich tanke jetzt mal 312.000 Einheiten! und dann wollen wir mal schauen, ich werde berichten. Vitamin-D ist ja das Sonnenscheinvitamin... alternativ müsste ich 31 Tage jeden Tag 10 Minuten in die Sonne liegen. Wäre ja auch nicht schlecht.

So einen Stress-Hormontest lasse ich auch gerade machen, aber da habe ich noch keine Ergebnisse.

Zudem nehme ich wieder Aminosäuren zu mir, und es scheint sich schon was zu tun, also irgendwie kommen meine Gefühle zurück, allerdings sind da auch wieder Angstgefühle darunter. Naja, vielleicht sollte ich endlich mal lernen mit denen umzugehen.

Und! Am Samstag war ich mit dem Männergesangsverein bei einem Auftritt! Ich dachte zwar wieder von der Bühne zu fallen und mir war extrem schwindlig, habs aber ausgehalten! Und im nachhinein war es sogar schön, mannmannmann.

Argh, morgen muss ich drei Tage auf Schulung, mir ist schon jetzt mulmig. Ach, ich werds überleben, wie immer.

Das habe ich noch gefunden: Youtube interessanter Vortrag!


So, bis dann, Maik
Das hört sich doch aber erst mal viel besser an. Und du hast was für dich getan und trotz Schwindel geschafft. Freut mich zu lesen. Und die Schulung kriegst du auch noch hin Smile 
Stimmt, Maik, du liest dich schon viel besser.

Das wird wieder mit dir und deiner Frau, wenn ich beide an euch und miteinander arbeitet in welcher Richtung auch immer.

Alles Gute für die Schulung morgen.

Gruß
Karin

Rena

Finde auch, es hört sich sehr gut an. Wenn man will, findet man immer wieder zueinander. Solange noch Liebe, Vertrauen und Zuneigung da ist, ist alles reparabel. Auch die 3 Tage schaffst Du, da bin ich mir sicher. Hast einen dicken Drücker verdient :Lolli:

Rakete

Hallo zusammen,

die Schulung habe ich gut überstanden! Klar war mir etwas komisch, ging aber recht gut. Ha, ich durfte in einem echten Schloss übernachten!

Die Ergebnisse meines Hormontests sind gekommen. Ich führe es jetzt nicht einzeln auf, aber es zeigt sich deutlich, dass ich erschöpft durch Stress bin. Und ich soll mich mal auf Nebennierenschwäche untersuchen lassen. Interessanterweise ist mein Serotoninwert genau mittig, was erklären würde warum mir SSRIs nicht helfen.
Seit ich die Aminosäuren wieder nehme gehts mir besser, und Vitamin D tankte ich auch schon ordentlich.
Klar kann einem eine Angststörung auch stressen, so dass man erschöpft ist, aber man kann auch durch diese hormonelle Erschöpfung Ängste bekommen. Will sagen, dass es nicht unbedingt die Lösung bei Angst ist, aber vielleicht eine Unterstützung um aus der Spirale rauszukommen.

Und während ich weg war hat meine Frau diesen Tread gelesen! Ihr Computer hat gestreikt und so setzte sie sich an meinen und stolperte in den Tab. Peng, das hat geknallt! Wauwauwau. Aber seit dort kommen wir echt super aus miteinander!

Maik
Dann drücke ich dir sämtlich Daumen, dass das mit dir und deiner Frau weiterhin so bleibt.

Gruß
Karin
... dann nennen wir es mal "Wink des Schiksals"?

Rena

Denke auch, manchmal ist so etwas nicht schlecht ...

Rakete

Hallo zusammen,

jaaa, so schlecht war das garnicht! Also wir vertragen uns wieder viel besser und haben auch wieder mehr Verständnis füreinander.

Mir gehts auch schon besser von dem her. Nur war ich wieder irgendwie angeschlagen, so ne halbe Grippe oder so, seufz, was mich wieder runterzog.
Dazu noch so Ischias, dass ich nachts aufwachte, wird aber besser.
Dadurch wieder körperlich angeschlagen zu sein, wars wieder schlimm als ich mit dem Männergesangsverein einen Auftritt hatte. Kurz davor wollte ich kneifen und bin zur Dirigentin. Die sagte du kommst mit, hakte bei mir ein und geleitete mich auf die Bühne! Habs dann echt überstanden, der Auftritt war spitze.

Heute war ich bei einem anderen Hausarzt. Das lief diesmal gleich ganz anders wie sonst! Ich erzählte ihm meine Leiden und zeigte die Untersuchungsberichte. Der war garnicht angepisst weil ich mich da selber schlau gemacht habe, sondern meinte fürn Anfang nicht schlecht. Er meinte auch, das ich mit den Nerven runter bin, sprich keine Neurotransmitter mehr habe. Das ich Aminosäuren zu mir nehme findet er gut und das wäre auch sein Vorschlag gewesen. Jetzt wird nochmal mein Blut untersucht, ob mir irgendwas fehlt. Wenn ja, bekomme ich sogar Infusionen.
Und mein Darm wird auch mal untersucht, da ich Zeichen von Entzündungen habe, wie z.B. geschwollene Lymphdrüsen.
Er vermutet auch, dass ich irgendwie eine Stoffwechselstörung haben könnte, irgendwas mit B-Vitaminen. Aber das will er später untersuchen.

Zudem habe ich das Kaffeetrinken aufgehört, esse nichts mehr Süßes, kein Zucker, vermeide Weißmehl, und versuche mehr Eiweiß und weniger Kohlenhydrate zu mir zu nehmen. Muss sagen, ich bin schon viel ruhiger geworden und bin nicht mehr so zappelig! Zu dem Thema hab ich mir jetzt ein Buch gekauft, scheint echt was dran zu sein.

Das gibt doch schon wieder mehr Hoffnung die Ängste kleiner zu bekommen und sich mal wieder wohl zu fühlen!

Maik

Rena

Lolli ... und was isst Du jetzt so? Kein Kaffee??? Oh nee, das kriege ich nicht hin. Mit Sicherheit ist da viel wahres dran, süßes ist nicht so gut. Es interessiert mich sehr Rakete, schreibe mal, wie es Dir nach dem Entzug so nach einer Weile geht. Ich muss auch irgendetwas verändern ... oder sollte ich doch lieber schreiben, ich möchte auch was verändern.
Lass es dir gut gehen.

Rakete

Hi Rena,

das mit dem was esse ich jetzt ist garnicht so einfach! Als ich mal mein Essverhalten angeschaut habe war da schon viel Süßes und Getreideprodukte dabei. Also Vollkorn ist soweit ok, ansonsten halt alles mit überwiegend Eiweiß drin. Zucker und alles wo Zucker drin ist soll ich einschränken. Gemüse und nicht zu süßes Obst ist auch in Ordnung. Naja, da mampft man halt mal ne Karotte anstatt eine Tafel Schokolade. Nüsse darf man auch naschen.
Zucker bringt den Hormonspiegel durcheinander, und das berietet dauernd ein Hoch und runter mit der Stimmung, was uns ja immer sehr zu schaffen macht.
Kaffee macht das selbe, ist wie Doping um auf Touren zu kommen, fehlt der, geht die Stimmung wieder nach unten. Ist wie ein Kater nach Alkoholkonsum. Anfangs hatte ich sogar Kopfschmerzen ohne Koffein, aber jetzt gehts.
Eiweiß ist wichtig, weil da Aminosäuren drin sind, die der Körper nicht selber bilden kann. Aus den Aminosäuren werden Hormone gebaut, wie Dopamin, Adrenalin, Serotonin. Fehlen die, dann funktioniert das Gehirn nicht mehr richtig, wie denn auch? In Stresssituationen braucht man mehr davon und können sogar aufgebraucht werden, letztendlich werden sogar die Muskeln abgebaut um an die Eiweiße zu kommen. Und Angst ist auch Stress, so führt eins zum anderen und so schließt sich der Kreis, Angst, Stress, Hormonabbau, dadurch noch mehr Stress, dann ist man von allem überfordert was einem noch mehr stresst... das spiralt nach unten. Ich nehme ja noch zusätzlich bestimmte Aminosäuren und Vitamine und Mineralien zu mir. Seit ich das mache kommen meine Gefühle wieder zurück.
Naja, und da versuche ich jetzt anzusetzen, ich will mein gestresstes Gehirn wieder fit machen um dem Alltag gewachsen zu sein, und so wieder in die Spur zu kommen. Und natürlich die Ängste angehen. Die meisten sind ja erst therapierbar, wenn der Gehirnstoffwechsel wieder besser stimmt.

Aber ich bin schon echt ausgeglichener irgendwie. Die Ängste sind zwar noch da, fühlen sich aber "flacher" an, und ich kann die besser klein halten, oder sie verfliegen schneller. Mag natürlich auch sein, weil ich mit meiner Frau wieder gut auskomme.

Egal, Hauptsache es geht aufwärts!

Maik

Rena

Hi Rakete,
hört sich für mich sehr schlüssig an. Eiweiß nehme ich genug zu mir. Ich esse ausschließlich Eiweißbrot oder Brötchen und jeden Tag selbst gemachten Quark (Magerquark mit 0,1% Fett-Jogurt, Zwiebeln und Kräutern). Esse ich aber, weil es mir schmeckt. Außerdem jeden Tag Tomaten und immer etwas Obst. Leider aber auch gern Kuchen oder Süßes. Ganz komisch, manchmal habe ich richtig einen Zwang was Süßes zu essen, hatte ich früher nie. Danach geht es mir dann besser. Das mit dem Essen kriege ich einigermaßen hin, nur keinen Kaffee ... da tue ich mich schwer.
Natürlich sehr Klasse, das es Dir schon so besser geht, Du hörst Dich auch sehr gut an finde ich. Das Beste daran, dass die Harmonie wieder einkehrt. Nichts ist schöner als ein ausgeglichenes Familienleben. Und das Krönchen ist doch Eure Kleine. Wird bestimmt ein schönes Weihnachten, sie kriegt schon viel mehr mit.
Hallo maik,

das hört sich sehr interessant an Smile Vor allem mit dem Zucker.... welches Buch hast du da?

LG Julia

Rakete

Hi Ihr Zwei,

das Buch heißt Mood-Cure von Julia Ross. Ich muss dazu sagen, dass dabei auf die Ernährung und auch auf Nahrungsergänzungsmittel eingegangen wird, speziell zu Aminosäuren. Weiß jetzt nicht ob das für alle geeignete ist. Da gibts auch eine Homepage darüber, wer sich das vorab anschauen will. Ich hab das gekauft um mehr über die Aminosäuren zu erfahren, und wie man allgemein wieder besser drauf sein kann. Die Rezessionen im Amazon sind überwiegend sehr gut. Da gibt es einen Test dazu wo man feststellen kann was einem fehlt. Bei mir warens alle vier Möglichkeiten, seufz.

Hab jetzt eine Woche ohne Zuckerzeugs und Kaffee ausgehalten, und muss sagen, es wurde schon besser mit den Ängsten! Doch echt, und bin einiges ausgeglichener. Am Wochenende bekamen wir zweimal Besuch und waren sogar noch in einem Museum, und mir dabei garnicht übel und schwindlig wie sonst immer davor. Auch beim Arbeiten war ich motivierter, und bekam auch keine solchen Angstgefühle.
Nur am Samstag hab ich mich mit Vollkornnudeln sattgefuttert und hatte 3 Stunden später wieder D-Fall? Vertrag ich vielleicht auch kein Gluten? Nur komisch, wenn ich moderate Mengen Brot esse passiert das nicht (so heftig)? Glutenunverträglichkeit hat auch die Symptome D-Fall, Müdigkeit, Schwindel, und auch Depressionen. Es gibt aber auch noch die mildere Form von Glutensensibilität.

Und ich vermute Zinkmangel zu haben, ein Zeichen dafür soll auch sein, dass einem Gemüse nicht schmeckt, sondern nur sehr würzige Sachen oder Süßes. Aber das zeigt jetzt meine Blutuntersuchung. Da gibt es eine vererbliche Stoffwechselstörung, Hämopyrrollactamie, oder kurz HPU. Da scheiden die Nieren zu viel Zink aus und auch B-Vitamine. Zink und B-Vitamine sind wichtig für die Hormonproduktion, fehlt das kann es auch zu Depressionen führen.
Eine Bekannte brachte mich darauf, die hatte Zink- und Selen-Mangel. Sie hatte auch Depressionen. Dann bekam sie Infusionen und war in kurzer Zeit geheilt!

Ich denke aber, dass die Ernährung nur ein Teil ist, um sich herum muss es auch stimmen, und auch bestimmte Verhaltensweisen die therapiert werden sollten.
Soll heißen, das man nicht alles mit der Ernährung lösen kann, aber es ist sicher ein Teil davon. Wenn man sich körperlich nicht gut fühlt hat man auch weniger Energie sich den Widrigkeiten des Daseins zu stellen, oder gar etwas zu ändern.

Vielleicht liegt es auch daran, weils zuhause wieder fluchtet und alles harmonischer ist. Egal, Hauptsache es wird besser!

Au Mann, und jetzt gibts überall Süßes Zeug! Hatte heute morgen einen Schoko-Nikolaus auf dem Schreibtisch, seufz, der zwinkert mich immer an. Argh!

Soweit mal, Maik

Rena

Hi Rakete,
ich denke, Du liegst da richtig. Wenn man so körperlich ins Gleichgewicht kommen kann dann verschwinden auch ein Teil der Symptome. Der andere Teil ist die Seele. Na da schau ich doch mal was ich für mich tun kann Smile
Hi maik

ja das hört sich doch gut an...also ich habe gemerkt dass ich seit ich weniger rauche, kein Red Bull mehr....auch ruhiger. Vor allem durch das Weglassen von REd Bull ist dieses Herzstolpern weg...zumindest seit ca. 3 Wochen Smile Denke dass es vllt davon kam...

Ich muss mir das mal anschauen...ich denke schon dass es auch viel mit der Ernährung zu tun hat wie es uns geht.  

Mit dem Nikolaus kann ich gut verstehen Wink Konnte am WE auch nicht widerstehen aber ich denke auch wenn man mal etwas isst, ist das nicht schlimm. Nur dieser Zuckerüberschuss ist das schlimme...

LG

chunkie

ja, sowas wie red bull oder rauchen ist für uns angsthasen wohl echt nicht das beste haha das wirkt sich ja bei "gesunden" menschen schon meistens negativ aus. und es ist so absurd einfach. angst vor lungenkrankheiten haben bzw. nüchtern das gefühl zu haben, dass man schwer luft kriegt. und dann mit alkohol intus rauchen...
Hallo Maik

Ich habe diesen thread gelesen und mich selber in so vielen Dingen wieder gefunden.
Mir geht es ähnlich , meine Freundin hat sich ab der Schwangerschaft vom Schätzchen zum Drachen gewandelt.
Daher würde mich einfach mal interessieren, ob deine frau vor der Schwangerschaft auch schon so war oder ob sie auch in dieser zeit so eine Radikale Verwandlung gemacht hat ?

Gruß Norbe
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24