Forum angst-und-panik.de

Normale Version: Zwischenstand
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
Ich wünsche dir auch alles Gute, du gehst es an. Das wird dich mit Sicherheit weiter bringen. Und ich bin gespannt was du uns berichtest. Und was du uns für Tips dann geben kannst, zum netten Schwindel Wink 
Falls es dich tröstet, meine Nacht war auch der Horror. Du bist also nicht alleine. 
Alles Gute!

Rakete

So, gestern war ich in der Schwindelambulanz in Sinsheim. Da wurden viele Untersuchungen zum Gleichgewichtssinn gemacht, dauerte insgesamt eineinhalb Stunden. Dabei wurde festgestellt, dass ich eine Neuropathia Vestibularis habe. Das ist ein Ungleichgewicht zwischen beiden Ohren was den Gleichgewichtssinn angeht, bei mir sind das 38% Unterschied. Und von daher soll mein Schwindel kommen! Jetzt soll ich so Ãœbungen machen indem ich mich auf einem Bürodrehstuhl solange im Kreis drehe bis mir schwindlig wird, dann abrupt stoppen und beobachten wie der Schwindel wieder weggeht, und dann weitermachen. Ich hab das schon probiert und mir wurde dabei furchtbar schwindlig und speiübel, aber ich solls trotzdem machen solange ich das aushalte. Komisch war, das ich bei einem Test wo die einem warme und kalte Luft ins Ohr pusten mir auch schlimm schwindlig wurde ich dabei auch mein Angstgefühl bekam. Wenn ich mich auf dem Stuhl drehe bekomme ich das auch. Der Arzt meinte, dass damit auch meine Angstgefühle in stressigen Situationen zusammenhängen, da ich mich nicht mehr um das Gleichgewicht kümmere, sondern mich auf andere Dinge konzentriere und mir deshalb schwindlig wird. Als ich ihm erst zum Schluss von meiner Angststörung erzählte war er nicht überrascht, und erzählte mir davon, wie er mal auf einem Schiff seekrank wurde und auch Angstattacken bekam. Später reichte es, wenn er nur ein Schiff sah, dann wurde ihm schwindlig und hatte auch wieder Angst. Heute passiert ihm das nicht mehr, weil er so 20 mal am Tag die Ãœbung mit dem Drehstuhl vormacht und er quasi so trainiert nicht mehr seekrank zu werden. Schiffe jagen ihm keine Angst mehr ein. Er meinte allerdings, das es sein kann, dass ich die Angststörung davon bekommen habe, durch mein Vermeidungsverhalten doch schon einen psychischen Knacks davon haben kann, welcher aber gut behandelbar sein soll. Soll heißen, das wenn ich mein Gleichgewicht trainiere trotzdem noch Ängste haben kann, aber weil mein schlimmer Schwindel besser wird ich das irgendwann auch verliere. Ist so ein Ding wo sich gegenseitig beeinflusst, so Schwindel kommt von Angst, aber auch umgekehrt.

Puuh, bin ich froh endlich was gefunden zu haben warum es mir immer schwindlig ist! Und zudem so einfach behandelbar, fast unglaublich...
Zudem soll ich mal nach meiner Halswirbelsäule und nach meinem Atlaswirbel schauen lassen, weil ich durch die verkrampfte Haltung arg verspannt bin.

Was meint ihr, soll ich trotzdem in die Tagesklinik? Ich sag mal das wird mir schon helfen meinen Knacks loszuwerden, oder? Oder das ganze beschleunigen?
Ich probiers aus, abbrechen kann ich das noch immer.

Grüße, Maik
Hallo Maik, 
das ist ja mega interessant. Und für dich wirklich irgendwie beruhigend. Also sollst du in Zukunft auch wenn du die Ãœbung nicht machst, und dir so schwindelig wird dich darauf konzentrieren? Denn wenn bei uns die Angst kommt, soll man sich ja eher nicht drauf konzentrieren. Oder hab ich das falsch verstanden? Ich werde das mal bei mir ausprobieren. Wenn ich an das drehen mit dem Stuhl denke wird mir auch schwindelig. Mich plagt der Schwindel zur Zeit ja auch wieder und der Tinitus ist auch mehr. Hat ja auch was mit dem Innenohr zu tun. 
Mit der warmen Luft ins Ohr pusten kenn ich auch, d. h. mir wurde mal warmes Wasser darein gespült das war auch mega ekelig. 
Ich würde das auch machen an deiner Stelle mit der Tagesklinik, wie du schon schreibst, abbrechen könntest du es immer noch .
Halt uns auf den Laufenden wie s mit den Ãœbungen funktioniert Smile

turtle893

Hi Rakete,

ich freue mich für dich das du nun weist woher dein extremer Schwindel kommt, vor allem wenn es mit dieser einfachen Ãœbung besser wird. Smile
Halt mich auf den laufenden ob es dir hilft.

Das was dein Angst dir gesagt hat mit dem Schwindel und der Angst hört sich für mich schon logisch an. Der Schwindel war / ist ja etwas das man normalerweise nicht hat und dieser Zustand macht einen Angst. Wenn man dann noch zum Grübel oder zum sich Sorgen machen neigt wird die Angst größer.

Das mit der Tagesklinik würde ich auf jedenfall noch ausprobieren. Auch wenn der Schwindel besser wird oder ganz verschwindet, kann es ja sein das das Angstgefühl weiter da ist. In der Tagesklinik lernst du dann noch besser damit umzugehen und wie du bereits gesagt hast, abbrechen kannst du noch immer.

Lg und ganz viel Erfolg

Rena

Na endlich mal was greifbares Rakete. Nur an die Ãœbung mit dem Drehstuhl darf ich nicht denken - keine Bilder, keine Bilder ... erinnert mich an Kettenkarussell, auch so eine üble Sache. Also ich schließe mich meinen Vorschreibern an, wir sind Neugier , wie es bei Dir weiter geht und vor allem, ob Du Erfolg hast. Das von Schwindel die Angst kommt kenne ich auch nur zu gut. Bei mir ist es immer die rechte Seite, deshalb meide ich diese Seite auch beim Schlafen. Das habe ich so antrainiert, dass ich nie auf dieser Seite einschlafe bzw. aufwache.

Zur Klinik - ja, ich würde es auch erst einmal angehen. Du kannst nur gewinnen dabei. Irgend etwas positives bleibt haften.
Ich drück Dir ganz dolle die Daumen.
Hallo Maik,

meiner Vorschreiber haben ja alles schon geschrieben, ich schließe mich dem an. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Gruß
Karin

Rakete

Hi Ihr alle,

jepp bin froh mal was greifbares zu haben!

Taube, man soll sich drauf konzentrieren wie es wieder weg geht, also so lernen, das es auch wieder vorübergeht. Ist ja immer so unser Ding, wir meinen das es nie aufhört, egal was. Also ich hab das jetzt schon öfters gemacht, und ich muss sagen, dass das sich schon etwas gebessert hat. Also nach wie vor wird mir schlimm schwindlig, aber das geht schon schneller wieder vorbei als anfangs. Auch das Angstgefühl dabei ist weniger, da ich weiß, es geht bald wieder vorbei.

Seufz, heute Nacht bin ich schweißgebadet aufgewacht und hab gefroren. Gnampf, ich bin schon wieder erkältet und hab Rachenentzündung! Verflixte Axt!
Soweit nicht so schlimm, ich bin heute zum arbeiten, aber was ich mir daheim dann wieder anhören durfte ist echt unterste Schublade: Ich sei selber daran schuld, dass ich mir immer wieder was neues ausdenke. Und ich sei wie meine Mutter, die hat auch so eine Krankheitsodyssee hinter sich.
Naja, schon wieder gestritten. Wie wenn ich mir das raussuchen könnte schon wieder die Grippe zu haben?!? Und wie wenn ich das wollte! Mich kotzt das Ganze so dermaßen an, kaum rappel ich mich wieder auf, zack, gibts wieder eine drauf.
Sie ist auch wieder krank, und daran soll ich auch schuld sein, weil es sich von mir auf sie überträgt. Aha.

Unglaublich oder? Liegts echt an mir?


Maik
Ohje, ich nehme mal an deine Freundin? ist ja ganz schön verständnislos. Damit hatte ich auch einige Jahre zu kämpfen. Hab aber nicht aufgegeben und es wurde auch eine organische Ursache wurde gefunden. Seitdem behandelt man mich ab und an wie ein rohes Ei, aber ich muss mir zumindest nicht mehr anhören das ich selbst schuld bin.

Und nein, es liegt nicht an dir. ^^ Ist wirklich unglaublich. Als macht man sich absichtlich krank. Wer hat denn da schon Spaß dran? ^^

turtle893

Also ich vermute auch mal Frau/Freundin? Es ist natürlich auch für die Angehörigen sehr belastend wenn jemand der einem Nahe steht psychische Probleme hat. Wenn da noch irgendwas dazu kommt wie z. B. Stress in der Arbeit, kann es schon passieren das der geduldigen reißt. Mein Freund wird auch ab und zu mal wütend und wäscht mir den Kopf oder ist einfach stinkig und will erst mal seine Ruhe haben. Obwohl er sonst alles tut damit ich wieder gesund bin. Weiß ja jetzt nicht ob bei euch immer so ist oder nur an und zu.

Schuld bist du definitiv nicht daran. Wenn wir die Wahl hätten würde sich wahrscheinlich jeder lieber nen gebrochenen arm wünschen als die Angst. Aber leider können wir uns das nicht aussuchen sondern es kommt und wenn sie da ist muss man sich ihr stellen. Also wie gesagt du bist nicht schuld :-)

Schön das dir die Ãœbungen etwas bringen und vor allem sehr gut das du sie auch machst.

Vie Glück weiterhin
Mit dem Ãœbungen das das schon klappt finde ich sehr gut. Freut mich für dich. 
Doof das jetzt ne Erkältung dazwischen kommt. Aber bei dem Hin und her vom Wetter kein Wunder. Also einbilden tust du dir die Grippe sicher nicht ;Wink
Vielleicht ist sie einfach auch nur überfordert. Ärger dich nicht, die kriegt sich schon wieder ein Smile

Rena

Sehe ich wie Taube ... vielleicht solltest Du darauf weniger anspringen, einfach gelassener werden. Zieh es Dir nicht ran, jeder hat mal einen schlechten Tag und bei der Hitze ist das auch normal. Du bist wie Du bist und so bist Du gut. Das mit der A/P kriegst Du in den Griff. Lass den Kopf nicht hängen, es wird besser. Und nun fühl Dich mal ganz dolle Tuschel

Rakete

Hi Ihr,

so, mein Schatz hat sich wieder eingekriegt. Ich sags Euch, Weiber! Meine Fresse... die tickt einfach regelmäßig aus. Bis ich mal austicke und im Affekt Amok laufe.
Positiv war, das es mir diesmal nicht mehr soo sehr zusetzte, und ich mich auch wieder schneller erholte von der Auseinandersetzung. Grrrrrrr!

Meine Erkältung ist auch wieder besser, nur bin ich heute sooo müde, ich könnt gleich einschlafen.Gestern hab ich die Kleine ins Bett gebracht und bin mit ihr eingeschlafen. Dann bin ich aufs Sofa um wieder einzuschlafen und letztendlich hab ichs ins Bett geschafft.
Durch die Erkältung ist mir halt auch wieder schwindlig, aber naja, jetzt weiß ich wenigstens woher es kommt und es jagt mir nicht mehr so Angst ein.
Gestern war ich noch bei meinem Arzt um ihm die Neuigkeiten meiner Neuropathia Vestibularis zu erzählen. Er kannte das schon, aber ist wohl nicht sein Fachgebiet und konnte mir dazu nicht viel raten. Nächste Woche gehts in die Tagesklinik, mal sehen ob die mir mehr helfen können. Seufz, Anreisetag ist ausgerechnet mein Geburtstag, und die wollten den nicht um einen Tag verschieben. Egal, ich hab ja hoffentlich noch öfters Geburtstag.

Ich fand noch eine gute amerikanische Homepage zum Thema, wo die ganzen Symptome die durch die Neuropathia Vestibularis entstehen können erklärt werden. Das passt so alles gut auf mich, wie das Unbehagen in Menschenmassen, bei schwankendem Boden, Tinnitus, Sehstörungen, die ewige Benommenheit, Ängste, und auch Verdauungsbeschwerden wie D-fall kann davon kommen. Sind alles so die Auswirkungen wie Seekrank, nur milder halt, dafür aber dauernd.

Ich wünsche mir nur das es besser wird und ich das auch noch bezwinge, um endlich wieder fit zu sein und am Leben teilnehmen zu können. So ist das nämlich schwer, und manchmal einfach unmöglich. Was mich schon beruhigt ist, dass doch nicht alles nur Einbildung ist und es nicht nur an meiner Psyche liegt. Ich bin also nicht ganz bescheuert.

Danke, dass Ihr da seid! Auch wenn ich Euch schon lange nerve...

Maik

turtle893

Hi Maik,

also jetzt muss ich mal ganz fest wiedersprechen, was soll na das heißen Weiber! :-D Ne jetzt mal im Ernst ich glaub das ist genetisch bedingt, ich bin da auch nicht anders als deine Frau, man was muss mein Göttergatte manchmal aushalten. :-) Aber es ist wirklich super das du dich diesmal nicht so runterziehen hast lassen wie davor, du wirst sehen das geht immer besser.

Das mit der Müdigkeit habe ich aktuell auch, bin teilweise schon um 18.00 Uhr so ko das ich mich auf die Couch setze. Aber ich denke das ist ein bisschen das Wetter, bei dir auch noch die Erkältung und natürlich kostet einem die AP extrem viel Kraft.

Das mit dem Anreisetag ist schon richtig blöd, aber du hast ganz sicher noch öfter Geburtstag ;-). Ich finde es super das du jetzt das mit der Tagesklinik machst und ich drück dir ganz doll die Daumen das sie dir sehr viel hilft. Ich weiß das sowas ein großer Schritt ist bis man das überhaupt macht, man weiß ja nicht was auf einem zu kommt und wie die Leute sind und dann dauert es ja doch auch eine längere Zeit wo man das macht. Bin da voll bei dir, bin im Juli für 6 Wochen auf Kur, bekomm jetzt schon Angst wenn ich daran denke :-(

Es wird bestimmt besser werden, die Psyche ist halt auch fies, man kann sich nur selbst heilen.... So ne einmalige Wundertablette wäre gut, die nimmt man einmal und alles ist wieder super. Ich kann dich verstehen das du beruhigt bist das es nicht nur an der Psyche liegt, so hast du etwas handfestes und das akzeptiert man irgendwie einfacher.

Lg Nina

Rena

Dann wird es jetzt ernst Rakete Schwitz , aber das schaffst Du. Man lernt immer neue Leute und andere Umgebungen kennen und irgendwie gehört es zum Leben. Ich tue mich manchmal auch schwer aber letztendlich hat es geklappt.
Sieh es mit dem Geburtstag positiv, keine großer Aufwand zu Hause, keine Gäste, die nur feiern und nicht nach Hause wollen ... 50 . Lässt es dafür im kommenden Jahr so richtig krachen. Bleibt mir nur noch Dir jetzt schon einmal die Daumen zu halten und alles Gute zu wünschen.
Und das mit dem Rumzicken ... ist bei uns nicht anders, mal zickt mein Mann, mal zicke ich ... 50

Halte durch, der Drücker und die restlichen guten Wünsche für viel Erfolg usw. folgen.
Hallo Maik,

wie waren deine ersten Tage in der Tagesklinik?

Gruß
Karin

Rakete

Hi Karin,

anstrengend, für mich. Aber wird von Tag zu Tag besser was das angeht. Ich sag mal bis jetzt ist da noch nicht so viel los, ich hab getöpfert, Speckstein geschnitzt und wir waren im Streichelzoo und bei den Papageien. Hmm, ja ist schon nett so. Die Ärzte und Therapeuten sind auch nett, die "Mitinsassen" auch, die sind echt witzig auf ihre Art. Anschluss habe ich gleich gefunden. Einen Termin bei der Ärztin hatte ich auch schon, und die hat sich 1,5 Stunden Zeit genommen und mich ausgefragt, also alles, auch was Entzündungen angeht, Zahnprobleme, Allergien, Ernährung, Verdauung... zu viel um alles hier zu nennen. Aber echt erstaunlich wie kompetent die hier das angehen, das hat bisher noch kein Arzt oder Neurologe hinbekommen. Blut wurde mir auch abgenommen, mal sehen was die da untersuchen. Meine bisherigen Untersuchungen hat sie gelobt, und auch das mit meinem Schwindel durch die neuropathia Vestibularis auch, sie meinte das kommt oft vor, dass man damit Ängste entwickelt. Sie will mich jetzt noch zur Physiotherapie schicken um mein Gleichgewicht zu trainieren.

Aber streng sind die hier, mit Hausordnung, Aufräumdienst, an und abmelden, aber Ordnung muss sein.

Ansonsten ist die Lage zuhause auch so lala, da zickt es wieder etwas.
Mit unserer Kleinen klappt es immer besser, das ist schon auch eine Rakete, Mannomann!

Maik
Mensch das hört sich doch gut an maik. Ha ha musst ich aber grinsen bei den strengen Regeln.Du, da schick ich dir mein Mann vorbei von wegen aufräumen usw. Jetzt Spaß bei Seite, das ist sicherlich weil ja viele A und Pler besser gesunden wenn sie eine Struktur haben und Aufgaben. Ist die Klinik direkt nur für Angst und Panik? Wenn ja ist es bestimmt auch interessant , wie deine Mitinsassen damit umgehen oder? Zu Hause zickt es wieder? Man, dann kriegst du von mir jetzt mal ein dickes Lob. Ich weiß das uns A und P Leutchen immer zu wenig das Positive auffällt aber dein Text ist durch und durch positiv geschrieben dafür kriegst du jetzt den Daumen hoch wie meine Kinder sagen würden.
Das hört sich wirklich toll an. Wünsche dir sehr das es so positiv weiter geht. 
Und lass zu Hause zicken  Wink
Musste schmunzeln das die Kleine auch schon ne Rakete ist  Smile

Rena

Also fühlst Du Dich gut aufgehoben, so wie sich Deine ersten positiven Erfahrungen lesen. Ist doch Klasse ... und die Untersuchungen, wenn die stimmen, später auch die Therapie, dann ist ein Erfolg auch vorprogrammiert. Ich denke auch, Anschluss findet man immer. Musst auch über die Zucht und Ordnung lachen 50 . War bei uns damals auch so. Müsst Ihr Euch eigentlich Euer Frühstück selber machen? Habt Ihr Haushaltspflichten? Wir hatten es, sogar mit richtig Abwasch usw.
Ich wünsche Dir maximale Erfolge und viel Optimismus. Und über das Nest zu Hause mache Dir keine Gedanken, Deine Frau packt das schon.
Hallo Maik,

das klingt alles sehr gut und nach einer guten Klinik. Vor allem finde ich es prima, dass dort nicht nur auf die Psyche eingegangen wird. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und alles Gute für die weitere Zeit in der Tagesklinik.
Lass dich von deiner Frau nicht ärgern, sondern genieße die Zeit mit deiner kleinen Raktete. Die Kleinen werden so schnell groß.

Gruß
Karin
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24