Forum angst-und-panik.de

Normale Version: Zwischenstand
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
Super taube, umso höher die Leiter desto schneller sind wir draußen. Wie geht's dir?
Diese Woche war es ein kleinnnnnnes bisschen besser Smile  Mit ein wenig mehr auf mich achten, mehr bei mir bleiben und mich nicht über unnütze Dinge aufregen wird das schon werden . Kriegen wir doch wieder hin oder? Wink 
 Krieg aber glaube ich ne Erkältung meine Mädels hat es schon erwischt und ich merke das auch irgendwie. Aber das nicht so schlimm. 
Hoffe dir/euch geht es gut und ihr könnt den freien Tag und das lange Wochenende nutzen. 
Das Wetter blenden wir einfach aus. Hier regnet es jedenfalls .
Danke der Nachfrage Taube. Also ich kann mich dir nur anschließen, kleines bißchen besser. Mich ärgert das richtig da ich gar nicht richtig einordnen kann. Ich habe nicht wirklich Angst, eher blase ich Trübsal! Unmöglich ist das du merkst taube, ich ärgere mich echt. Ich weiß eigentlich ganz genau was los ist und ärgerts mich doppelt das ich dagegen nicht richtig ankomme. Tja ne wütende Schlumpffine
Den Stand hatte ich letzte Woche auch. Da war ich auch sowas von wütend auf mich selber. 
Kann ich dir nachfühlen. Bei mir war und ist es auch immer noch ein wenige die Angst vor der Angst . Aber wie schon geschrieben es wird ein bisschen besser Smile Und bei dir mit Sicherheit auch. Sei ruhig mal wütend , ich glaub man darf alles mal. Mal wütend, traurig oder sonst was sein. Und dann geht es aber auch wieder weiter. Wie heißt es doch Brust raus, Kopf hoch , Krone richten oder so ähnlich Smile 
Fühl dich gedrückt  065
Danke taube. Ja ich finde auch das man ruhig mal wütend sein kann manchmal hilft das alles angestaute raus zu lassen. Ich bin ja trotz A&P ein sehr positiv und fröhlicher Mensch und genau deshalb ärgert ees mich das ich mich wie ein Trauerkloß fühle ha ha. Ja klar taube das kriegen wir schon wieder hin, wäre ja wohl gelacht. Soviel Macht wollen wir unser netten Untermieterin dann doch nicht geben. Ist schon mistig sie manchmal an der Backe zu haben. Unser Wochenende fängt morgen mit dem Geburtstag von unserem Sohn an, da kommen um die 20-25 Leute . Ach guck was mir grad auffällt, trotz der Trauerkloßgefühle bin ich seit heute morgen am backen und kochen und noch ist kein Ende in Sicht! Wäre vor ein paar Jahren in dem Zustand nicht möglich gewesen. Ha, hab ich der Angst ein Schnäppchen geschlagen

Rena

ca 29 Leute schlumpffine, Du hast uns vergessen 50 , ach ja, und Emma natürlich auch 50 . Aber keine Panik ... wir geniessen hier die gefüllten Paprikaschoten - das Lieblingsessen meiner Jungs. Also heute gekocht.

Meine beiden, ich wünsche Euch von ganzem Herzen, dass Ihr Euch bald wieder froh und glücklich unter Kontrolle habt. Macht Euch 3 schöne Tage mit Euren Familien. Tuschel
Jetzt musste ich dermassen lachen. Man rena du bist einfach Klasse. Ihr würdet hier auch noch reinpassen.

Rena

065  Einen ganz dicken Drücker und alles Liebe dem Geburtstagskind 065
Danke rena das richte ich ihm aus.
Viel Spaß beim Feiern und Essen und  gute Besserung.

Und jetzt wieder zurück zu Rakete/Maik und seinem Thema.
Aber von mir auch vorher noch alles Gute zum Geburtstag , feiert schön Smile 
Danke ihr Lieben. War sehr schön und noch mehr Leute als ich dachte. Jetzt gehört die Seite wieder Maik.

Rakete

So, hi,

war letzte Woche beim Doc. Er ist dabei wenns um eine Ãœberweisung geht was irgendeine Therapie oder Kur angeht. Also, ich hab nächsten Monat einen Termin in der Schwindelambulanz Sinsheim, die wollen mich mal sehen. Und in 3 bis 4 Wochen hab ich den Vorstellungstermin in der Tagesklinik, die wollen sich meinen Vogel mal anschauen.

Gnampf, ich habe gehofft, das wenn ich mal meine körperliche Gesundheit wieder ins Lot bringe auch meine Ängste kleiner werden. Jaha, sie sind ja auch schon viel kleiner geworden, wenn ich an früher denke, ohauera! Ist aber halt doch ein doofes Gefühl wenn mans dauernd hat. Aber ich kann eindeutig sagen, dass es mir körperlich schon besser geht. Ich bin nicht mehr immer so hundemüde, meine Verdauung ist besser, mein D-fall ist meistens weg je nachdem was ich gegessen habe, bin schon wieder etwas kräftiger, und motivierter bin ich auch. Lediglich mein Schwindel ist halt immer noch dauernd da, genauso wie mein Tinnitus. Ich hoffte ja, dass der Schwindel von den Pilzen kam, naja, vielleicht geht das halt länger, oder der kommt halt doch von meinen Ängsten. Au Mann, ich habs mir so gewünscht den endlich los zu sein.
Von was könnte der denn kommen? Ists vielleicht weil ich zu viel nachdenke? Andauernd über etwas nachhirne? Ich sag mal zum Glück funktionierts in der Beziehung wieder, und unsere Kleine ist echt ein tolles Kind auch wenn sie mal anstrengend ist. Also die Gedanken rennen mir nicht mehr nach. Wenn ich mich recht erinnere habe ich den Schwindel schon immer. Immer hatte ich schon das Gefühl nicht ganz richtig zu sein. Kann das echt von meinen Kindheitstraumas kommen? Obwohl ich die mit meiner Therapeutin gut aufgearbeitet habe und dem ganzen nicht mehr böse bin, und auch nicht mehr dran denke. Seufz, das beste wird sein hier mal professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Was meint Ihr, wäre eine Tagesklinik oder doch stationär für mich das bessere? Ich sag mal das sollte dann schon fruchten wenn ich das mache. Und wie siehts eigentlich mit Medikamenten aus, muss man die dort wirklich nehmen? Ich wills nach einigen Versuchen damit nicht mehr.

Soweit mal, Maik
mhm, ja woher kommt der Schwindel? Ich finde mich oft in deinen Beiträgen selber wieder und merke dann immer was wir für Kopflastige Menschen sind. Auch wenn man immer wieder wieder versucht sich vorzugaukeln das Karusell anzuhalten fährt es unterschwellig mit. Das heißt, ständig ist man bewusst oder unbewusst am grübeln, wieso weshalb warum. Da passt deine Aussage,, zuviel nachdenken" wie die Faust aufs Auge. Ich habe gerade nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe echt mal kurz inne gehalten und mich gefragt, wann bin ich wirklich mal ganz unbefangen? Eigentlich steht man schon mit diesem Gefühl auf, was ist heute? Aber nicht wie manch anderer mit dem positiven Gedanken, was ist heute ach die Sonne scheint, ich mache mal dies und das nee, bei uns wird es meistens eine Grübelliste. Weißt du was ich meine? Ich glaube, das man Tatsache ganz vieles schon zum Positiven gewandelt hat und ich selbst sehe auch große Schritte in die richtige Richtung. Aber ich glaube, das wir es oberflächlich verstanden haben und aggieren aber den wirklichen Knackpunkt nämlich wirklich mal nur im Hier und Jetzt zu sein noch nicht wirklich verinnerlicht haben. Da passt dann wieder das Sprichwort: was schwindel ich mir vor! Ist es der Körper der aufmuckt sucht man nach seelischen Auslösern ist es die Seele die spricht sucht man nach körperlichen Auslösern und vieleicht ist es das was einen unruhig macht immer auf der Suche nach Lösungen, nach Plan A und Plan B? Angst verursacht ja oft Fluchgedanken, Flucht bedeutet gejagt zu werden und so ist es ja eigentlich auch, wir sind ständig auf der Flucht und wundern uns das unser Körper und die Seele rebelliert. Ich habe mich mal die letzten Tage beim reden beobachtet, ich weiß nicht wie oft ich in Sätzen gesagt habe, oh ja das macht mir Angst oder , ja dies und das kenne ich das macht mir auch Angst ist mir unheimlich. Das meine ich mit, oberflächlich arbeiten wir gegen die Angst, aber innerlich läßt man sie unbewusst weiter mitlaufen. es gibt ein Beispiel was ich meine mit Körper Seele ect. Wir hatten ja den Geburtstag von unserem Sohn mit vielen, vielen Menschen, alle ganz verschieden und wir sind auf das Thema Allergien gekommen da ich dieses Jahr damit so zu tun habe wie schon lange nicht mehr. So während wir darüber reden betrachte ich die Runde und muss staunen. Die Leute die auch mit Allergien belastet sind, sind die wo ich weiß, das sie sehr Kopflastig, ängstlich und oft selbstzweifelnd sind. Die andere Gruppe sind die, die auch mal hier und da eine Allergie haben aber damit ganz anders umgehen als die sehr ängstlichen. Wir sind hier 5 Leute , mein Mann , ich und die drei Kids und auch hier ist ganz klar zu sehen wer von uns unter den Allergien mehr leidet obwohl wir alle 5 damit zu tun haben. Es sind ich und unsere Mittlere, beide sind wir die, die immer Kontrolle haben wollen, immer das Leben anderer retten und immer mit sich hardern. Ich will damit nicht sagen, das die Ängste der Auslöser für Allergien ect ist, nur das die, die sich die Hälfte weniger mit vielen Dingen beschäftigen anscheinend ein angenehmeres Gleichgewicht zwischen Kopf und Körper haben. Wahrscheinlich muss man wirklich an den Punkt kommen, das man sich wirklich mal nimmt wie man halt ist und nicht ständig nach Erklärungen sucht und sich damit unsicher macht.

Rakete

Hi Schlumpfine,

Dich plagt der Schwindel auch, ich weiß. Ja, es ist immer so das unterschwellige Angstgefühl das man ständig mit sich rumträgt, selbst wenn es einem "gut" geht. Dauernd dieses auf der Hut sein, vor irgendwas. Ständig suche ich nach irgendwas wo nicht in Ordnung ist, oder sehr oft auch nur sein könnte. Morgens wache ich auf, dann kommt wieder ein Gedanke nach dem anderen was ich noch alles machen muss, und schon gehts los. Oder wenn alles gut ist, scanne ich die Zukunft ab was alles noch "auf mich zukommt". Also selbst wenn im Moment alles soweit ok ist, ich eigentlich unbeschwert sein sollte, denke ich wie jetzt schon drüber nach heute Abend zur Singstunde zu "müssen". Morgen Abend "muss" ich dann noch helfen in der Festhalle aufzubauen. Mittwoch nochmal Singstunde. Freitag, Samstag und Sonntag habe ich Auftritt zum 175 jährigen Jubiläum des Männergesangvereins. Gnampf, und obwohl das ja was schönes ist rennt mir das schon hinterher. Es ist immer so das "was wäre wenn" oder "was ist wenn". Selbst vor Besprechungen denke ich immer drüber nach was mich mein Gegenüber fragen könnte. Klar, sich drauf vorbereiten ist ja kein Fehler, nur das mich das dann so beschäftigt? Ist es die Angst davor dumm dazustehen und sich zu blamieren? Also ich war ja schon immer sehr schüchtern, wobei es auch schon Zeiten gab wo das viel besser war. Ich sag mal momentan wird das auch wieder besser, aber schwindlig ist mir halt nach wie vor dabei, und danach bin ich erschöpft.
So ein Kontrollzwang habe ich auch ein wenig, aber jetzt nicht (mehr) so schlimm. Also ich stehe Nachts nicht mehr auf und kontrolliere den Herd oder so. Da vertraue ich mir mittlerweile doch das schon aus Reflex richtig zu machen. Zu Perfektionismus neige ich auch, aber das ist auch durch meinen Beruf als Ingenieur bedingt. Wenn ich für zig Euro was konstruiere, dann muss das nachher passen. Zuhause versuche ich das gerade etwas lockerer zu sehen, und mach nicht mehr alles soo perfekt, Hauptsache es funktioniert. Oder ich mache aus einem Problem nicht zig Nebenprobleme, obwohl vieles halt doch miteinander verstrickt ist. Dann sage ich mir "eins ums andere". Das mit sich dauernd um die Probleme anderer kümmern habe ich aufgehört. Ich habe selber genug zu tun, und wenn nicht liege ich einfach mal in die Sonne oder lese ein Buch.

Meinst Du das kommt von meiner Kindheit? So das wenn ich was nicht richtig mache passiert was schlimmes? So wie ich mein Kinderzimmer angesteckt habe aus Blödheit? Naja, eher kindliche Unwissenheit, ist halt einfach passiert. Ich bin mir deswegen nicht mehr böse. Klar war das damals furchtbar schlimm, es war ja alles auf einmal weg! Alle Spielsachen, Kuscheltiere, alles! Sind das meine Verlustängste? Alles zu verlieren wenn ich was falsch mache?

Genau, Grübelliste. Ich hatte mal angefangen alles aufzuschreiben was ich noch machen sollte. Das gab dann eine Excell-Tabelle, die wenn alles auf den Monitor passte so klein war, dass man nichts mehr lesen konnte. Aber ich hab das aufgeschrieben, weil ich immer drüber nachdachte und die Angst hatte das wenn ich das nicht tue irgendwas vergesse. Irgendwann hab ich die einfach zugemacht und seit zwei Jahren nicht mehr angeschaut.

Ich bin schon ein unruhiger Geist, das weiß ich. Nur wie hört man das auf? Andererseits ist das ja auch eine Gabe viel denken zu können. Aber auch ein teuflischer Fluch. Es kommt halt immer darauf an, wie man sein Talent nutzt.

Maik
Schön das du komplett verstanden hast was ich meinte rakete. Sicher kommt manches aus der Kindheit, Beziehungen Erlebtem aber da sind wir wieder dabei die Suche unbedingt etwas zu finden. Ich glaube schon das es mit Verlust zu tun hat, evt die Sorge wenn man nicht gut ist kommt was blödes oder so? Ich denke wir sind durch die ständigen negativ Gedanken oft nicht zu entspannen denn wenn man das tut kommt der Gedanke, aber es könnte ja dieses jenes welches was passieren und blub beginnt die Flucht. Das meinte ich , selbst wenn nichts ist man etwas schönes macht sind diese blöden Gedanken da. Man findet dann 1000 Ausflüchte, die Beziehung ist Schuld, die Umstände der Körper usw und reflektiert betrachtet ist man nur alleine dafür verantwortlich. Wissen tu ich das aber es umlenken ist echt ne holprige Fahrt. Unruhiger Geist, ja das ist passend. Ich muss ja oft auch über mich selbst lachen, wir kommen grad vom Tierarzt und als wir los sind denk ich noch was für schönes Wetter. Dann laufen wir und ich merk die Allergie krieg schwerer Luft und damit hab ich mich dann Gedanklich beschäftigt! Total blöde. Tja wie macht man das die negativ Gedanken mal auszusperren und bei den positven zu bleiben? Vielleicht finden wir ja gemeinsam ne Lösung

Rakete

ja, gemeinsam eine Lösung finden, sehr gerne würde ich das, LOL!
Es stimmt schon, nie lebt man im hier und jetzt. Wenn man hinterm Haus auf der Wiese liegt und alles ist gut, denkt man drüber nach ob der Rasen noch gemäht werden sollte. Und wenn ich nicht dran denke, dann meine Frau... argh!
Immer das sich die Laune selber verderben, seis nur weil man morgen irgend ein Termin hat. Obwohl erst morgen ist, dann kann man schon heute nicht unbeschwert sein.
Grübel, oder ist es das, weil man nur gut war wenn man dauernd irgendwas gearbeitet hat? Mein Vater war da so ein Spezialist dafür, der konnte es nicht sehen, wenn man mal was lustiges gemacht hat. Aber darüber bin ich eigentlich auch schon weg.

Dauernd am planen,... aber irgendwie muss man doch alles gebacken bekommen? Andere machen das doch auch, oder?

Grade hat die Tagesklinik angerufen. In zwei Wochen darf ich zum Vorstellungstermin. Gnampf, schon wieder ein Termin! Nein, ich will da hin!

Maik

Rena

Applaus Ihr habt es Euch selber beantwortet. Die Gedanken sollten im hier und jetzt sein. Das ständige planen und grübeln, die Unsicherheit vor allem, die Angst es nicht zu bewältigen, dies alle in Summe löst meiner Meinung nach den Schwindel aus. Das kenn ich persönlich ja auch. Aber (erst mal auf Holz geklopft) seit fast 3 Jahren schwindelfrei. Ich kann sehr lange meine Gedanken ordnen, mich stark konzentrieren. Klar, auch meine Gedanken wandern mal ab. Die Folge, ich stehe völlig neben mir, meine Augen fangen an zu flackern und das ist mein Alarmzeichen. Ihr habt das beide für Euch super reflektiert. Und das Umsetzen packt ihr auch schlumpffine und rakete.

@rakete, ich denke, ein stationärer Aufenthalt wäre besser. Es ist anstrengend, wenn mal jeden Abend wieder in seine gewohnte Umgebung kommt. Unwillkürlich nimmst Du dann die "Sorgen" und "Probleme" aus dem Alltag wieder mit auf.
Danke rena für das liebe Lob. Ja, das ist ja das bekloppte ich kann es total reflektieren und tappe trotzdem immer wieder in die Falle. 1000 gute Tips auf Lager die ich weiter gebe und selber anwenden will mir dann nicht gelingen. Ist doch zum Haare raufen. Also rakete nachdem rena uns jetzt auch noch puscht überlegen wir uns jetzt eine Strategie wie wir das grübeln stoppen. Bringen tut es einem nur Traurigkeit und Unzufriedenheit und da haben wir keine Lust mehr drauf
Finde ich gut Rakete das du das mit der Tagesklinik in Angriff nehmen willst. Das wird dich mit Sicherheit ein Schritt weiter bringen. Und uns kannst du dann auch ein paar Tips geben Smile 
So haben wir dann alle was davon Wink 
Was mir immer wieder auffällt das  wir alle in einer so schnell lebenden Zeit leben. Man hetzt von Termin zu Termin , da bleibt Teilweise gar keine Zeit mehr für schöne Dinge. 
Wir haben am Sonntag abend mit erschrecken festgestellt, gestern hat ein guten Freundespaar den 20. Hochzeitstag. Bei uns ist es hier Sitte, das dann ein Kranz oder Herz gebunden wird aus Buchsbaum mit Porzellan Teller oder Tassen dran,und ein Tag vorher in den Garten gestellt wird. Vor lauter Terminen und anderen Dingen, hatte der ganze Freundeskreis das vergessen. War ich froh das mir das da wenigstens eingefallen ist. Alle angerufen geplant organisiert und gestern Abend, zwar mit 24 Std. Verspätung stand das Herz im Garten. Und ich war froh und stolz das wir das in der Kürze der Zeit hingekriegt haben. Wo die meisten Arbeiten und mit Terminen voll sind. Und für mich persönlich war das so besser , ich hatte gar keine Zeit mein Kopfkino starten zu lassen so das ich das auch genießen konnte. Smile 
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24