Forum angst-und-panik.de

Normale Version: Zwischenstand
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

Rena

Das ist ja ein toller Brauch Taube - gefällt mir gut. Na ja, in der Großstadt gibt es so etwas nicht. Da kannst Du mal froh sein, wenn jemand an Deinem Geburtstag denkt 50 . Es ist hier schon anonymer, was nicht immer ein Nachteil ist.

Rakete

Hallo zusammen,

mir gehts langsam immer besser, was mich auch sehr freut. Fitter bin ich inzwischen auch und bekomme mal wieder was auf die Reihe.
Nur meine Ängste vor Terminen ist nach wie vor noch immer da. Warum ist das denn so? Also am letzten Wochenende hatten wir Freitag, Samstag und Sonntag 175jähriges Jubiläum vom Männergesangverein und ich durfte da auch auftreten. Am Freitag war mir da der ganze Tag schlecht und mir war schwindlig ohne Ende. Habe den Auftritt aber doch noch gut hinbekommen. Samstag das selbe Spiel, durfte 5 mal auf die Bühne um 25 Lieder zu singen. Klappte so dann schon besser, nur schwindlig war mir trotzdem. Sonntag noch mal, da wars wieder schlimmer.
Gnampf, und heute hatten wir Audit in der Firma und wurde auch abgefragt. Wieder schwindlig davor, habs aber doch wieder gut hinbekommen.

Das nennt man doch Erwartungsängste, oder?
Und woher kommt das? Ein negatives Erlebnis in der Kindheit? Also ich habe das ja schon lange und war auch schon immer schüchtern, so muss es schon sehr früh "passiert" sein. Es ist immer so die Gedankenspirale, was könnte ich gefragt werden und was antworte ich dann, oder was könnte alles schief gehen. Hmm, als Kindheitserlebnis fällt mir ein "Verhör" von einem Polizisten ein, als mein Kinderzimmer gebrannt hat und ich etwas gelogen habe wie es dazu kam. Oder diverse Erlebnisse mit Lehrern, die mich vor der Klasse runtergemacht haben. Auch noch später, die haben das Ganze wohl noch verfestigt.

Oder ist das Angst vor der Angst? Also ich habe schon davor Angst, in der Situation Angst zu haben?

Was mir aufgefallen ist, die Ängste sind größer, wenn ich nicht gut oder zu wenig geschlafen habe. Das versuche ich jetzt zu optimieren, gehe früh ins Bett. Nur kann ich oft nicht gleich einschlafen und liege noch wach. Aber es ist schon besser wie früher.

Am Mittwoch habe ich den Vorstellungstermin in der Tagesklinik, mal sehen was die meinen.

Grüße, Maik
Hallo Maik,

prima, dass es dir inzwischen besser geht.
Diese Erwartungsängste kenne ich auch, habe aber keine Ahnung, wie man as abstellen kann. Wahrscheinlich gehört das bei uns Angsthasen einfach dazu. Aber meistens klappte es ja wenn es soweit ist ganz gut.
Du wirst uns sicher berichten, wie dein Vorstellungstermin in der Tagesklinik war.

Gruß und alles Gute für den Termin am Mittwoch,
Karin
Kann ich mich gleich mit einreihen. Die Angst vor der Angst, habe ich auch immer mal wieder. Zur Zeit leider wieder mehr. 
Und das mit dem Schlafen , habe ich bei mir auch festgestellt. Wenn ich zu wenig Schlaf bekomme, läuft der Tag dann auch schlechter ab wie sonst. 
Bin gespannt was du von der Tagesklinik berichtest. 

Rakete

Hi,

die Angst vor der Angst ist nicht mehr so mein Thema, damit kann ich schon ziemlich gut umgehen. Ich weiß das mir da nichts passiert, es ist zwar unangenehm, aber bis jetzt habe ich es immer überstanden und auch meine Aufgaben doch noch gut erledigt. Am schlimmsten ist der Schwindel und die Unsicherheit, und das Gefühl umzukippen.
Ja, wie wird man die Erwartungsängste, oder Ängste vor Terminen los? Ich sag mal ein wenig aufgeregt sein gehört ja dazu, aber wenn es einem da schon Tage vorher schwindlig ist und man dauernd dran denken muss? Ich versuche ja die Gedanken wegzudrängen, aber die kommen immer wieder. Ein andermal lasse ich sie einfach da sein, versuche aber nicht darauf zu reagieren, bzw. mir große Angst einzujagen zu lassen, oder versuche positiver zu denken. Aber naja, funzt halt nicht, schwindlig ist mir trotzdem. Aber die Ängste sind schon weniger geworden, nur das doofe Gefühl wo mich dann einfach überkommt nicht. Es passiert halt einfach.

Letzte Woche hatte ich meinen Termin in der Tagesklinik. Das Gespräch mit dem Chefarzt lief soweit in Ordnung und die würden mich auch aufnehmen. Nunja, aber so richtig überzeugend war es nicht, und ich weiß bis heute noch nicht sicher ob ich da hinsoll. Bis morgen muss ich da Bescheid sagen. Und meinem Chef sollte ich das auch noch ankündigen, hat sich aber bis jetzt noch nicht ergeben. Ich würde halt mindestens 6 Wochen fehlen. Alternative wären so jede Woche ein Termin bei einem Therapeuten, aber die Suche ist ziemlich schwer, und die Wartezeiten, wenns den mal eine gibt , ist lang.

Was tun? Ich weiß es einfach nicht. Ausprobieren?

Maik

turtle893

Hi Maik,

Ich würde die Tagesklinik einfach mal ausprobieren, wie du bereits gesagt hast kann es sehr lange dauern bis du einen Therapieplatz erhältst und dann musst dieser auch noch passen.

Du bist ja selbst schon sehr weit gekommen, Respekt hierfür, vielleicht ist die tagesklinik noch das letzte Element das du auch die Erwartungsangst wegbekommen kannst. Wenn es dir und der tagesklinik nicht gefällt kannst du ja trotzdem wieder aufhören, parallel dazu kannst du dich ja schon nach einen Therapeuten umsehen. Wegen der Arbeit würde ich mir keine Gedanken machen, wenn es dir hilft ist es das wert.

LG
Hallo Maik,

ich würde die Tagesklinik ausprobieren, es bringt sicher mehr, falls sie denn gut ist, als eine Therapie ein mal in der Woche.

Gruß
Karin
Ich würde auch die Tagesklinik probieren. So bist du jeden Tag dabei , die Angst verschwinden zu lassen. 
Und ich finde du bist schon ein großes Stück weiter, du lässt dich nicht unterkriegen und machst trotzdem alles was ansteht. 
Trotz des fiesen Schwindels.
Ist bei mir zur Zeit undenkbar. Deshalb dickes Lob von mir  Applaus

Rakete

Danke für Euren Anschubser, den kann ich gerade gebrauchen. Gnarf, jetzt bin ich schon wieder in so einer eher depressiven Phase, so ala "bringt doch eh alles nix". Mein Frustrationslevel ist echt niedrig momentan, und dauernd scheint alles schief zu gehen. Es scheint, ich weiß. Aber es gelingt mir einfach nicht immer alles super zu sehen, auch wenns echt sch... ist. Und irgendwie bin ich wieder traurig. Und das ohne Grund. Wie war das mit der Wut und der Traurigkeit? Warum bin ich wütend? Zur Zeit nervt mich alles irgendwie.

Und könnte bitte das Wetter endlich besser werden? Das würde mir echt helfen. Dauernd pisst es, es ist kalt, dunkel und bewölkt bei uns.

Also, ich bitte nochmal um Aufschub in der Klinik, bringe das meinem Chef bei, und dann gehe ich in die Klapse zum singen und klatschen, LOL. Und dann kümmer ich mich endlich mal um einen Therapieplatz wöchentlich.

Noch ne Frage: Soll ich mich nochmal drauf einlassen es mit Medikamenten zu versuchen? Ich sag mal dort gibt es einige Ärzte von denen man betreut wird, das ist vielleicht besser wie wenn man nur mit nem Rezept heimgeschickt wird und alleingelassen?

Taube, ist es bei Dir auch grad wieder schlimmer? Au, Mann, dann wünsche ich Dir viel Geduld damit und mit Dir. Mir geht die gerade auch aus...

Ich brauch Urlaub.


Maik
Rakete warte noch bis du da absagt, du bist heute Mutlos und hast bestimmt auch ein mulmiges Gefühlt weil es bald los gehen kann. Das verunsichert erst mal wieder. Aber da wird dir geholfen, du arbeitest dort an deine Angst. 
Mir geht s auch schlechter. Und dieses , alles ist Sch...., hatte ich gestern auch. Es erscheint mir zur Zeit auch alles mit Anstrengung und es bringt einfach kein Spaß überhaupt "loszugehen". Hab den Mut , des wieder los laufen , auch irgendwo verloren. Hab gestern auch nur geweint oder mit den Attacken gekämpft. 
Heute geht es einigermaßen und hier scheint die Sonne. Ich schicke dir ein paar Strahlen rüber Smile 
Mit den Tabletten, weiß ich nicht. Ich war gerade beim Arzt und hab mir pflanzliche aufschreiben lassen. Andere würde ich nicht wollen. Aber das muss jeder für sich entscheiden. 

turtle893

Hi Rakete,

Mit dem absagen würde ich jetzt auch mal warten, gerade wenn man Nein schlechten Tag hat. Das mit dem alles ist doch sch.... und bringt sowieso nix kenne ich nur zu gut, wenn dann auch noch es Wetter bescheiden ist passt alles zusammen.

Das mit den Tabletten muss jeder für sich entscheiden, mir haben die pflanzlichen Medikamente nicht geholfen, war gerade eine Phase nur mit panikattacken und Ängsten. Ich vertrage die chemischen Tabletten recht gut, will dies allerdings nur unterstützend einnehmen und sobald wie möglich und sinnvoll wieder absetzen. Wenn du Angst hast vor den Medikamenten und den möglichen NW ist es natürlich optimal wenn du damit beginnst wenn du in der tagesklinik bist. Aber letztendlich muss du es für dich selbst entscheiden.

Ich finde es super das du dich nach einem Therapieplatz umsehen willst, du wirst sehen das dir die Therapie helfen wird.

Lg

Rena

Mensch Leute, ich schicke Euch mal einen ganz dollen Drücker. Bitte verliert nur nicht den Mut. Dieser Hänger geht vorbei - und he - der Sommer kommt. Dir Rakete möchte ich sagen, gehe es an. Mach das mit der Klinik. Du bist ein Kämpfer, Du bist diszipliniert und so schaffst Du es.
Dir liebe Taube drück ich nochmals ganz feste und wünsche, dass es Dir bald wieder besser geht. Es ist nichts schlimmes stehenzubleiben. Du läufst  schon wieder los, und wenn es nur Tippelschritte sind. Genau wie Du Rakete.
Tuschel 065 Tuschel
Ich tippel auch mit euch mit.
Maik, warum sprichst du nicht einfach, ich weiß, einfach ist es nicht, mit deinem Chef? Du könntest ja auch wer weiß was haben und eine Weile ausfallen.
Sicher ist es einfacher Medikamente in der Klinik zu nehmen, aber ob man sie dann besser verträgt, bezweifle ich. Ich habe das auch schon hinter mir und nehme nie wieder so ein Zeug. Obwohl, andere kommen ja damit bestens zurecht. Und ja, auf besseres Wetter hoffe ich auch.

Gruß
Karin

Rakete

Hi Ihr,

danke für Eure Worte!

Rena, das mit dem Kämpfer wird immer weniger, und ich hab immer wieder Phasen wo ich alles hinschmeißen will. Ich frag mich immer wieder wozu ich den ganzen Quatsch mache. Zudem empfinde ich irgendwie keine echte Freude mehr, um so älter ich werde, umso frustrierter werde ich und bin desillusioniert.
Manchmal warte ich einfach bis der Tag vorüber ist. Aber das kanns doch auch nicht sein, oder? Oder ist es so, und ich hab einfach zu hohe Erwartungen an das Leben? Und immer mehr beschleicht mich das Gefühl, dass mir die Zeit davonläuft, oder ich mich schon zu alt fühle.

Karin, ich versuchte schon mit meinem Chef zu reden, nur als ich im erklären wollte was ich habe konnte oder wollte er es nicht verstehen. Ja, es ist ja auch schwer zu verstehen, ich habs ja die letzten 41 Jahre auch nicht verstanden, und verstehs immer noch nicht ganz.

Medis, keine Ahnung, vielleicht versuche ich es nochmal. Klar, Nebenwirkungen und Gewichtszunahme sind nicht toll, und ich meine es nicht gut vertragen zu haben. Aber das ist schwierig zu beurteilen, wenn die Faktoren auch von außen kommen. Da fällt was vor und schon ist man wieder aus dem Tritt. Hmm, soll ichs sagen? Merkwürdig fand ich, dass mit den Medis der Sex besser war wenn es denn welchen gab. Irgendwie intensiver? Meint ihr mir fehlt da doch was in Richtung Serotonin, auch weil ich nur schwer Freude empfinde?

Ach ich weiß auch nicht, da versuche ich alles mögliche in alle Richtungen und es wird einfach nicht besser. Doch, es wurde schon besser, aber noch nicht richtig gut.

Maik
Hallo Maik,

vielleicht ist die Lösung deines Problems, dass du aufhörst etwas zu versuchen und dir so viel Gedanken machst über dich und den Sinn des Lebens, sondern einfach anfängstt zu leben.

Gruß
Karin
Das gilt natürlich für uns alle, was aber oft nicht so einfach durchzuführen ist.

Rena

Diese Phasen kenne ich auch Rakete. Wir haben gerade die 2. und letzte Urlaubswoche hinter uns. Mein Mann ist immer auf Montage, schläft nur in Pensionen oder Hotels, turnt fast jeden Tag auf andere Bahnbaustellen rum und somit ist er am liebsten zu Hause. Mag sich aber auch gar nicht bewegen, da er auf Arbeit ja genug Bewegung hat. Da ist jeder Handschlag zu viel. Also habe ich mir die Wohnung vorgenommen und alles geputzt was es gab. Angefangen von den Außenrollos bis hin zu allen Schaltern und Steckdosen, Türrahmen, Fenster putzen und alle Schränke oben abgewischt. Dann noch die Terrasse bepflanzt, meine Schwiegermutter und heute meine Mutter besucht. Man habe ich die Nase voll  Schwitz . Konnte mich nur selten aufraffen auch mal allein raus zu gehen. Na ja, Einkaufen ist so das einzige was mein Mann gern und mit mir zusammen macht.
Eigentlich wollte mein Mann mal mit mir so richtig durch die Stadt streifen ... kann ich lange warten, mach ich, wenn er wieder weg ist. Er fährt am Sonntag nach dem Frühstück los. Dann geht mein Leben wieder los 50 . Ist nicht immer einfach, weil jeder so seine Vorstellung von der Freizeit- und Urlaubsgestaltung hat. In solchen Zeiten krieg ich auch ein Tief und frage nach den Sinn des Lebens. Ist das alles? Und schon wieder ist fast ein halbes Jahr vorbei ...

Hilft alles nix, aufraffen und weitermachen ist die Devise.

Rakete

Hi Karin,

jaja, der Sinn des Lebens. Muss jeder für sich selber finden, nur manchmal fällt mir das schwer. Andernfalls wenn ich mich mit etwas sehr intensiv beschäftige kommen mir solche Gedanken garnicht. Ist dann immer so eher wenn ich in mein Loch versinke und mir alles auf den Keks geht.
Hmm, wie fängt man an zu leben? Oder was ist das Leben überhaupt?

Hi Rena, mir ist schon bewusst, das einem der Partner nicht immer das geben kann was man braucht. Ich habe schon ein wenig gelernt selber danach zu schauen und es auch mir selbst zu geben. Aber jeder hat so seine Vorstellungen wie das Leben in der Beziehung sein soll. Die Kunst ist dann es nicht so dramatisch zu sehen wenns mal nicht so ist. Ich bin auch am liebsten zuhause, oder werkel in meiner Werkstatt. Ausgehen tu ich nicht gerne, Menschenmassen und Lärm ist nicht meins, zudem interessiert mich das meistens nicht was andere interessiert. Seufz, ich bin schnell gelangweilt.

Gnampf, heute ist mein Schwindel wieder schlimmer. Bin heute Nacht erst um 2 Uhr eingeschlafen. Es ist wieder Vollmond, gell? Wahuuuuu!

Leben ja. Ich sag mal so ist alles perfekt und mehr als traumhaft. Nur wie findet man seinen Frieden?

Nächste Woche gehts in die Schwindelklinik, bin schon gespannt, aber mulmig ist mir auch schon.
Und so wie es aussieht klappt das mit der Tagesklinik in 4 Wochen. Mein Chef hat das mal eingeplant. Auch da ist mir schon mulmig was mich in der Klinik so erwartet.

Maik

Rena

Ist doch Klasse Rakete ... und diese Erwartungshaltung (mulmig sein vorher) ist ganz normal. Wer hätte das nicht wenn was Neues kommt. Also schlimmer kann es nicht werden, es geht bergauf. Nur das zählt. Würde mich freuen, wenn Du von dort mal kurz berichten könntest Neugier . Ich drücke Dir schon jetzt beide Daumen und wünsche Dir von ganzem Herzen viel Erfolg. Mögen Deine Vorstellungen sich erfüllen.

Ich weiß nicht, hab ich zu dolle oben gejammert? Suche . Ich meinte auch nur, wir sind beide sehr verschieden und es ist nicht immer leicht allen Ansprüchen gerecht zu werden. Alles in allem habe ich mich gut erholt und bin heute mit großem Tatendrang ins Büro. Na ja, die Nacht hab ich natürlich nicht so gut geschlafen, das Unterbewusstsein arbeitet doch ...
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24