Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername/E-Mail:
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 408
» Neuestes Mitglied: Blütenblatt
» Foren-Themen: 1.448
» Foren-Beiträge: 13.294

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Venlafaxin oder Mirtazapi...
Forum: Chemische Medikamente
Letzter Beitrag: Sandra83
01.05.2024, 09:29
» Antworten: 0
» Ansichten: 119
Angst am schlimmsten dire...
Forum: Erfahrungsaustausch
Letzter Beitrag: Witha
21.03.2024, 18:22
» Antworten: 0
» Ansichten: 910
In Angst getrieben ohne S...
Forum: Erfahrungsaustausch
Letzter Beitrag: Aftos4
19.03.2024, 02:10
» Antworten: 2
» Ansichten: 1.194

 
  Spontanentspannungstechnik
Geschrieben von: @Merle - 01.04.2011, 08:24 - Forum: Erste Hilfe - Keine Antworten

Etwas tiefer als gewöhnlich einatmen, dann mit einer Bewegung ausatmen und direkt wieder einatmen. Wenn du wieder ausgeatmet hast hälst du deinen Atem an (ca. 6-10 Sekunden, schau, wie lange es dir gut tut). Zähle in Gedanken von 1001 bis 1006 oder 1010 (in Worten eintausenundeins usw.)
Dies ungefähr 2 bis 3 Minuten so machen.
Somit entzieht man dem Körper die Sauerstoffzufuhr und dieser hat weniger Energie für die Anspannung-außerdem lenkt das neutrale Zählen von den Katastrophengedanken ab.

Habe ich in dem Buch "Ängste verstehen und überwinden" von Doris Wolf zu meiner schlimmsten A+P zeit gefunden und war mir immer eine verlässliche Hilfe!

Drucke diesen Beitrag

  Achte auf deine Atmung!
Geschrieben von: @Merle - 01.04.2011, 08:14 - Forum: Erste Hilfe - Keine Antworten

Bei Angst verflacht unser Atem, wir werden kurzatmig, die Symptome nehmen zu! Also achte auf deinen Atem: versuche normal einzuatmen, nicht tief (!) und lass den Atem langsam wieder raus. Das Ausatmen sollte länger als das Einatmen sein. Sage dir dabei: Ich bin ganz ruhig!

Drucke diesen Beitrag

  Telefonieren
Geschrieben von: Gustl - 01.04.2011, 04:34 - Forum: Erste Hilfe - Keine Antworten

Einigen hier hat es geholfen, während der Attacke eine Freundin oder einen freund, Mutter, Bruder etc. anzurufen, und mit ihr/ihm zu reden.

Drucke diesen Beitrag

  Singen
Geschrieben von: Gustl - 01.04.2011, 04:30 - Forum: Erste Hilfe - Keine Antworten

Einigen Mitgliedern hier im Forum hat es geholfen, während der Attacke laut zu singen.

Drucke diesen Beitrag