Forum angst-und-panik.de
Spontanentspannungstechnik - Druckversion

+- Forum angst-und-panik.de (https://www.forum.angst-und-panik.de)
+-- Forum: Alles zum Thema Angst & Panik (https://www.forum.angst-und-panik.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Erste Hilfe (https://www.forum.angst-und-panik.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Spontanentspannungstechnik (/showthread.php?tid=4774)



Spontanentspannungstechnik - @Merle - 01.04.2011

Etwas tiefer als gewöhnlich einatmen, dann mit einer Bewegung ausatmen und direkt wieder einatmen. Wenn du wieder ausgeatmet hast hälst du deinen Atem an (ca. 6-10 Sekunden, schau, wie lange es dir gut tut). Zähle in Gedanken von 1001 bis 1006 oder 1010 (in Worten eintausenundeins usw.)
Dies ungefähr 2 bis 3 Minuten so machen.
Somit entzieht man dem Körper die Sauerstoffzufuhr und dieser hat weniger Energie für die Anspannung-außerdem lenkt das neutrale Zählen von den Katastrophengedanken ab.

Habe ich in dem Buch "Ängste verstehen und überwinden" von Doris Wolf zu meiner schlimmsten A+P zeit gefunden und war mir immer eine verlässliche Hilfe!