Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername/E-Mail:
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 460
» Neuestes Mitglied: Annett
» Foren-Themen: 1.447
» Foren-Beiträge: 13.293

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Angst am schlimmsten dire...
Forum: Erfahrungsaustausch
Letzter Beitrag: Witha
21.03.2024, 18:22
» Antworten: 0
» Ansichten: 788
In Angst getrieben ohne S...
Forum: Erfahrungsaustausch
Letzter Beitrag: Aftos4
19.03.2024, 02:10
» Antworten: 2
» Ansichten: 1.121
Wirklich Angststörung?
Forum: Rat & Tat
Letzter Beitrag: Tanja.48
04.03.2024, 09:57
» Antworten: 0
» Ansichten: 723

 
  Angst, Angst, Angst!
Geschrieben von: Linda - 21.04.2017, 13:52 - Forum: Erfahrungsaustausch - Antworten (91)

Hallo,

wahrscheinlich wirke ich sehr konfus, denn ich schreibe im Angstzustand. Vielleicht kennen das viele von euch auch. Ich habe mich noch nicht in das Forum so richtig eingelesen,  aber mit  dem, was ich jetzt gelesen habe, kann ich mich ein klein wenig  identifizieren. Vor allem damit, wie ihr die Angst zu ergründen versucht und damit umgeht.
Also, zu mir: Ich bin schon  älter und habe meinen Mann vor kurzem nach zehnjähriger Krebserkrankung verloren. Unser jüngster erwachsener Sohn leidet an paranoiden, äußerst seltenen Psychosen, was meine Situation natürlich erheblich erschwert. Im Grunde stehe ich nun jetzt vollkommen allein da, abgesehen von meinem älteren Sohn, der über 800 km weit weg wohnt.

Heute morgen bin ich aufgewacht, hatte gut geschlafen und plötzlich bekomme ich einen riesigen Angstschub. Die Angst fuhr mir in den Hals,  Herz blieb ruhig, ich bekam Kälteschauer und fing an zu zittern. Es war ausgeschlossen, meinen Haushalt in den Griff zu bekommen, trotz aller Bemühungen. Ich konnte weder Zeitung lesen, noch sonst etwas, die Gedanken rasen,  das macht mir natürlich noch mehr Angst. Ich weiss aber aus Erfahrung, dass dieser Zustand nach einigen Stunden langsam wieder abflaut. Es endet in Erschöpfung.

Anderntags fühle ich mich von einer schrecklichen Müdigkeit überfallen, wobei ich mir denke, dass diese Müdigkeit nicht real sein kann. Manchmal kommt auch noch 'Tinnitus hinzu. Und manchmal ist alles o.K, ich bin bei mir und blicke wieder gelassen in die Zukunft.

Meine Thera kann mir da nicht helfen, meint nur, dass das nicht gefährlich sei. Aber das nützt mir nichts. Sie versucht an meinen Ressourcen zu arbeiten, was ja vielleicht auch nicht schlecht ist, aber wenn die Angst kommt, dann kommt sie einfach.

ich möchte einfach erfahren,  ob diese überfallartigen Angstzustände einen seelischen Ursprung haben könnten, an denen ich vielleicht arbeiten kann, ob mein vegetatives Nervensystem außer Kontrolle ist, oder was weiss ich, was sonst noch. Vielleicht hat ja jemand hier schon mehr Erfahrungen als ich, es soll also keine Beratung sein, oder eine Diagnose gestellt werden. Sondern einfach nur eine Meinung dazu.
Ich bin im Moment echt verzweifelt und allein. Das letzte was ich möchte, ist euch zu beunruhigen.

Linda

Drucke diesen Beitrag

  Malen
Geschrieben von: j_1411 - 19.04.2017, 22:02 - Forum: Das tut gut - Keine Antworten

Guten Abend zusammen Smile

Es mag vielleicht albern oder kindisch klingen, aber ich habe mir in meinem Urlaub ein Malbuch für Erwachsene gekauft. Dazu ein paar Filzstifte und eine Box Stabilo FineLiner. 
Meine Freundin macht das schon länger und sie meinte, das malen wirkt entspannend. Gesagt, getan. Es ist wirklich so. Man konzentriert sich völlig darauf, nicht über zu malen, welche Farben man benutzen kann und was schön aussieht und somit lenkt man sich von seinen eigenen Gedanken und Sorgen ab. Ich bin den einen Abend in eine völlig andere Welt abgedriftet. 
Es gibt außerdem Bücher zu verschiedenen Themen. Wenn mein erstes Buch voll ist, werde ich mir das vollpfosten Malbuch bestellen  ROTFL-Smiley das ist zum abreagieren, wenn man mal wieder Stress mit dem Kollegen oder Ärger mit dem Freund /der Freundin hatte. 

Wer es noch nicht versucht hat, macht es einfach mal Smile ihr könnt ja mal berichten

Drucke diesen Beitrag

  Wieder leichte Panik
Geschrieben von: biggi - 14.04.2017, 07:12 - Forum: Verhaltenstherapie - Antworten (1)

hallo, ich hatte 8 Jahre Ruhe. Keine Angst mehr vor bedrohlichen  Menschen, ich hatte damals  eine  miese Ehe.EX

Mein  jetziger Freund,den  ich 8 Jahre zusammen bin,ist   gegenteil. So aber vor 14 Tagen  war ein Vorfall.Ich hatte fast Todesangst.
Jemand wollte  mit einem Basketballschläger  auf mein  Freund losgehen. Ich hab  nur den Schläger gesehen,sah rot,er hatte noch geschlafen.Egal, die polizei  kam,ging gut aus.
Sowas ist  unterste Schublade,was  ich  ausstehen musste,ich dachte ich klapp zusammen

Nicht immer, nachts,bekomme  ich  leichte Angst,etwas Herzrasen und und. Ich hab eh schon Schlafstörungen,  wird etwas schlimmer.

Ich will diese Angst  nicht,nur etwas.,nicht akut
Wie kann ich diese  scheiss Angst  bekämpfen?


Ich hab schon mein Freund gesagt, käme diese Person    auf mich zu,und wollte  mir etwas tun, ich würde sie abstechen(ich konnte sie vor diesem Vorfall  gut  leiden)Diese Sache geht  mir etwas   nahe

Drucke diesen Beitrag

Wink Panik à la carte - Angststörungen und Ernährung
Geschrieben von: Zeusli - 27.03.2017, 12:00 - Forum: Rat & Tat - Antworten (9)

Hallo Leidensgenossen! Smile

Immer wieder wird im Forum das Thema Ernährung aufgegriffen. Fehlen möglicherweise Vitamine im Körper? Auf Alkohol verzichten? Den Kaffee nur noch koffeinfrei bestellen? Kratz

Ich dachte es wäre möglicherweise etwas übersichtlicher, alle Erfahrungen bezüglich Ernährung hier zu sammeln, als X verschiedene Threads zu erstellen. Die Idee ist es natürlich nicht, eine "Antipanik-Diät" zu entwickeln, aber zumindest gewisse Erfahrungen auszutauschen und möglicherweise Faktoren zu entdecken, auf die man mal ein Auge werfen sollte. Smile


Ich selber habe ja aufgehört koffeinschwere Getränke wie Kaffee oder Energy Drinks zu trinken, bei mir hat das tatsächlich etwas bewirkt. Natürlich ist die Angst nicht einfach weggeblasen, aber deutlich weniger intensiv!

Drucke diesen Beitrag