Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername/E-Mail:
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 449
» Neuestes Mitglied: MU94
» Foren-Themen: 1.443
» Foren-Beiträge: 13.279

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Angst am schlimmsten dire...
Forum: Erfahrungsaustausch
Letzter Beitrag: Witha
21.03.2024, 18:22
» Antworten: 0
» Ansichten: 104
In Angst getrieben ohne S...
Forum: Erfahrungsaustausch
Letzter Beitrag: Aftos4
19.03.2024, 02:10
» Antworten: 2
» Ansichten: 837
Wirklich Angststörung?
Forum: Rat & Tat
Letzter Beitrag: Tanja.48
04.03.2024, 09:57
» Antworten: 0
» Ansichten: 241

 
  Systematiken erkennen oder die Angst einfach Angst sein lassen?
Geschrieben von: Berlindude - 26.03.2017, 12:26 - Forum: Rat & Tat - Antworten (4)

Hallo liebe MitstreiterInnen,

ich habe mich wegen einer konkreten Frage angemeldet, die mich seit Monaten beschäftigt. Ich würde gerne eure Meinung hören, vor allem von Leuten, die schon weiter sind als ich (oder sich so fühlen).

Ich habe eine (halbwegs diagnostizierte) generalisierte Angststörung, die mal mehr mal weniger ausgeprägt ist. In der Vergangenheit ist es passiert, dass ich mit meinem Therapeuten "den" Schlüssel zum Problem gefunden habe, etwas daraufhin verändert habe und die Angst dann von einer Nacht auf die andere für Wochen weg war. Für mich ist die Erklärung ganz einfach: ich hatte den Glauben daran, dass es das war, was meine Angst verursachte. Selbstbewusstsein, Lebensfreude, alles innerhalb von 24 Stunden wieder komplett da.

Sie taucht dann aber sehr plötzlich, oft zu Zeiten von Veränderung oder Stress, wieder auf. Sofort falle ich wieder in ein Loch, enttäuscht, dass es "das" also nicht wahr. Vor allem jetzt, ich bin wieder in meine Heimatstadt zurückgezogen und mit meinem alten Freundeskreis unterwegs. Ich frage mich also mittlerweile, ob der Weg des ständigen Suchens nach Systematiken der richtige ist. Ich befürchte, so komme ich nicht weiter. Vielmehr glaube ich, ich sollte die Angst so sein lassen, wie sie ist, und nicht ständig an meinen äußeren Umständen, Situationen und Kontexten rumdoktorn. Keine Ahnung, was das heißen könnte, so weit bin ich noch nicht.

Was ist eure Meinung dazu?

Danke und viel Erfolg und Kraft euch allen!

Drucke diesen Beitrag

  5-HTP gemeinsam mit Passedan?
Geschrieben von: anita - 26.03.2017, 08:28 - Forum: Pflanzliche Medikamente - Antworten (3)

liebe leute,

hatte jetzt 2 schwere nächte weil es meiner mama nicht gut ging.
weiß jemand ob ich zusätzlich zu 5HTP auch passionsblume nehmen kann zum schlafen gehen?
bin innerlich total unruhig und kann so nicht gut schlafen.

danke u.
anita

Drucke diesen Beitrag

  wie verläuft eine therapie?
Geschrieben von: anita - 24.03.2017, 17:04 - Forum: Sonstiges zu Therapien & Medikamenten - Antworten (4)

könnt ihr mir kurz schildern wie eine therapiestunde bei einer psychologin abläuft?

ich hatte jetzt 4 stunden und wir reden immer etwas anderes, ich erzähle immer von meinem leben und meinen ängsten,
wo sie auftreten und was meine hauptprobleme sind.
und sie fragt dann immer nach wie das genau ist oder war,...und schreibt teilweise was mit.

wann kommen wir zum eigentlichen punkt??  
ich würde mir erwarten dass sie mit mir herausfindet wo die ursache meiner ängste u. symptome liegen,
warum ich oft schlaflose angsterfüllte nächte hab, die schrecklich sind,
und waarum bitte ich so eine angst vor blutdruck und ärzten allgemein hab??

ich hab ihr schon alle meine anliegen erzählt.
leider hab ich noch keine antworten bekommen, außer entspannungsübungen, die ich eh großteils eh schon gekannt hab.

tappe irgendwie im dunkeln...

wär dankbar für erfahrungen,

glg
anita

Drucke diesen Beitrag

  Weihrauchöl?
Geschrieben von: AnnaCC - 14.03.2017, 10:44 - Forum: Pflanzliche Medikamente - Keine Antworten

Hallo,

ich leide seit einigen Jahren unter Angstzuständen und Depressionen. Die Situation hat sich mit verschiedenen Medikamentenumstellungen in den Jahren verbessert. Allerdings habe ich enorme Probleme beim Einschlafen, normal nehme ich Zopiclon, aber ich bekomme von dem Zeug wirklich schreckliche Kopfschmerzen und mein Arzt meinte, es sei nicht für eine Langzeitbehandlung geeignet. Ich habe es anschließend mit Johanniskraut probiert, was bei mir erstaunlich gut gewirkt hat. Das Risiko der Wechselwirkungen ist mir dennoch zu hoch, hinzu kommt die Gefahr, dass das Johanniskraut die Wirkung der Anti-Baby-Pille aufheben kann. Ich habe gelesen, dass es einige ätherische Öle geben soll, die sehr beruhigend wirken sollen und beim Einschlafen helfen können. Laut dem Artikel von https://oelerino.de/weihrauchoel eignet sich Weihrauchöl hervorragend für mein Anliegen, aber ich habe keinerlei Erfahrung mit solchen Ölen. Nebenwirkungen soll das Weihrauchöl nur in den seltensten Fällen verursachen. Lavendelöl soll ebenfalls sehr gut sein, aber da ich zweit Katzen habe, kommt dieses Öl wohl nicht infrage. Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrungen mit Weihrauch oder Weihrauchöl gemacht und kann etwas Berichten?

Grüße
Anna

Drucke diesen Beitrag