Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eine etwas andere Idee
#1
Hallo zusammen,

nach einer unruhigen Nacht, mit wenig Schlaf, kam mir die Idee, meiner Angst eine Gestalt und einen Namen zu geben. Die Angst an sich ist eine wichtige Emotion, die schützen soll. Aber in unserem Fall ist sie übermächtig und bedrohlich. Nimmt uns so viel Lebensqualität und schränkt uns massiv ein. Aber was passiert, wenn ich ihr ein niedliches Aussehen gebe und einen lustigen Namen.was passiert wenn ich mit ihr in Kontakt trete, mit ihr rede? Sie ernst nehme, aber eben nicht mehr so viel Raum gebe.

Wenn ich mir meine Angst als kleinenen stuppeligen, niedlichen Troll vorstelle, mit dem Namen Püppi, weil er eben ziemlich oft rumzickt und an meinen nerven zerrt. ich ihm dann  sagen kann:" Oh echt püppi, es reicht!!" ist die Angst immer noch da, aber wirkt nicht  mehr so bedrohlich. Vielleicht hilft es ja

LG
UJ
Zitieren
#2
Hallo UJ,

das ist sicher ein gute Idee und machen einige auch so.

Gruß
Karin
Zitieren
#3
Das kann durchaus ein wenig helfen. Ich hab das schon hier öfter mal geschrieben. Am Anfang meiner "Angstkariere" hat genau das mir mein Therapeut geraten. Ich sollte ihm/ihr einen Namen geben. Hab ich dann auch gemacht und hab dann von meinen Kindern einen total süßen Hasen geschenkt bekommen. Das war dein mein persönlicher Angsthase. Als mich meine Angst mal wieder überrollen wollte, meinte dann meine Tochter, Mama binde den doch im Flur an dann kann er dir nicht hinterher laufen. Ich hab so lachen müssen und schwups ging s mir gut.  Wink
124
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Noch eine Vorstellung ashnak 1 1.808 30.05.2023, 13:29
Letzter Beitrag: Karin
  eine evtl. Angststörung Chronike 3 3.476 25.02.2021, 22:53
Letzter Beitrag: Chronike
  Ist das wirklich eine Angststörung? Conni 4 3.889 21.12.2020, 09:16
Letzter Beitrag: Gopi
  Erfahrungen Paroxetin oder andere Medis? Nancy77 7 8.269 25.08.2020, 13:49
Letzter Beitrag: Gopi
  Ist es wirklich eine Angststörung? Wie kann ich die bekämpfen? Bina 2 3.864 17.04.2020, 16:58
Letzter Beitrag: Bina
  Neu hier noch etwas Tollpatschig suche Anschluss Annastern 0 2.199 09.04.2020, 05:26
Letzter Beitrag: Annastern
Big Grin Neu hier - Vorstellung und etwas mehr... Elastic Heart 5 7.600 22.10.2019, 11:01
Letzter Beitrag: Karin
  Hab da mal eine Frage regenbogen 5 5.459 29.07.2018, 19:49
Letzter Beitrag: Taube
  Und noch eine Betroffene ... Isa 3 4.600 26.06.2018, 22:38
Letzter Beitrag: Ria
  Können Umweltfaktoren eine Rolle spielen? schweizerbrumm 0 2.344 04.06.2018, 19:56
Letzter Beitrag: schweizerbrumm