Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kann nicht alleine leben
#1
Hallo!


Ich bin ganz neu hier und möchte auf diesem Wege einmal fragen, ob es unter euch auch jemanden gibt, der mit über 30 noch zu Hause bei den Eltern wohnt?

Ich bin chronisch erkrankt und leide zudem an Angststörung, was auch aufgrund meiner körperlichen Krankheit kommt. Ich bin ledig, keine Kinder.
Ich hatte bis vor ein paar Jahren eine Wohnung, aber die stand meistens leer, weil ich es einfach nicht schaffe, alleine zu wohnen. Ich lebe seid meinem Krankheitsausbruch bei meinen Eltern, die mittlerweile über 60 sind. 

Ich bin im Alltag auf sie angewiesen, da ich leider alleine nicht mehr aus der Wohnung komme, wegen Ängste. 
SSRI oder andere Medis darf ich nehmen, weil ich absolut nichts mehr vertrage.

Ich habe oft Zukunftsangst in der Hinsicht, wenn meine Eltern älter werden und sie sterben, was wird aus mir?

Ich würde mich so gerne mit Gleichgesinnten austauschen, vielleicht gibt es hier jemanden, dem es ähnlich ergeht?

Bin gespannt.

Lg blaumeise
Zitieren
#2
Hallo Blaumeise,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Vielleicht wäre eine WG oder betreutes Wohnen etwas für dich. In einer eigenen Wohnung oder einer Wohngruppe.
Machst du eine Therapie wegen deiner Ängste?

Gruß
Karin
Zitieren
#3
Hallo Karin,


ein betreutes Wohnen oder WG kann ich mir nicht vorstellen.
Durch meine gesundheitlichen Einschränkungen brauche ich immer wieder Zeiten wo ich mich zurückziehen kann und Ruhe habe. Auch brauche ich meinen täglichen Ablauf.

Ich bin zu allem übel auch noch ein hochsensibler Mensch und reagiere arg auf jeglichen Lärm und Menschen um mich herum.

Therapie mache ich derzeit keine mehr. Hat mir nicht wirklich was gebracht.

Lg
Zitieren
#4
Hallo Blaumeise,

betreutes Wohnen gibt es auch in der eigenen Wohnung und in einer Wohngruppe hat jeder sein eigenes Zimmer. Den täglichen Ablauf hat man da auch. Du solltest vielleicht schon mal über so etwas nachdenken, denn du hattest ja selber geschrieben, was mal aus dir wird, wenn deine Eltern nicht mehr da sind.
Vielleicht hattest du auch nicht den richtigen Therapeuten.

Gruß
Karin
Zitieren
#5
Hallo Blaumeise
Ich bin auch neu hier und mir geht es ähnlich wie dir. Wenn du magst melde dich bei mir
LG tenderline
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wie kann ich damit umgehen Sanny11 3 2.900 23.04.2022, 18:05
Letzter Beitrag: Karin
Shy Angststörung und Depressionen behindern mein tgl. Leben permanent Alter_Angsthase 2 2.763 21.02.2022, 13:14
Letzter Beitrag: Alter_Angsthase
Sad Ich möchte wieder ein normales Leben... MaryFae 6 5.139 17.03.2021, 11:59
Letzter Beitrag: MaryFae
  Unscharfes Sehen - kann es ein Angstsymptom sein? EdytaLidia 4 4.337 12.05.2020, 21:54
Letzter Beitrag: EdytaLidia
  Ist es wirklich eine Angststörung? Wie kann ich die bekämpfen? Bina 2 3.865 17.04.2020, 16:58
Letzter Beitrag: Bina
  Ãœbergang in ein normales Leben Ria 3 2.944 01.03.2020, 15:31
Letzter Beitrag: Karin
  Wie das Leben in 5 Jahren aussieht... FreitagsIstSieNieDa 4 3.746 24.02.2020, 21:54
Letzter Beitrag: FreitagsIstSieNieDa
  Erstes Forum in meinem Leben mit der Angst seid 11 Jahren Fear2020 2 2.751 06.02.2020, 20:59
Letzter Beitrag: Fear2020
  Ich kann nicht mehr - Bitte um Hilfe Husky 16 10.400 26.11.2019, 10:05
Letzter Beitrag: Mandelhörnchen
  Angststörung und oder Depression, ein normales Leben unvorstellbar fluppe-44 4 4.353 30.07.2019, 17:52
Letzter Beitrag: Ria