Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Unscharfes Sehen - kann es ein Angstsymptom sein?
#1
Hallo Foris,

ich möchte hier eine Frage stellen, bevor ich mich in Angstgedankenspirale steigere und noch bevor ich beginne, meinem inneren Angsttrieb folgend im Internet zu recherchieren ( was alles noch schlimmer macht).
Ich leide seit ca. zwei Jahren an Angsterkrankung, die sich bei mir bisher überwiegend als Herzneurose manifestierte. Viele haben das hier und ich habe bei mir mehr oder weniger die typischen Anzeichen festgestellt. Nach mehrmalligen Untersuchungen und Visiten bei Kardiologen ist es bei mir nach einer Weile angekommen, dass die Symptome zwar sehr unangenehm, angsteinflößend sind, werden jedoch von der Angst hervorgerufen und organisch ist mein Herz gesund. Das hat mir so manches Mal geholfen und vor der Panikattacke bewahrt, glaube ich.

Doch heute.....ja heute ist etwas passeirt, was mich erneut sehr verunsichert hat  und fast an den Rand einer Panikattacke gebracht. Ich beschreibe euch das kurz.

Ich saß heute nachmittag nach der Arbeit vor meinem Komputer und habe gerade ein Online-Unterrciht begonnen. Ich unterichte über Lifestream, muss also geistig anwesend sein.
Plötzlich, ohne jede Vorwarnung wurde meine Sicht verschwommen und verzehhrt, soass ich aus Reflex angefangen habe zu blinzeln. Ich dachte, dass sich mir vieleicht ein Schleier über die Augen gelegt hat, was manchmal passiert, wenn man lange vor dem Komputer sitzt oder die Augen übermüdet sind.

Ich merkte jedoch schnell, dass es nicht weg ging und ich immer noch verzehrt und unscharf gesehen habe. Nur Sekunden verzögert kam die heftige Angst, Herzpochen und der Drang sich in Bewegung zu setzen. Ich dachte "Jetzt hast du einen Schlaganfall". Ich war auf dem geraden Weg während eines laufenden Unterrichts in Panik auszubrechen. 

Meine Frage, die ich an Euich stellen möchte ist, ob ein zeitlich begrenztes unscharfes und verzehrtes Sehen ein Angstsymptom sein kann? Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Symptome schon mal erlebt?
Ich weiß, dass es bei der Angsterkrankung verschiedenste körperlichen Symptomatiken gibt, doch ich muss mich hier durch euch vergewissern, dass es von der Angst kommen könnte, bevor ich eine Ärzteodysee beginne.

Gaukelt mir mein Hirn jetzt die nächsten Symptome vor, damit die Angst am Leben bleibt, weil ich gegen die Herzangst ein wenig gewappnet bin?

Ich würde mich über eure Rückmeldungen, Erfahrungen und Meinungen sehr freuen.

Ich sende allen hier viele liebe Grüße

Edyta
Zitieren
#2
Guten Morgen Edyta,

leider ist das auch ein Symptom der Angst, zumindest bei mir. Ich habe das auch immer wieder mal.

Gruß
Karin
Zitieren
#3
Liebe Edyta,
Ja ich hatte sowas auch schon. Vor genau einem Jahr und es war nichts ernsthaftes.
Ich kann bestätigen, dass sobald man mit einem Symptom "abgeschlossen" hat, der Körper sich wahrscheinlich denkt, so ganz ohne Symptome ist es ja langweilig (im übertriebenen Sinne) und lässt sich neues einfallen.
Man kommt mal besser, mal schlechter und mal gar nicht damit zurecht. Das muss ich auch noch lernen.
Die Gedanken die wir über eine lange Zeit in unseren Köpfen haben, sind der Motor für alles.
Ich hoffe, du kannst dich ein wenig beruhigen.
Liebe Grüße
Zitieren
#4
Hallo Edyta,

ich habe auch genau das selbe erlebt. Plötzlich verschwommenes sehen.
Ich muss sagen, dass auch Müdigkeit genau dieses Symptom hervorrufen kann. 
Gerne verwechseln wir Symptome anderer Sachen mit Angst. Dann steigern wir uns hinein und dann kommen erst die Angstattacken oder eben die Panik.

Mein Therapeut hat gesagt, dass es immer Sinnvoll ist mal sich Gedanken zu machen, ob das Symptom wegen anderen Dingen sein kann wie Müdigkeit und so.
Wenn ich müde bin ist mjir immer ein wenig Schwummrich oder so eine Art Benommenheit. Dazu kommt, dass ich nicht mehr gut sehe. Am Anfang war das auch immer für mich ein Schlaganfall und habe das abklären lassen bis mir gesagt wurde ich soll mal auf gewisse andere Dinge Achten. Eventuell erkennt man dann mit Typischen Anzeichen des Körpers, dass es doch etwas harmloses sein kann. Wenn das weiter anhält sollte man es natürlich abklären. Wäre es ein Schlaganfall oder ein T1 also ein vorbote, würde man mehr Neurologische defizite feststellen. Falls du dich unsicher fühlst, kann auch ein Besuch beim Neurologen Auskunft drüber geben. Denn erst dann ist es 100% erwiesen.

Liebe Grüße und mach dir nicht zu viele Gedanken Smile!

André
Zitieren
#5
Hallo Karin, Lena und Andrè,

ich danke euch sehr für eure Antworten. Ich konnte mich tatsächlich beruhigen und den Unterricht zu Ende führen. Ich dachte mir: "Entweder brichst Du den Webinar ab und gehst du voll mit der Angst mit, dann wird es möglicherweise noch schlimmer oder du zwingst dich jetzt weiter zu machen. Ich habe weiter gemacht und es wurde nach ca. 5 Minuten deutlich besser. Ich konnte mein Hirn ablenken. Puhhh......

Vom Logischen wusste ich, dass dieses unscharfe und verschwommene Sehen mit hoher Whrscheinlichkeit auf die Angst zurückzuführen ist, aber ihr wisst wie es mit Logik und der Angst ist.
Ich hoffe, dass es dabei bleibt ansonsten werde ich das natürlich neurologisch abklären lassen - ich kenne mich. Mir muss jemand (Arzt) mehrmals in die Birne reinhämmern, dass alles in Ordnung ist. Erst dann kommt es bei mir an. Bei der Herzgeschichte war ich bestimmt in den letzen 2 Jahren 5-6 Mal beim Kardiologen, ließ imir Herzkatheter machen und trotzdem , wenn die Symptome kommen ist die Angst wie eine Scheisshausfliege, die sich nicht wegscheuchen lässt.

Ah..wem erzähle ich das....ihr kennt dieses Gefühl wahrscheinlich zu Genüge.

Ja...Lena, ich habe schon mehrmals gehört, dass sich die Psyche bei Resistenz gegen bestimmte Symptome immer wieder etwas Neues einfallen lässt, damit dem Menchen blooooß nicht zu langweilig wird! Was für ein hinterlistiges Mistveh diese Psyche doch ist, oder?

Jetzt rutsche ich in Sarkasmus, wohlwissend, dass die Psyche uns die Angst oftmals aus Schutzgründen schickt, aber doch nicht in den Situationen, wo man es am wenigsten braucht! Oh. Manno :-(.

Nun ich danke euch nochmal für Eure tröstenden und aufmunternden Worte und wünsche euch allen eine gute Nacht und ruhige restliche Woche

viele liebe Grüße

Edyta
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wie kann ich damit umgehen Sanny11 3 2.801 23.04.2022, 18:05
Letzter Beitrag: Karin
  Ist es wirklich eine Angststörung? Wie kann ich die bekämpfen? Bina 2 3.736 17.04.2020, 16:58
Letzter Beitrag: Bina
  Ich kann nicht mehr - Bitte um Hilfe Husky 16 9.947 26.11.2019, 10:05
Letzter Beitrag: Mandelhörnchen
  ich kann nicht mehr.... anita 261 158.899 24.10.2018, 14:49
Letzter Beitrag: Karin
  Nächtliche PA...Ich kann nicht mehr. INSOMNIA78 8 7.407 27.09.2018, 09:20
Letzter Beitrag: Niranada
  Kann nicht alleine leben blaumeise 4 5.589 25.03.2018, 17:11
Letzter Beitrag: tenderline
  Alleine sein Dinay 1 4.307 08.02.2018, 13:00
Letzter Beitrag: Taube
  Angst Krank zu sein Jido 2 6.415 01.01.2018, 21:44
Letzter Beitrag: Jido