Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Angststörung und Depressionen behindern mein tgl. Leben permanent
#1
Shy 
Vermutlich kennen es viele von euch, die unter Angststörungen leiden. Die Angst ist allgegenwärtig, sie lähmt, behindert, stresst und lässt einem keine Ruhe finden. Meist wechselt es sich mit der Depression ab, jedoch primär steht sie im Vordergrund und stört alles 24 Stunden am Tag und manchmal habe ich das Empfinden, in der Hölle kann es nicht anders sein. Ich kämpfe und versuche die Ãœbelkeit, den schnellen Puls und die Panik manchmal mit Konzentration auf die Atmung zu hindern mich in die Hyperventilation zu steigern. Das ist nicht immer hilfreich, denn dann bekomme ich wieder Probleme der Angst mit der Atmung und die wiederum will mich in Hyperventilation hineinsteigern. Oftmals geht es einigermaßen mit anschauen von romantischen Komödien aus Korea mit (leider) Untertiteln auf Netflix. Leider, weil ich seit einiger Zeit Probleme mit meinen Augen habe und verschwommen sehe. Gott sei dank kann man die Größe der Untertitel selbst bestimmen und sogar die Farbe, allerdings musste ich sie recht groß machen Shy Ich hatte oder habe noch eine Entzündung im linken Auge, das Augenlid ist stets angeschwollen, steigert natürlich meine Angst wieder extrem, weil ich ja allein lebe und abhängig davon bin sehen zu können. Angst davor mein Sehvermögen stetig mehr zu verlieren ist groß. Ebenso wie die Panik vor der Verschlimmerung meiner Diabetesbedingten Niereninsuffizienz und die ja lebensbedrohlich werden kann und es plötzlich aus sein kann. Ich habe ständig Kopfschmerzen und die Befürchtung, es könnte etwas Schädliches im Gehirn geben was mir das Leben noch schneller erschweren könnte, durch Ausfall meiner Selbstständigkeit. Obwohl ich eigentlich nicht sonderlich viel tun kann, da mich die Angst dermaßen paralysiert und meine Muskeln verkrampft, dass ich kaum etwas zustande bekomme in meinem täglichen Leben. Haushaltführung ist praktisch nicht vorhanden, Körperhygiene sowieso nicht, Rasieren schaffe ich gerade eben so. Die Wohnung zu reinigen, Fehlanzeige, wie nur? Ich nutzt ja nicht viel Geschirr, wegen seltenem Essen, aber das steht nun auch wieder ne Weile da und wartet darauf, dass ich es Mal wieder schaffe und die Angst, Muskelkrämpfe und Schwäche überwinde, um abzuspülen, im Sitzen, im Stehen zittern mir die Beine. Das gleiche gilt für Nahrungsaufnahme, wegen der gesteigerten Angst habe ich die meiste Zeit eine Ãœbelkeit und keinen Appetit. Etwas zu trinken ebenso, obwohl so wichtig wegen meiner Nieren. Es ist ein Teufelskreislauf. Allerdings seltsamerweise habe ich Ãœbergewicht, vermutlich eben wegen der Bewegungsarmut. Meist sitze ich, wenn ich kann, vor dem Pc oder liege auf dem Bett, krümme mich vor Schmerzen, wegen wieder Mal Krampfanfällen in der Muskulatur des Nackens und der Schulter.
Ich weiß nicht wieviel ich schreiben darf, ich möchte nicht verwarnt werden. Aber da gibt es noch mehr. Die Arthritis und zu hohen Harnsäurewerte sind auch beunruhigend. Zu hoher Blutdruck und die Durchblutungsstörung schüren auch die Angst, da mein Vater und meine Mutter beide schon Schlaganfälle hatten, die allerdings das gut überstanden haben, weil sie NICHT ALLEIN waren zu dem Zeitpunkt. CORONA ist für jeden nicht hilfreich aufgetaucht und hat alles noch schwerer gemacht in allen Bereichen. Ich bin vorher schon nicht viel raus wegen der Angst aber nun ist es noch extremer, schon allein die Angst wegen meiner vielen Vorerkrankungen. Ein weiterer Punkt der mein alleinleben mir noch mehr Angst macht, was ich aber wegen diverser deutscher Regularien und Gesetzen nicht ändern kann, meine Frau lebt in Asien mit unserem gemeinsamen Sohn ( 6 ) und bis zu meiner Rentenentscheidung für EU-Rente 2020 konnte ich nicht mehr nach hause reisen dorthin (zuletzt 2018) . Dazu der Schock, dass ich extrem wenig Rente bekomme, da zu früh berentet. Finanzielle Probleme sind also auch permanent da und machen mir Angst nicht zu überleben oder Wohnung irgendwann zu verlieren. Warum? Der Unterhalt und Abzahlung von Kredit zählen nicht um Unterstützung zu bekommen. Daher bin ich der Behörden Meinung nach mit 1200€ mtl. zu reich für Unterstützung. Von der Miete zählt nur die Kaltmiete. Was soll ich sagen?  Mein TV ging kaputt, einen neuen kann ich mir nicht leisten, also fand ich eine Möglichkeit einen zu mieten, das verringert das schon viel zu kleine Monatsgeld das zum Leben bleibt erneut. Den TV benötige ich um meinen Pc zu nutzen und mit der Außenwelt sowie Firmen oder dem Vermieter in Kontakt zu bleiben, sowie Bank usw. Alles das macht mir auch zusätzlich Angst und so geht es immer weiter, es gibt kaum etwas , das mir keine Angst mehr macht. Ich weiß nicht ob es jemand unter euch gibt, der ähnliches erlebt oder eine Idee hat, was ich machen könnte und noch nicht versucht habe? Die Verzweiflung und Angst ist groß und wird stetig mehr. Ich hoffe, ich finde bald Kraft und etwas Geld, damit ich es zum Augenarzt schaffen kann, damit ich danach versuchen kann neue Brillengläser zu bekommen, da meine Augen schlechter geworden sind. Damit ich danach endlich das Medikament Doxepin gegen die Angst und Depression einnehmen kann, denn das verschlechtert die Sehkraft und behindert die korrekte Sehkraftfeststellung für neue Gläser , sagte man mir beim Augenoptiker. Alles in allem sehr schwierig ohje. Schwitz Wenn ich nur wüsste, wie ich die Schultern daran hindern könnte ( seit meiner ängstlichen Kindheit ) nach oben zu gehen und damit die Schmerzen im Nacken und den Schultern permanent verursachen seit mehr als 40 Jahren und kaum zu bändigen sind. Sie verursachen vermutlich auch einen  Teil meiner Kopfschmerzen. Die Verspannungen sind extrem und Schulter Nacken sind so stark verhärtet dass sogar meine Hausärztin  sagte, so was hätte sie noch nie gesehen. Ich habe mir Mal zur Linderung versucht eine Art Botox Betäubung da hineingeben zu lassen, leider wirkte da nur 30 Minuten, dann wars schon wieder alles da. Kann jemand das nun verstehen, warum ich reichlich verzweifelt bin mittlerweile. Ich denke das ist wohl das meiste was mir leidend das Leben erschwert. Ich bin für einen Rat oder Idee stets dankbar und hoffe, es findet sich vielleicht jemand der etwas weiß, das mir in den letzten 45 Jahren an Hilfe oder Möglichkeiten noch nicht untergekommen ist.  Shy Rotwerd Schwitz
Zitieren
#2
Les dir das mal bitte durch und eventuell wäre das ein Hilfe für dich: https://www.familienratgeber.de/schwerbe...budget.php#
Zitieren
#3
Rolleyes 
016 Vielen Dank, Karin  Applaus  Rotwerd 06
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Depressionen , Austausch , Panikattacken Pingu0709 0 1.098 19.09.2022, 05:42
Letzter Beitrag: Pingu0709
  Meine Angststörung und mein Essverhalten Marie81 1 1.980 10.12.2021, 07:53
Letzter Beitrag: Gopi
Sad Ich möchte wieder ein normales Leben... MaryFae 6 5.145 17.03.2021, 11:59
Letzter Beitrag: MaryFae
  Ich bin am Limit... (Burn Out, Depressionen, Somatisierungsstörung, Zittern) Mina 11 8.834 24.05.2020, 11:05
Letzter Beitrag: Leo
  Depressionen? Timi1993 6 4.614 18.03.2020, 21:03
Letzter Beitrag: Timi1993
  Ãœbergang in ein normales Leben Ria 3 2.949 01.03.2020, 15:31
Letzter Beitrag: Karin
  Wie das Leben in 5 Jahren aussieht... FreitagsIstSieNieDa 4 3.755 24.02.2020, 21:54
Letzter Beitrag: FreitagsIstSieNieDa
  Erstes Forum in meinem Leben mit der Angst seid 11 Jahren Fear2020 2 2.753 06.02.2020, 20:59
Letzter Beitrag: Fear2020
  Angststörung und oder Depression, ein normales Leben unvorstellbar fluppe-44 4 4.358 30.07.2019, 17:52
Letzter Beitrag: Ria
  Ein anderes Leben...... silversurfer1979 1 3.749 07.03.2019, 11:11
Letzter Beitrag: Taube