Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Opipramol
#61
Hallo Yuci!

Ja, ich freue mich auch immer wieder von jemandem zu hören, der gerade in einer ähnlichen Situation wie ich steckt, sodass man sich ganz gut austauschen kann.

Die Dosierung zu ändern ist immer - jedenfalls für mich - ein großer "Kraftakt", da ich Angst davor habe, dass ich die höhere Dosis genommen habe und danach nicht mehr kontrollieren kann, was an eventuellen Nebenwirkungen auf mich zukommen wird. Völlig verrückt, ich weiß... Aber ich brauche eine lange Vorlaufzeit, bis ich soweit bin. Aber ich merke schon länger, dass meine momentane Dosis nicht mehr reicht. Jeden Tag aufs Neue nehme ich mir vor, dass ich heute einfach mal 50mg nehme, aber ist es dann soweit, mache ich doch wieder einen Rückzieher und verschiebe es auf den nächsten Tag. Sehr dumm...

Mir geht es ähnlich wie dir. Auch ich merke die letzten Tage, dass mein Kreislauf etwas die Grätsche macht. Das hat zur Folge, dass mein Blutdruck zeitweise unter 100-65 rutscht. Ich denke schon, dass die Tabletten ihren Beitrag dazu leisten. Aber was hat man denn für eine Alternative? Keine...

Ich würde mich freuen, wieder etwas von dir zu hören und bin gespannt, wie es dir so ergangen ist...
Bine
Zitieren
#62
Hallo Bine,
ja die liebe Sache die Kontrolle über etwas nicht zu haben ist wahrscheinlich auch was, was mit den PA's in Verbindung steht. Aber mir ging es auch nicht anders. Ich hatte die Medi's gut eine Woche daheim bis ich mich getraut habe mit der Einahme zu beginnen. 
Hast du denn einen Arzt dem du vertraust? Vielleicht wendest du dich nochmal an Ihn oder du holst dir noch eine zweite Meinung. Ich finde trotz das wir etwas ängstlich sind, sind es ja immer noch Psychopharmaka.   Kratz
Ich muss dazu sagen das ich früh's nach dem aufstehen  noch Baldrian Tropfen nehme um in den Tag zu starten. Ob es wirklich was hilft oder es nur ein gut Placebo Effekt ist. Ich weis es nicht aber ich denke es richtet auch keinen Schaden an. 
Lg Yuci
Zitieren
#63
Hallo Yuci!

Baldrian ist eine gute Idee. Schaden kann es nicht, und ich sage immer, so lange es hilft, ist es egal, ob man es sich nur einbildet, oder nicht.
Ich nehme momentan noch zusätzlich Lioran, das ist Passionsblume. Ob es hilft, weiß ich nicht. Aufhören damit will ich aber auch nicht, da ich nicht weiß, ob alles dann nur schlechter wird...

Wie geht es dir momentan so?
Ich wünsche dir noch einen hoffentlich guten Abend,
Bine
Zitieren
#64
Shy 
Hallo Bine,

ich habe auch weitreichende Erfahrungen mit Opipramol. Nachdem ich einige Jahre lang Paroxetin gegen meine Angst genommen habe, hat die Wirkung immer mehr und mehr nachgelassen. Und so viel erhöhen (hatte das schon eigenständig gemacht) wollte ich nicht mehr.

Daher hat mein Arzt mich dann im Sommer letzten Jahres umgestellt auf Opipramol. Das hat auch eine ganze Zeit lang ganz gut funktioniert. Aber ehrlich gesagt hatte ich auch hier dasselbe Problem mit der Wirkung und Dosierung.

Ich nehme schon seit fast 3 Monaten gar keine Medikamente mehr gegen meine Ängste. Und geschafft habe ich das mit der Hypnosetherapie von WURDE GELÖSCHT. Ich hatte auch ein persönliches Coaching bei ihm. Seit dem Kurs hat sich mein Leben um 180 Grad gedreht. Ganz frei bin ich immer och nicht, aber im Gegensatz zu vorher geht es mir richtig gut.

WURDE GELÖSCHT!

Ich weiß, dass Werbung hier (zu recht) unerwünscht ist. Also, wenn es stört, gerne löschen. Aber der Blick darauf lohnt sich ganz sicher. Mir geht es um längen besser und meine Schwiegermutter, die schon seit Jahrzehnten mit Angstzuständen zu kämpfen hat, ist auch schon auf dem besten Weg.

Also, bis dahin...

Viele Grüße

Micha
Zitieren
#65
Hallo zusammen!

Ich muss mir einfach etwas Mut schreiben. Heute hat meine kleinste Tochter ihren 8. Geburtstag. Schon seit Tagen habe ich Angst davor, dass ich nicht gut genug "funktioniere" und ihren schönen Tag dadurch kaputt mache.
Heute früh war sie glücklicherweise in der Schule. Da hatte ich Ruhe und konnte alles recht gut herrichten. Jetzt ist sie schon seit 4 Stunden wieder daheim, und ich merke, wie die Unruhe in mir aufsteigt und ich immer nervöser und ängstlicher werde. Nur keine Angst bekommen, sage ich mir dauernd, und je mehr ich es mir versuche einzureden, desto stärker wird sie... Und um 14.30 kommen die Gäste, 12 an der Zahl! Was ist, wenn ich Panik bekomme? Wie soll ich das dann machen?
Vor kurzem habe ich vorsichtshalber eine halbe Tablette Opipramol genommen, obwohl ich heute eigentlich nicht "benebelt" sein wollte, sondern 100% für meine Kleine da...

Hoffentlich geht alles gut! Ich würde es meiner Tochter (und natürlich auch mir...) so sehr wünschen...
Drückt mir die Daumen! Bald wird es klingeln....

Bine
Zitieren
#66
Das klappt alles ganz sicher und wenn du mal etwas Panik bekommst, dann gehst du kurz in die Küche. Was aber nicht passieren wird, dazu bist du viel zu beschäftigt. Sicher seid ihr inzwischen schon beim Feiern. Ganz viel Spaß wünsche ich euch.
Zitieren
#67
Juhuuu! Ich habe es geschafft!!!

Obwohl ich so eine Angst vor der Angst hatte, ging gestern alles gut. Wahrscheinlich war es wirklich gut, ständig alle bewirten zu müssen und dadurch so abgelenkt zu sein, dass man gar keine Zeit hatte, Panik zu bekommen. Zwar habe ich auch nachmittags sicherheitshalber noch eine halbe Opipramol genommen - ob ich sie gebraucht hätte, weiß ich nicht...
Aber egal! Hauptsache meiner Tochter hat ihr Geburtstag gefallen und ich musste mich nicht verkriechen! Das gibt Mut für weitere gute Tage...

Danke für die netten aufbauenden Worte, Karin!
Ich wünsche allen noch ein hoffentlich gutes Wochenende,
Bine
Zitieren
#68
Das freut mich sehr.

Ich wünsche dir auch ein gutes Wochenende.
Zitieren
#69
Hallo!

Ich hätte wieder einmal eine Frage. Ich nehme jetzt ja doch schon relativ lange (es sind jetzt bestimmt schon um die 4 Wochen) Opipramol und ich denke, dass ich die anfänglichen NW hinter mir gelassen habe. Heute fühle ich mich aber schon den ganzen Tag wie erschlagen, d.h. ich bin nicht nur müde, sondern total erschöpft.
Kann das sein, dass die NW nach so langer Zeit wieder "aufflammen"? Oder kommt die Erschöpfung evtl. von anderen Umständen?

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht!
Gruß,
Bine
Zitieren
#70
Hallo Bine,
deine Erschöpfung kommt bestimmt von was anderem.
Mit den Nebenwirkungen von Opipramol hat das nichts zu tun.
Bist bestimmt ein bisschen überlastet.

Grüße Birgit
Zitieren
#71
Hallo zusammen!

Heute ist wieder einmal ein sehr schwarzer Tag für mich...
Den ganzen Tag lang ist mir schummrig und schwindelig und ich fühle mich, wie wenn meine Beine aus Pudding wären. Ich hatte zwar ein bisschen privaten Stress, dieser war unter dem Strich aber nicht der Rede wert und sonst ist heute auch nichts weltbewegendes vorgefallen. Von demher verstehe ich das Ganze nicht so wirklich...
Auch meine (inzwischen tägliche) Dosis von 3 halben Opi-Tabletten (abends noch eine ganze) habe ich genommen und keinerlei Wirkung erlebt.

Wie kann das sein? Bin ich schon "immun" gegen die Medikamente?

Vielleicht weiß jemand Rat,
Bine
Zitieren
#72
Ursprünglich hattest du die Opipramol ja auch gegen die Ängste bekommen.
Wie ist es denn damit? Sind die weniger geworden oder verschwunden?
Zitieren
#73
Hm... Also wenn ich richtig überlege, dann sind die Ängste eigentlich weniger geworden. Die körperlichen Symptome, wie z.B. Herzrasen, hoher Blutdruck, Schwindel... treten aber trotzdem auf. Und das verwirrt mich etwas, da ich gehofft habe, dass nicht nur die "Panikgedanken" weniger werden, sondern auch die körperlichen Auswirkungen.
Oder bilde ich mir die etwa nur ein? Das kann ich mir aber ehrlich gesagt, nicht vorstellen...
Auch mit den Augen, denke ich, habe ich Probleme bekommen. Ich sehe eigentlich sehr gut, war vor der Medikation beim Augenarzt, und der meinte, es ist alles okay. Aber jetzt habe ich dauernd das Gefühl, ich sehe schlecht.

Es ist sehr schade, da ich eine kurze, aber schöne Zeit dachte, Opipramol hilft mir ganz gut und ich habe etwas gefunden, das gut zu mir passt. Noch einmal die Tortur, ein geeignetes Medi zu finden, halte ich gerade, glaube ich, nicht durch...

In diesem Sinne,
Bine
Zitieren
#74
Guten morgen Bine, ich verfolge schon länger deinen Beitrag. Mit Chemischen Medikamenten kenne ich mich nicht aus. Mir fällt aber auf, das du dich unheimlich an das Medikament klammerst. Das kann ich natürlich verstehen, nur muss dir klar sein, das du trotzdem die Ängste nicht komplett verlierst wenn du die nimmst. Meine damit das du trotzdem an dir arbeiten musst. Also zum Beispiel Dinge ändern die dich belasten, die innere Einstellung, Autogenes Training oder andere Entspannungsübungen, die Angst annehmen usw. Ich nehme Pflanzliche Medikamente, damit sind die Ängste auch nicht komplett weg gegangen, ich habe eine Therapie gemacht die mich dann weiter gebracht hat und mich wieder in die Spur gebracht hat. Völlig weg ist die Angst auch bei mir nicht, aber ich kann das Leben wieder genießen. Wünsche dir viel Glück weiterhin  Smile
124
Zitieren
#75
Hallo Taube!

Wenn ich es mir so recht überlege, dann hast du wirklich Recht, wenn du sagst, ich "klammere" mich an die Medikamente.
Das kommt wahrscheinlich daher, dass ich momentan etwas Verantwortung für meinen Zustand an etwas "Außenstehendes" (sprich Tabletten) geben möchte. Die Aufgaben und die Verantwortung, die gerade nämlich auf mir lasten, erschlagen mich momentan etwas. Kinder, Haus, Hund, Schule (der Kinder) etc... das ist "too much"... Da suche ich wahrscheinlich nach etwas, was mir hilft, ohne dass ich noch etwas zusätzlich dazu machen muss...
Vielleicht täusche ich mich aber auch mit meiner Einschätzung...

Ach, ist einfach heute nicht mein Tag (wie so einige gerade).
Trotzdem wünsche ich allen anderen einen schönen Resttag,
Bine

P.S.: Taube, welche pflanzlichen Medikamente nimmst du denn?
Zitieren
#76
Ich wollte dich aufkeinen Fall verunsichern aber manchmal tun sich dann andere Sichtweisen auf wenn andere einen drauf bringen  Wink . Verstehe dich auch, ich glaub wir waren alle schon so weit das wir uns an was geklammert haben damit es aufhört. Und wenn du soviel um die Ohren hast, dann kann das natürlich schon der Auslöser sein für dem ganzen. Und da was abgeben ist natürlich auch nicht leicht. Vielleicht suchst du dir kleine Auszeiten. Wo du nur mal was für dich machst, was dir gut tut. Ich hab in der Therapie gelernt , auch mal Hilfe anzunehmen. Das konnte ich vorher nicht. Wollte alles selber schaffen. Auch mal was liegen zu lassen. Und vor allem auch mal nein zu sagen. 
Ich nehme Lasea und Laif900 (das ist Johaniskraut)
124
Zitieren
#77
Hallo Taube!
Ach, du Glückliche! Du verträgst Lasea!
Ich habe es auch einige Zeit genommen und es hat wunderbar geholfen, um ruhiger zu werden. Dann jedoch habe ich einen sehr schmerzhaften Ausschlag darauf bekommen und ich musste es absetzen. Leider... Etwas Vergleichbares habe ich in der pflanzlichen Ecke leider nicht mehr gefunden. Ich nehme zusätzlich noch Lioran (Passionsblume), wobei ich an deren Wirksamkeit nicht so ganz bei mir glaube. Aber aufhören möchte ich dann trotzdem nicht, wer weiß, vielleicht hilft sie ja doch ein wenig?!
In diesem Sinne, schönen Abend!
Zitieren
#78
Hallo, ich bin es noch einmal!

Ich habe heute (schon wieder einmal) ein Problem, bei dem mir jemand evtl. einen guten Ratschlag geben kann.
Heute Abend hat meine große Tochter ein Vorspiel im Rahmen eines Schulkonzertes. Schon jetzt macht mich der Gedanke daran, in der überfüllten Aula zu sitzen, nervös und unruhig. Auch Schwindel ist schon die ganze Zeit über da. Ich werde mich zwar ganz hinten hinsetzen, um auch schnell den Raum unauffällig verlassen zu können, aber der Gedanke, etwa 90 Minuten dort sein zu müssen, macht mich schon im Vorfeld wahnsinnig und ich merke, dass Angst in mir aufsteigt.
Wie soll ich das heute Abend nur schaffen? Ich kann meine Tochter ja nicht allein dort lassen und einfach verschwinden?!

In der Hoffnung, dass mir jemand einen Tipp geben kann,
Bine
Zitieren
#79
Das mit dem ganz hinten sitzen und möglichst nahe am Ausgang ist schonmal eine gute Idee. Widerspricht zwar dem Vermeidungsverhalten, aber wenns nicht geht, dann gehts halt nicht.

Vielleicht nimmst du ne halbe Stunde voher noch ein Opipramol, das hilft vielleicht auch. Und immer daran denken, dass du jederzeit den Saal verlassen kannst und vielleicht nach ein paar Minuten wieder reinkommst. Smile
Zitieren
#80
Hallo Jörg!

Danke für die Ratschläge. Ich habe mich gestern wirklich ganz hinten hingesetzt, alle Wege, die die nutzen kann, falls ich nicht mehr sitzen kann ausgelotet und eine Opipramol vor Beginn des Konzertes genommen. Und siehe da! Es ging mir gut! Ich konnte die Vorträge genießen! Das konnte ich schon lange nicht mehr!
Zum Glück waren aber auch nicht allzu viele Zuschauer da, sodass ich nicht das Gefühl hatte, eingequetscht zu sein.
Hat wahrscheinlich alles zusammengespielt...
Ist ja auch egal, hauptsache ich konnte wieder mal ein Konzert genießen!

Vielen Dank, und ich wünsche dir und allen anderen einen (hoffentlich) schönen Freitag,
Bine
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Opipramol bei Bedarf? ELOMezzo 2 2.574 03.11.2022, 14:34
Letzter Beitrag: jrwiesner
Sad Angst vor Opipramol sommersong 10 19.774 24.05.2021, 15:47
Letzter Beitrag: Strickliesel
  Opipramol vs. Escitalopram Stella1988 0 5.322 18.01.2021, 09:36
Letzter Beitrag: Stella1988
  Opipramol 50mg Zimtstern 2 8.852 02.07.2020, 09:36
Letzter Beitrag: Ria
  Opipramol zum 1. mal Medis Lucie 2 8.897 23.12.2017, 19:19
Letzter Beitrag: Lucie
  Opipramol j_1411 3 8.617 21.02.2017, 13:15
Letzter Beitrag: j_1411