Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Opipramol zum 1. mal Medis
#1
Da meine innere Unruhe und meine ständige Angst mit dystolloges nicht weg gingen hat mein doc mir nun Opipramol 50mg verschrieben. Ich muss dazu sagen ich bin auch etwas verzweifelt ich habe keine ruhige Minute mehr ich denke nur noch an mein Herz und das es gl wieder stolpern könnte und dann Zack bekomme ich aufstoßen und denke das Roemheld Syndrom macht mir wieder den Tag zur Hölle...

Ich soll 1 abends nehmen und eine halbe am Tage wenn ich es brauche also wenn die Angst mich wieder runter drückt.

Mein Arzt meinte auch ich soll mich Erden und das ich den Beipackzettel nicht lesen soll und nun reiße ich mich zusammen das Medikament nicht zu googlen ich ahne was dann raus kommt !
Aber diese Ungewissheit macht mir auch zu schaffen.

Ich nehme es nun seit 5 Tagen und es is viel besser geworden ich weiß nicht ob es Placebo oder die Wirkung is aber ich habe nicht mehr diese dauernde Spannung in mir drin als würde ich gleich irgendwie platzen.
Soweit so gut nun lassen mich die Nebenwirkungen aber nicht ruhen ich bin müde Aber das war ich in den letzten Wochen immer !
Wie habt ihr das Medikament vertragen?

Lg
Lucy
Zitieren
#2
Hallo Lucy!

Auch ich nehme Opipramol seit einigen Wochen. Auch bei mir hat es nach ein paar Tagen schon angefangen zu wirken und ich wurde grundsätzlich etwas ruhiger. Nur die Wirkung (ich nahm anfangs immer nur abends 50mg) nahm mit der Zeit ab und ich musste nach und nach auch über den Tag verteilt eine halbe Tablette (momentan 3 halbe) zusätzlich nehmen.
Aber grundsätzlich bin ich zufrieden, wobei es ab und an auch schwarze Tage trotz Medikament gibt.

Auch ich habe den großen Fehler gemacht zu googeln, bevor ich mich getraut habe, Opipramol zu nehmen. Ich habe mich tagelang verrückt gemacht, weil man ja zum großen Teil nur Negatives liest. Aber man muss es selber erst einmal probieren, bevor man sich eine Meinung bilden kann - leider ist das so, da nicht jeder gleich darauf reagiert.

Die ersten Tage war ich auch todmüde und wie erschlagen. Aber nach etwa 2 Wochen wurde es besser. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich lieber etwas müde bin (es gibt ja Kaffee), dafür aber diese Unruhe und Angst nicht mehr so vordergründig wahrnehme.
Wenn die NW nicht zu gravierend sind, dann würde ich dir raten, weiterhin Opi zu nehmen, wenn es dir unter dem Strich hilft (ob eingebildet oder nicht ist doch völlig egal - hauptsache es hilft!). Du wirst sehen, dass auch bei dir die bleiernde Müdigkeit nachlässt. Versuch den Tag so zu gestalten, als gäbe sie es nicht - dann vergisst du sie vielleicht auch, wenn du nicht immer daran denkst, dass du ja müde sein müsstest. (Ich hoffe, du verstehst, was ich sagen möchte)

Hast du außer der Müdigkeit noch andere NW?

Ich wünsche dir frohe (und vor allem angstfreie und muntere) Weihnachtsfeiertage!
Bine
Zitieren
#3
Hallo Bine!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort !
Ich nehm es erst seit knapp einer Woche habe aber für mich festgestellt das mein ständiges Angstgefühl was ich sonst wirklich immer innerlich hatte weg ist ich bin ruhiger innerlich und das allein macht mir schon Hoffnung !

Yah die Müdigkeit ist bei mir die einzige Nebenwirkung bisher aber die nehme ich sehr gerne in Kauf denn dieses ständige innerliche bangen und Panik war kaum noch auszuhalten Sad ich hatte auch ständiges herzstolpern und so rumpeln in der Brust das hatte ich jetzt auch seit ich es nehme nicht mehr ! Das war bei mir auch immer der angstauslöser ... ein falsches Gefühl in der Brust und ich war den Rest des Tages nicht mehr froh.
Ich fange ab Januar zu einer Therapie zu gehen denn eigentlich will ich nicht von dem Medikament abhängig sein aber gerade ist es wirklich ein Segen.
Ich nehme die auch immer abends und am Tage ne halbe wenn ich es für nötig halte ... so war es auch vom Arzt verordnet aber bisher gab es immer Momente wo ich es dann doch am Tage mit einer halben mache >~< auch wenn ich lieber ohne möchte.

Ich hatte davor was pflanzliches aber ich hatte das Gefühl das es damit nur schlimmer wurde.
Gut zu hören das Opipramol wohl auch nicht abhängig macht das war auch meine Sorge.
Liebe Bine ich hoffe deine Feiertage bleiben Angst und Panik frei ich wünsche alles gute !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Opipramol bei Bedarf? ELOMezzo 2 2.407 03.11.2022, 14:34
Letzter Beitrag: jrwiesner
Sad Angst vor Opipramol sommersong 10 19.355 24.05.2021, 15:47
Letzter Beitrag: Strickliesel
  Opipramol vs. Escitalopram Stella1988 0 5.207 18.01.2021, 09:36
Letzter Beitrag: Stella1988
  Opipramol 50mg Zimtstern 2 8.751 02.07.2020, 09:36
Letzter Beitrag: Ria
  Opipramol Bine 147 154.029 16.01.2018, 06:00
Letzter Beitrag: Karin
  Opipramol j_1411 3 8.475 21.02.2017, 13:15
Letzter Beitrag: j_1411