Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Opipramol
#21
Ich drücke dir die Daumen.
Zitieren
#22
alles gute bine!!
Zitieren
#23
Hallo!

Vielen, vielen Dank, dass ihr an mich denkt. Jetzt ist es schon Mittag und ich fühle mich noch relativ gut. Wobei ich sagen muss, dass es sich anfühlt, als wenn mein Kreislauf etwas die Grätsche macht, d.h. etwas schummrig ist mir schon. Aber die Angst ist nach wie vor wie weggeblasen.
Ich hoffe nur, dass der momentane Zustand nicht ewig anhält und sich mein Körper an die "Morgendosis" gewöhnen wird.

Was meint ihr, ist es besser, einfach nur nach Bedarf die Tablette zu nehmen, oder ist eine regelmäßige Einnahme sinnvoller?

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag! Lasst euch vom Sturm nicht wegwehen!
Bine
Zitieren
#24
Opipramol ist in erster Linie ein Antidepressivum. Um zu wirken, muss über einen längeren Zeitraum ein konstanter Spiegel gehalten werden. Das geht nur, wenn du es regelmässig nimmst.

Die beruhigende Wirkung ist eigentlich ein Nebeneffekt, der auch sofort eintritt. Dafür kannst du das Mittel auch bei Bedarf nehmen. Dann aber wird der antidepressive Effekt nicht so einfach eintreten.

Smile
Zitieren
#25
Hallo Jörg!

Dann meinst du also, ich sollte ab jetzt regelmäßig die Tabletten auch am Vormittag nehmen? Um einen konstanten Spiegel aufzubauen, sollte ich dan deiner Meinung nach auch am Nachmittag eine halbe Tablette nehmen?

Gruß,
Bine
Zitieren
#26
Ich kann dir leider keine Medikation vorschlagen, dass muss die Ärztin machen. Was hat sie denn für eine Diagnose gestellt, und wie hat sie gesagt, dass du sie einnehmen sollst?

Will die Ärztin langfristig etwas mit den Tabletten bewirkten, oder sollst du sie primär wegen den Angstzuständen nehmen, quasi als Notfallmedikament?

Wie gesagt, ein AD muss man konstant und regelmässig nehmen. Ein Notfallmedikament nicht.

Smile
Zitieren
#27
Smile 
Na sieht du hab dir doch gesagt dass du das über leben wirst. Du wirst auch bestimmt nicht total müde werden. Hurra du hast es geschafft. Jetzt musst du dran bleiben und wenn du die Tabletten regelmäßig nimmst wird es auch besser werden. Schön Sonntag noch. Schreib mal wies dir ging.  Applaus
Fz
Zitieren
#28
Hallo zusammen!

Ja, ich bin auch ganz stolz, dass ich mich endlich überwinden konnte, Opipramol (wenn auch nur eine halbe) auch am Tag zu nehmen.
Nach anfänglicher Freude fühle ich mich jedoch jetzt am frühen Nachmittag sehr saft- und kraftlos. Kann das etwa sein, dass dies noch von den Tabletten herrührt? Dann müsste ich mir wiederum überlegen, ob ich das jeden Tag mitmachen kann...
Der Tag ist noch sehr lange, und ich hoffe, dass ich wieder etwas Energie bekomme. Vielleicht liegt es ja auch nur an dem komischen Wetter? Was sind eure Erfahrungen?

Stürmische Grüße,
Bine
Zitieren
#29
Hallo!

Jetzt muss ich doch noch einmal schreiben, da ich nicht weiß, wie ich weiter verfahren soll.

Ich habe ja heute Vormittag eine halbe Tablette Opipramol genommen. Bis Mittag war alles gut, dann wurde ich träge und müde (habe ich ja geschrieben). Am Nachmittag waren wir dann bei Freunden eingeladen und dort war es dann gar nicht mehr so gut. Ich fühlte zeitweise eine extrem bleiernde Müdigkeit (und auch gedankliche Trägheit) und ein Gefühl der "Unwirklichkeit", sodass ich mir teilweise ewig schwer tat, dem Gespräch zu folgen und mich auf die Personen im Raum zu konzentrieren. Angst verspürte ich zwar keine (bzw. unmerklich gering), aber es erschreckt mich trotzdem.

Woran kann das nun liegen? Ist es allgemein meine Müdigkeit, oder ist es auf das Opipramol zurückzuführen? Die Einnahme ist ja doch schon fast einen ganzen Tag her - kann die Wirkung denn so lange anhalten? Sind das normale "Einstiegssymptome", die nach ein paar Tagen Einnahme wieder verschwinden werden?

Ich bin wirklich am Ãœberlegen, wie ich weiter machen soll. Soll ich morgen früh wieder eine halbe Tablette nehmen, oder lieber darauf verzichten?

Es wäre schön, wenn mir jemand hier einen Tipp geben könnte. Ich selber habe nämlich keinen...

Bine
Zitieren
#30
leider kann ich dir keinen tipp aus erfahrung geben, vermute aber, 
dass deine zustände vom medikament  sind.
es könnten nebenwirkungen von der jetzt erhöhten dosis sein.

aber wie fredfred auch gesagt hat, würde ich wegen der dosierung nochmals deine ärztin 
fragen. 
wenn es eine nebenwirkung ist, geht es wieder vorbei.

wünsch dir alles gute!

und - der sturm heute bei uns in österreich war wahnsinn.
bei meinem schwiegervater hat es einen riesenbaum im garten entwurzelt und 
umgeworfen - gottseidank auf die andere seite und nicht auf sein haus....

eine gute nacht !

anita
Zitieren
#31
Hallo zusammen!

Ich weiß nicht mehr weiter! Ich bin heute völlig durcheinander und nervös aufgewacht. Und seitdem renne ich völlig neben der Spur umher. Alles nervt und überfordert mich... Meine armen Kinder...
Vor einer guten halben Stunde habe ich mich nun wieder einmal überwunden eine halbe Tablette Opipramol zu nehmen, in der Hoffnung, dass ich wieder "normal" werde. Die Frage ist nur, ob die Symptome vergehen durch die Einnahme, oder ob sie erst durch die Tablette entstehen. Mir graut schon wieder vor dem langen Tag, weil ich momentan nicht weiß, wie ich ihn überstehen kann, ohne durchzudrehen.

Was soll ich nur machen? Meine Ärztin ist diese Woche nicht da und ich habe das Gefühl, ich drehe langsam aber sicher ab...

Bine
Zitieren
#32
Beobachte doch mal, ob jetzt, nachdem du die Tablette genommen hast, eine Besserung eintritt innerhalb der nächsten Stunde oder so.

Dass du so nervös aufgewacht bist, kann natürlich auch daran liegen, dass das Opipramol halt nicht mehr wirkt. Normalerweise hat es eine Halbwertszeit von 6 bis 9 Stunden. Vielleicht musst du es regelmässiger nehmen, damit ein Spiegel aufgebaut wird.

Letztendlich, wenn es überhaupt nicht besser wird, oder du sogar noch meinst, dass es schlimmer wird, solltest du zusammen mit deiner Ärztin überlegen, ob du vielleicht ein anderes Medikament ausprobierst....

lg

Jörg
Zitieren
#33
Hallo Bine,
super das Du dich endlich getraut hast eine Tabletten zu nehmen.
Wie ist Sie dir bekommen. Hattest Du Nebenwirkungen etc.
Erzähl mal

Grüße Birgit
Zitieren
#34
Hallo Birgit!

Ja, ich hatte Nebenwirkungen (siehe Beiträge oben). Ich weiß nur nicht, ob sie eine Folge der nachlassenden Wirkung waren (traten erst ca. nach 5-6 Stunden auf), oder eine Folge der Tablette. Jedenfalls war es nicht so prickelnd...
Eigentlich habe ich ja gehofft, dass alles langsam wieder gut wird, aber irgendwie habe ich das Gefühl, ich stecke in einer Sackgasse und komme nicht mehr heraus.

Jetzt bin ich am Ãœberlegen, ob ich, wenn ich merke, dass die Wirkung am Nachmittag nachlässt, noch eine halbe Tablette nehmen soll, sodass ich nicht wieder so nervös werde. Aber nicht, dass ich noch müder werde, als ich ohnehin bin.

Vielleicht weiß ja jemand Rat?
Bine
Zitieren
#35
Hallo Jörg!

Weißt du, ob auch eine halbe Tablette Opipramol eine Halbwertszeit von 6-9 Stunden hat?

Ich soll die Tabletten lt. Ärztin regelmäßig (50mg) am Abend nehmen. Als ich ihr erzählte, dass ich v.a. am Tag nervös und unruhig bin, meinte sie, ich soll es doch mal ausprobieren mit einer halben am Morgen und / oder Mittag.
Ich weiß nicht, ob sie Opipramol dadurch am Tag als Notfallmedikament ansieht. Gute Frage... Kann ich momentan aber nicht abklären, da meine Ärztin diese Woche nicht da ist. Somit weiß ich auch nicht, was das Beste wäre...

Ich möchte eigentlich nur mal erreichen, dass ich mich wieder so fühle, wie vor etwa einem dreiviertel Jahr. Nicht mehr, und nicht weniger. Das muss doch irgendwie zu schaffen sein, oder? Bloß wie?
Alles dreht sich nur noch um das eigene Körperempfinden. Alles andere ist so in den Hintergrund getreten - das ist nicht gut, aber ich kann es irgendwie auch nicht wirklich ändern. Das macht das alles so schlimm...

Ich hoffe, dir geht es einigermaßen gut,
Bine
Zitieren
#36
Die Halbwertszeit ist immer gleich für den Stoff, was sich nur ändert, ist die Konzentration des Stoffes zu einer bestimmten Zeit, in Abhängigkeit der Einnahmemenge.

Beispiel: Du nimmt 50mg morgens und abends. Die Halbwertszeit sind 6 Stunden. Dann hast du nach 12 Stunden noch 12,5mg im Körper Dann kommen aber wieder 50mg dabei. Dann hast du insgesamt 62,5mg im Blut. Davon bleiben nach 12 Stunden 15,6mg im Blut, und wieder 50mg dabei ect ect. Letztendlich pegelt sich ein Minimalspiegel im Blut von ca. 16mg ein.

Dagegen nur einmal am Tag 50mg: (Die Rechnung spare ich mir) Es bleibt ein Minimalspiegel von nur ca. 3mg im Körper.
Zitieren
#37
Stimmt! Jetzt, wo du es sagst... Chemie ist schon sehr lange her (zum Glück - war nie meine Stärke...)... Idee
Zitieren
#38
Da es mir jetzt wieder, etwa 6 Stunden nach der Einnahme von 25mg Opipramol, wieder etwas komisch wird, habe ich mich überwunden (Stolz!), noch einmal eine halbe Tablette, spirch 25mg, zu nehmen. Ich hoffe jetzt inständig, dass ich nicht einfach einschlafe oder plötzlich unerwartete Nebenwirkungen auf mich zukommen.
Kann ich dann einfach wie gewohnt am Abend eine ganze Tablette nehmen, oder ist es ratsamer, nur eine halbe zu nehmen, da ich ja schon am Tag 50mg hatte.

Irgendwie habe ich jetzt etwas Angst vor meinem eigenen Schneid. Aber rückgängig kann ich es ja jetzt nicht mehr machen... Leider...Hoffentlich geht das heute gut...
Bine
Zitieren
#39
Hallo!

Jetzt muss ich noch einmal schreiben, in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann...

Ich nehme seit gestern früh und mittags eine halbe Tablette Opipramol (je 25mg) und am Abend eine ganze Tablette (50mg).
Gestern ging es mir damit sehr gut und ich hatte endlich mal wieder einen guten Tag. So weit, so gut.

Heute wollte ich es nun genauso machen. Jedoch merkte ich schon mittags, etwa 3-4 Stunden nach der ersten Einnahme, dass ich schon wieder unruhig und ängstlich werde. Da der Tag aber noch sehr lange ist, habe ich die Einnahme der zweiten Tablette so weit wie möglich nach hinten verschoben (etwa 13 Uhr), obwohl ich sie dringend schon eher gebraucht hätte...

Meine Frage ist nun: kann ich auch 3mal täglich eine halbe Tablette nehmen (statt 2mal) und zusätzlich am Abend eine ganze? Oder sollte man eher höher dosieren, jedoch die Tabletten nicht öfters einnehmen? Lt. Beipackzettel ist ja nur von früh, mittags und abends die Rede...

Ehrlich gesagt wäre mir am liebsten nach Bedarf 25ml zu nehmen, sei es jetzt morgens und mittags, oder morgens und mittags und nachmittags - und am Abend zum Schlafen dann entweder auch nur 25mg oder wie gehabt 50mg. Aber ich weiß nicht, ob man die Tabletten so einnehmen darf / kann...

Ganz schön viele Zahlen, ich weiß... Ich hoffe aber, es ist doch verständlich und mir kann jemand eine Antwort darauf geben.
Morgen ist nämlich Feiertag und meine Ärztin ist noch immer im Urlaub...

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Bine
Zitieren
#40
Hast du das Opipramol denn von deiner Ärztin als Bedarfsmedikament bekommen, oder sollst du es regelmässig nehmen?

Meiner Meinung nach (das ist kein medizinischer Rat) nimmst du es für beide Optionen zu wenig. Die normale Dosierung ist 200mg pro Tag, und man kann hochgehen bis zu 300mg. Du nimmst also nichtmal die Hälfte der normalen Dosierung.

Die höhere Dosierung sollte abends genommen werden, damit du auch dann müde wirst und vor allem damit die Wirkung die ganze Nacht über anhält.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Opipramol bei Bedarf? ELOMezzo 2 2.574 03.11.2022, 14:34
Letzter Beitrag: jrwiesner
Sad Angst vor Opipramol sommersong 10 19.774 24.05.2021, 15:47
Letzter Beitrag: Strickliesel
  Opipramol vs. Escitalopram Stella1988 0 5.322 18.01.2021, 09:36
Letzter Beitrag: Stella1988
  Opipramol 50mg Zimtstern 2 8.852 02.07.2020, 09:36
Letzter Beitrag: Ria
  Opipramol zum 1. mal Medis Lucie 2 8.897 23.12.2017, 19:19
Letzter Beitrag: Lucie
  Opipramol j_1411 3 8.616 21.02.2017, 13:15
Letzter Beitrag: j_1411