Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erfahrungen mit Sertralin
#1
Neugier Hallo liebe Angstgemeinde

Hallo zusammen
Nach nun 5 Jahren ohne Medikamenten, bin ich auf anraten meines Psychologen wieder angefangen ein SSRI zu nehmen.
Nun aber nicht wie früher Paroxetin sondern jetzt Sertralin (Zoloft).
Habe, da ich immer so ängstlich mit Nebenwirkungen bin mit 25mg begonnen und nach 9 Tagen mit 50mg weitergemacht seit 2 Tagen.
Habe aber bis auf ein wenig Übelkeit am ersten Tag und der noch anhaltenden Müdigkeit nichts weiter gehabt, auch bei der Erhöung nicht.
Was mir wohl auffällt das mein eh schon recht guter Ruhepuls/Herzfrequenz (Smartwatch) nun wenn ich sitze auf der Couch immer sich im Bereich zw. 48 - 55 bewegt im Schlaf ähnlich teilweise sogar 46 - 47.
Wenn ich dann aufstehe oder mit dem Hund spazieren gehe dann geht er auch wieder hoch auf 100 - 120 je nach Steigung sinkt danch aber auch wieder. Habe auch sonst so keine weitren beschwerden.
Klar, ich als Angstpatient denke da natürlich auch an einen möglichen Herzstillstand oder das ich was am Herzen haben könnte.

Aber vielleicht kann mir ja der ein oder andere ja ein wenig die Sorge nehmen, nachdem ich auch schon Horrorgeschichten über Sertralin gelsen habe.

Ganz liebe Grüße

Firewalker112
Zitieren
#2
hallo Firewalker,

ich kann mir gut vorstellen, dass mit dem hohen Puls bei Bewegung die Angst unbewusst mitspielt und den Puls höher werden lässt, wie normal ohne Belastung.
Frag aber trotzdem beim Arzt mal nach.

Gruß und alles Gute,
Karin
Zitieren
#3
Das mit dem höheren Puls ist nicht das große Problem. Ich mach mir mehr Sorgen um den meiner Meinung nach zu niedrigen Ruhepuls. Gestern hat meine Smartwatch mir wohl einmalig kurze Zeit mal einen Ruhepuls von 35 - 37 angezeigt.
Meine analoge Kontrolle ergab aber einen Wert von 58.
Es ist ein Teufelskreis je mehr man sich damit beschäftigt.
Ich weiß auch das man das nicht machen soll, aber ich suche dann trotzdem immer nach einer Erklärung warum das so ist. Oder ob es eine lebensbedrohende Konsequenz daraus ergibt.
Zitieren
#4
Dann versuch mal dich nicht damit zu beschäftigen, auch wenn es schwer fällt. Ganz korrekt sind all diese Geräte sicher nicht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen mit Fluoxetin 20mg Josi 1 735 17.11.2023, 17:42
Letzter Beitrag: Mona
  Erfahrungen mit Tavor Sandy86 5 3.354 28.04.2022, 18:10
Letzter Beitrag: Gopi
  Escitalopram 10mg Wirkeintritt. Bitte um Antworten bzw. Erfahrungen Chrisbert 5 11.841 27.04.2022, 08:27
Letzter Beitrag: Gopi
  Sertralin - Erstverschlimmerung fitschi6 3 9.645 28.01.2020, 14:16
Letzter Beitrag: Karin
  Sertralin hin und her Sessinfee 0 4.937 26.12.2019, 09:59
Letzter Beitrag: Sessinfee
  Sertralin und Alkohol Klara 4 10.727 18.11.2019, 15:32
Letzter Beitrag: LambertLicznersk
  Von Sertralin auf Escitalopram Sicherheit 0 6.322 06.06.2018, 11:44
Letzter Beitrag: Sicherheit
  Sertralin Sicherheit 16 19.647 31.05.2018, 18:13
Letzter Beitrag: Karin
  sertralin Sylvi 2 5.989 25.07.2017, 15:29
Letzter Beitrag: Sylvi
  Sertralin (SSRI) Sonnenblume 3 9.253 26.06.2017, 14:19
Letzter Beitrag: Sylvi