Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Corona und Impfplicht
#1
Ich, weiblich 55 Jahre bin auch neu hier. Ich lebe seit fast 2 Jahren wie ein Eremit, weil ich große Angst vor Corona habe. Da ich, aufgrund einer starken Angst und Panikstörung frühberentet bin und allein lebe, ist dies dank Telefon und Computer gut möglich. Nun soll die Impfpflicht kommen und ich bin dermaßen am Ende, dass ich nicht mehr weiter weiß. 
Ich bin gegen fast alles geimpft, was es so gibt, aber bei Corona habe ich nicht nur Angst sondern Todesangst. Dies macht sich auch bemerkbar, dass ich schon ein paarmal in der Notaufnahme war, wegen Verdacht auf Herzinfarkt. Es war dann (GOTTSEIDANK) die Angst.  
Die Vorstellung, etwas mit Zwang in mich zu spritzen, was noch nicht so sehr lang etabliert ist, macht mir so viel Angst, dass ich jetzt  nicht mehr weiter kann. Früher konnte ich in eine Klinik, aber dies ist ja wegen Corona nicht möglich.  Viele haben ja auch Angst vor der Impfung. Wie geht ihr mit der Impfplicht um. 
Ich muss dazu sagen, dass es einen Todesfall in meinem ferneren Bekanntenkreis gab, der zwar nicht auf die Impfung mit Gewissheit zurückzuführen ist, aber es kam zu einer tödlichen Embolie ca.  3 Wochen nach der 2. Impfung. Person war aber auch chronisch krank. 
Nun bin ich total am Ende.  Ich will mich ja impfen lassen und warte auf die Totimpfstoffe, weil mir die mRNA irgendwie unheimlich sind. HILFE.... Wem geht es jetzt auch so, da der Druck ständig zunimmt.  Dieser Druck hat mittlerweile auch meinen Blutdruck leider erhöht. Es ging mir 2020 noch so ok und nun weiß ich echt nicht mehr weiter.  Wie soll ich leben, wenn etwas mehrfach in mich gespritzt wird, vor dem ich Angst habe. Ich nehme Tavor bei Bedarf und möchte nicht abhängig davon werde.  Danke für Antworten....
Zitieren
#2
Hallo Tina,

ich verstehe das sehr gut. Sicher gibt es noch einige andere Menschen, denen es genau so geht.

Gruß
Karin
Zitieren
#3
Ich kann dich gut verstehen. Mir ging es viele Monate genauso. Ich wollte mich impfen lassen aber die Angst was passiert dann mit mir war größer. Hab dann auch vermehrt wieder mit Angst und Panik reagiert. 
Aber meine Angst Corona zu bekommen war auch groß , sehr groß sogar. Hab mir viele Monate so ein Druck gemacht , das war nicht gut. Irgendwann bin ich dann zu meinem Hausarzt gegangen. Hab alles gesagt und er hat ohne da Druck aufzubauen mir vieles erklärt und konnte mir tatsächlich die Angst ein großes Stück weit nehmen. Und mittlerweile hab ich die Impfung hinter mir. 
Ist ein schwieriges Thema finde ich. Und der Druck von draußen ist nicht gut. 
Das spaltet die Menschen, finde ich.
124
Zitieren
#4
Hallo Tina,

Ich kann Deine Situation  aus der Perspektive der Angsterkrankung gut nachvollziehen, denn die Angst bei der Angstneurose ist nicht rational begründet .Das kommt ja aus dem Unterbewusstsein und entzieht sich damit der logischen Betrachtung. Soviel dazu.



Die Impfpflicht wird keinesfalls bedeuten, dass Dich die Polizei aus der Wohnung zerrt und DIch zum Impfarzt bringt. Man wird vermutlich die Leute behördlich gängeln bis hin zum Bussgeld. Allerdings wird das Leben der Nichtgeimpften erheblich eingeschränkt werden. Ich denke, das wird bereits ab morgen so sein. Stichwort 2Gplus fast überall.



Das sollte Dir zumindest den aktuten Druck nehmen und Dir Zeit geben, geordnet über die Dinge nachzudenken.



Aus Deinem Beitrag ergeben sich paar Anregungen bzw freundlich gemeinte Empfehlungen:



Ãœberprüfe mal Deine Infoquellen.

In dieser Zeit ist es sinnvoll, nicht im Internet alles Mögliche zu lesen und das auch noch für Wahrheit zu halten. Das gilt zB für das Thema Impfpflicht. Woher hast Du denn die Info, dass das unter Zwang injiziert wird. Das ist totaler Unsinn. ALso aufgepasst !


Dasselbe gilt auch für die Impfung mit mRNA. Wie Taube das beschrieben hat, ist es genau richtig: Besprich Deine Sorge/ANgst mit dem Hausarzt und oder Therapeuten und nicht mit irgendwem im Internet. Natuerlich reden Menschen ueber sowas auch im Bekanntenkreis, aber da Du Angst hast, beurteilst/wichtest Du die Info aus dem Bekanntenkreis mitunter falsch. Das ist wie eine selektive Wahrnehmung:  Das angstgesteuerte Denken fokussiert auf die Darstellung der "schlimmen Dinge", Impfschäden etc. Es gibt ja keine Fallberichte über erfolgreich verhinderte Infektionen. Das wird gemeinhin als selbstverständlich abgehakt.

Zu der Impfung an sich: besprich mit dem HA , was genau oder wovor Du Dich fuerchtest. Was genau soll denn passieren?


Dieser mRNA Impfstoff wurde in der kurzen Zeit an weit mehr Leute verimpft als die meisten der bekannten Impfstoffe wie zB FSME oder Hepatitis A etc seit ihrer Einfuehrung.

Da ist (abgesehen von den jungen Männern mit ausheildenden Herzmuskelentzündungen) keine gravierende Nebenwirkung bekannt geworden. Die mRNA selber ist biologisch abbaubar.
DAS geht so: die mRNA ist eine Blaupause in Form eines kleinen Fadens , der durch einen Ableseapparat der Zelle (Ribosom) durchgezogen wird. Wie eine Spieluhr eine Melodie macht, produziert der Apparat beim Durchziehen des Fadens das Virusspikeprotein. Gegen das werden dann die Antikörper gemacht, die den Impfschutz bringen.

Nun der Clou: Am Ende des Ableseapparates sitzt eine Schere,die die mRNA zerschneidet und abbaut. Davon bleibt nach dem Durchlauf nichts übrig. Das muss auch so sein, denn sonst würden in einer Zelle nur noch die ein und selben Proteine gemacht werden. Das ist dann zB bei Krankheiten wie ALzheimer so, wo in Nervenzellen Unmengen von Plaqueproteinen gemacht und abgelegt werden, die dann Symptome machen. WÃœrde die mRNA vom Impfstoff nicht abgebaut werden, würde die Zelle vollgemüllt werden mit Speikproteinen. Das ist aber nie beobachtet worden, ergo, nach kurzer Zeit ist die mRNA weg.Langer Rede kurzer Sinn:von dem mRNA IMpfstoff bleibt am Ende nichts übrig.

Dieser ganze Prozess findet in der Zelle, fern von der DNA statt. Das heisst, da passiert auch sonst nichts weiter.



Noch eine INfo zu den Totimpfstoffen: Es ist unklar, warum manche Leute darauf warten. Die INhaltsstoffe der Totimpfstoffe sind wahrhaft synthetisch.Zum Beispiel ist da ein Abkömmling von Seife mit drin, um die Wirkung zu verstärken. DIe Aussicht auf Nebenwirkungen ist da weithaus höher. Und langfristig betrachtet hielte ich es für unangenehmer, einen vom Körper nicht abbaubaren Wirkverstärker mit der Spritze zu bekommen als eine vollkommen biologisch abbaubare mRNA BLaupause.

Es gibt allerdings ein Argument für den Totimpfstoff, das aber von den Gegnern der Impfung aus Unwissenheit meist nicht gewusst wird: da komplette inaktivierte Viruspartikel oder viele synthetische Virusproteine verabreicht werden, ist die Immunreaktion evtl kompletter und heftiger wie die  isolierte Reaktion gegen das Spikeprotein. Bezogen auf Nebenwirkungen heisst das, dass die Totimpfstoffe weitaus grössere NW aufweisen dürften als die mRNA Impfstoffe.

Novavax, welches in der EU zuerst den Zuschlag bekommen sollte, beinhaltet übrigens keine toten Viren sondern ein Sammelsurium von synthetisch zusammengesetzten Proteinen. Nur zur Info.


Jede dieser Alternativen ist besser als die Erkrankung selber. AUch beim mildem Verlauf kann es zu Langzeitfolgen kommen. Bei sind das zB Müdigkeit und eine kleine Einschränkung der Lungenfunktion,  nunmehr 2 Jahren nach aktiver Infektion. Das beeinträchtigt nicht immens. Ich würde das vergleichen mit einem Alterungsprozess im Zeitraffer. Da verliert man 2-5 Jahre und Fitness.


Du bist 55 Jahre. DU bist weitaus eher gefährdet, Dich anzustecken mit mittel- bis-schwerem Verlauf oder abhängig von Benzos zu werden als eine Impfnebenwirkung zu bekommen, auch nicht langfristig.
DU solltest das nicht abwarten, sondern zügig angehen, auch wenn DU dafür Tavor nehmen müsstest.
Zitieren
#5
Hallo Gopi,

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag zum Thema Impfen bzw. den Impfstoffen.

Gruß
Karin
Zitieren
#6
Hallo Tina,

ich habe eine generalisierte Angststörung und einige Vorerkrankungen, wo es am Anfang der Impfaktionen noch nicht klar war, ob ich über haupt geimpft werden kann.
Aber dann kam das ok und ich war sehr froh darüber, obwohl ich auch große Angst hatte vor NW.
Ich bin 60 zig und mir war es wichtig geimpft zu werden. Mittlerweile habe ich alle 3 Impfungen mit Biontech und Alle gut vertragen.
Gopi hat es sehr gut erklärt wie Alles zusammen hängt und funktioniert mit der Impfung.
Vielleicht konnte er dir etwas Angst nehmen und du dich doch dazu entschließen dich impfen zu lassen.
Für uns ist es sehr schwer durch die Angst zu gehen, aber lohnenswert, für wieder ein freieres Leben.
Ich drück dir die Daumen, das du für dich diese Angst bewältigst.
LG Sanny
Zitieren
#7
Shy 
(01.12.2021, 16:30)Tina schrieb: Ich, weiblich 55 Jahre bin auch neu hier. Ich lebe seit fast 2 Jahren wie ein Eremit, weil ich große Angst vor Corona habe. Da ich, aufgrund einer starken Angst und Panikstörung frühberentet bin und allein lebe, ist dies dank Telefon und Computer gut möglich. Nun soll die Impfpflicht kommen und ich bin dermaßen am Ende, dass ich nicht mehr weiter weiß. 
Ich bin gegen fast alles geimpft, was es so gibt, aber bei Corona habe ich nicht nur Angst sondern Todesangst. Dies macht sich auch bemerkbar, dass ich schon ein paarmal in der Notaufnahme war, wegen Verdacht auf Herzinfarkt. Es war dann (GOTTSEIDANK) die Angst.  
Die Vorstellung, etwas mit Zwang in mich zu spritzen, was noch nicht so sehr lang etabliert ist, macht mir so viel Angst, dass ich jetzt  nicht mehr weiter kann. Früher konnte ich in eine Klinik, aber dies ist ja wegen Corona nicht möglich.  Viele haben ja auch Angst vor der Impfung. Wie geht ihr mit der Impfplicht um. 
Ich muss dazu sagen, dass es einen Todesfall in meinem ferneren Bekanntenkreis gab, der zwar nicht auf die Impfung mit Gewissheit zurückzuführen ist, aber es kam zu einer tödlichen Embolie ca.  3 Wochen nach der 2. Impfung. Person war aber auch chronisch krank. 
Nun bin ich total am Ende.  Ich will mich ja impfen lassen und warte auf die Totimpfstoffe, weil mir die mRNA irgendwie unheimlich sind. HILFE.... Wem geht es jetzt auch so, da der Druck ständig zunimmt.  Dieser Druck hat mittlerweile auch meinen Blutdruck leider erhöht. Es ging mir 2020 noch so ok und nun weiß ich echt nicht mehr weiter.  Wie soll ich leben, wenn etwas mehrfach in mich gespritzt wird, vor dem ich Angst habe. Ich nehme Tavor bei Bedarf und möchte nicht abhängig davon werde.  Danke für Antworten....

Ich bin 61 und war auch einer der Letzten, die sich impfen ließen und zwar genau WEGEN der Angst vor dem Sterben. (Ich lebe seit ca. 14 Jahren allein und bin seit 3 Jahren fast permanent in der Wohnung und gehe nur in den aller nötigsten Notfällen raus).
Ãœbrigens mittlerweile SIND die Impfstoffe lange etabliert und getestet, so dass sie sogar an Kinder vergeben werden. Ich kann also sehr gut nachempfinden, was Du denkst und fühlst. Ich habe diverse Vorerkrankungen und auch wegen dem Alter hatte ich meine Bedenken! Letztendlich hat mich gerade das, dazu bewogen mich mit Biontech/Pfizer impfen zu lassen ( 10/ 2021). Da die Angst zu erkranken mir tödlicher vorkam als eine Impfung. Die Booster Impfung hatte ich im Januar 2022 mit MODERNA, das habe ich nicht gerne getan, wollte lieber Biontech, aber leider gab es das nicht. Denn ich war auf Biontech fokussiert und vertraut. Nach MODERNA Booster hatte ich eine leichte Thrombose im Finger (da hätte ich so was nicht erwartet) die Vene dort war hart und schmerzte sehr. Als das anfing dachte ich erst, ein neuer Gichtanfall oder wieder eine neue Arthritis-Stelle, daran leide ich nämlich auch. Bis ich wie gesagt die mit dem anderen Finger verschiebende harte Vene vor dem Zeigefinger zwischen Handrücken und Finger bewegen konnte. Leider hatte meine Hausärztin zu dem Zeitpunkt selbst Corona, daher konnte ich erst später danach fragen. Sie bestätigte aber meine Vermutung und dass ich zu der Zeit Gott sei dank zufällig mit einem Durchblutungsfördernden Mittel angefangen hatte einzunehmen, reduzierte Stück für Stück die Verhärtung und die Schmerzen verschwanden wieder. es gibt mittlerweile aber auch schon ein sehr neues Mittel auf dem Markt, für alle  Menschen die sich NICHT mit mRNA impfen lassen wollen, also kannst DU beruhigt sein und Dich dahingehend Mal erkundigen. ICH weiß nicht ob man einen Link hier einfügen darf, also schreibe ich Dir wie er heißt und DU kannst selbst nachsehen im Internet : Corona Impfstoff von Novavax
Shy Schwitz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Angst vor Panik nach der Corona Impfung Angsthase60 3 2.206 18.08.2021, 08:39
Letzter Beitrag: Karin
  Angst vor Corona -Impfung pippilangstrumpf 33 15.224 07.05.2021, 15:38
Letzter Beitrag: Taube
  Zu Corona Gustl 7 6.707 22.03.2020, 12:15
Letzter Beitrag: Rakete