Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Angst vor Corona -Impfung
#1
Guten Abend zusammen,
ich würde gerne erfahren,ob es vielleicht Menschen mit einer ähnlichen Angst gibt und wie sie damit umgehen bzw sich helfen.
Ich habe schon seit Jahren eine sogenannte generalisierte Angststörung,kann auch gut damit leben mit den üblichen Auf und Abs, jetzt allerdings durch die Corona Pandemie mit der Impfung kommen bei mir schlimme Ängste davor hoch.
Ich habe allgemein sehr viel Angst davor die Kontrolle über meinen Körper zu verlieren und daß etwas mit mir gemacht wird.
das heißt ich bin schon mein Leben lang damit beschäftigt immer wieder Vertrauen in mich ,in andere,ins Leben entwickeln
zu können,weil mir so ein grundlegendes Urtvertrauen immer wieder fehlt.
Dazu gehört auch,daß ich totale Angst vor Nebenwirkungen speziell bei chemischen Medikamenten habe.
Vor Jahren war ich auch beim Blutspenden, war vorher schon jahrelang dabei,doch bei diesem Mal bekam ich plötzlich Panik,weil mir etwas entnommen worden war und ich Angst hatte,daß ich jetzt keine Kontrolle mehr darüber habe.
Ich bin auch noch nie geimpft worde,auch als Kind nicht.
Jetzt bin ich hin und hergerissen,da ich die Impfung vom Kopf her für sinnvoll halte,aber meine Psyche hat ganz schlimme Angst vor möglichen Nebenwirkungen und Symptomen in meinem Körper.
Ich bin 64, da ist ja die Gefahr mit Astra Zeneca nicht so hoch,aber mir reicht schon für Panik,daß da etwas Unbekanntes in meinem Körper herumfließt...
Ich habe mir auch die ZDF Serie mit den 4 Folgen in der Corona-Intensivstation angesehen um mir damit zu helfen,daß es besser ist mich impfen zu lassen,hat aber nicht wirklich geholfen.
Mir geht es eigentlich gerade recht gut und ich habe jetzt total angst vor einem psychischen Totaldown über Wochen wegen dieser Impfung.
Ich habe mich jetzt vor kurzem angemeldet und hätte sogar in 4 Tagen einen Termin,weil ich meine Mutter versorge,die
Pflegestufe 3 hat.
Gräßlicher Konflikt für mich,ich habe weniger davor Corona zu bekommen als vor der Impfung,da ich mich hauptsächlich an der frischen Luft mit Menschen treffe und viel spazierengehe,also beruflich gar nicht gefährdet bin.
aber langfristig muss ich ja eine Lösung finden....
liebe Grüße Shy
Zitieren
#2
Hallo Pipilangstrumpf  Smile
ich weiß nicht ob ich dir helfen kann. Aber ich habe ähnliche Angst bezüglich der Impfung. Die Corona Impfung da werd ich wohl noch länger nicht dran kommen. Aber ich schiebe die anderen Impfungen (Tetanus usw.) grad aktuell auch vor mich her. Hab noch nie auf Impfungen negativ reagiert. Aber irgendwie hat sich das bei mir auch ins Gehirn gefressen , es könnte ja jetzt anders sein. 
Hab im Mai eine Magen Darmspiegelung, auch die macht mir große Angst. Obwohl ich weiß , ich schlafe dabei und danach wird es mir, so denke ich , aber gut gehen. Bei der Impfung, geh ich hin und was ist danach?
Ich versuche mir zu sagen, es ist nie was passiert. Und selbst wenn es mir danach nicht ganz gut geht, wird das in paar Tagen wieder vor bei sein. Vielleicht ist das ein Denkansatz für dich. 
Ich kann dir nur sagen meine Tante über 80 , war auch noch nie bei irgendeiner Impfung. Die hat sich , trotz Angst getraut, und der ging es gut danach. Bis auf leichte Armschmerzen.  Wink
124
Zitieren
#3
Hallo Pippilangstrumpf,
oh was für ein toller Name, ich liebe Pippilangstrumpf 😁.
Ich kann dich sehr gut verstehen, bei mir ist es ähnlich mit den Nebenwirkungen. Müsste längst die Tetanus machen und schiebe es wegen den Nebenwirkungen. Die Corona Impfung ist glaub ich bei vielen gerade ein Thema und spaltet die Geister. Die einen die sagen man muss sich impfen um das Risiko schwer zu erkranken zu minimieren, die anderen die sagen nein nicht impfen weil man es trotzdem kriegen kann und alles nicht richtig erprobt ist und dann gibt es noch uns Angsthasen 😂. Einen richtigen Rat kann ich nicht geben das muss wahrscheinlich jeder für sich entscheiden. Ich verstehe beide Seiten, die die sich impfen und auch die die zu große Angst haben. Wir hatten gerade Corona und dürfen erst nach sechs Monaten nach Erkrankung geimpft werden. Ich beschäftige mich da auch mit der Frage was ich dann mache. Im Moment ist auch bei mir die Angst vor den Nebenwirkungen zu groß. Du hast es toll umschrieben, dieses Gefühl von Kontrollverlust passt ziemlich genau. Ich kenne viele die sich impfen und viele die nicht und denke wirklich da muss man für sich den richtigen Weg finden, ich weiß ist nicht einfach.
Zitieren
#4
Ich hatte gestern meine 1. Corona-Impfung. Hatte erst auch etwas Angst vor den Nebenwirkungen, aber noch mehr vor der Krankheit. Je näher der Impftermin kam, umso mehr war ich erleichtert, dass ich endlich einen Schutz bekomme.
Im Impfzentrum ging dann alles sehr schnell, von der Aufnahme bis zum Pieks, den ich kaum spürte.
Ich wurde mittags geimpft und hatte nachmittags nur leichte Schmerzen an der Einstichstelle, so wie ein blauer Fleck. Heute geht es mir gut.
In 6 Wochen dann der 2. Termin, dem ich ganz entspannt entgegen sehe.
Du schaffst das auch, alles Gute.
Zitieren
#5
Hallo Pippilangstrumpf, ich teile zumindest gerade deine Angst vor diesem Termin. Ich wollte mal
hören, ob du den Termin denn wahrgenommen hast?
Ich kann dich total verstehen. Ich habe auch seitdem ich die Angststörung habe viel mehr Angst vor Nebenwirkungen als vorher. Unwissenheit ist ein Segen, aber hier wird man natürlich direkt mit allem konfrontiert. Dennoch habe ich von einigen, die die Impfung erhalten haben, bisher wirklich nur von harmlosen Nebenwirkungen gehört. Und es heißt ja, dass gerade ältere den Vorteil haben ggf keine oder nur minimale Nebenwirkungen zu spüren, weil sie im Leben schon mehr durchgemacht haben. Meine Familie (4 Personen) haben nichts gehabt.

Meine Angst beziehst sich übrigens auf das Hingehen. Ein Impfzentrum kommt gar nicht in Frage und meine Hausärztin unterstützt mich leider auch nur so semi. Könnte nächste Woche Donnerstag hin, aber es kommen einige Leute (logisch) und es ist noch nicht ganz klar, ob ich separat sitzen kann. Einfach gehen kann ich ja auch nicht, weil man ja 15 min überwacht werden sollte. Das ist so viel Druck, weil ja alles klappen MUSS, das ich eher schwarz sehe. Werde heute nochmal in der Praxis anrufen und meine Fragen die ich habe nochmal stellen, aber ich denke ich kann dann wohl noch ewig warten, bis nicht mehr alle auf einmal kommen oder irgendwo ein Impf-Drive-through hier in der Gegend eröffnet wird. Mich frustet es gerade, dass ich nur ein Störfaktor bin. Ich habe gehofft, dass meine Ärztin das mit mir macht und ich dann die 15 min bei ihr sitze. Aber das geht wohl nicht (also hat sie so gesagt, gefragt habe ich das).
Zitieren
#6
Mein Mann hatte vorgestern auch seine erste Impfung und der hatte nicht mal Armschmerzen. 
Aber selbst , er , der keine Angst und eher ruhig vor allem ist, dem war auch etwas mulmig. Man hört halt auch zuviel davon. 

FrauM, fühl dich nicht als Störfaktor. Aber vielleicht kann dein Arzt dich als letzten Termin an dem Tag schieben und das du dann die Möglichkeit hast, das du bei ihr sitzen bleiben kannst. Also ist es bei dir eher die Angst mit anderen zusammen zu sitzen? Jetzt generell immer oder wegen Corona? 
Mein Mann war im Impfzentrum , und das war alles super organisiert. Er war ganz begeistert. Aber so dicht an dicht haben die da auch nicht gesessen mit Abstand dann.
124
Zitieren
#7
Hallo Taube,

es sind mehrere Ängste und grundsätzlich finde ich es mit anderen Menschen unangenehm. Das hat nichts mit Corona zu tun. Von der Seite ist Corona für mich ein Segen. In diesem Fall ist das bei mir so: ich bin schon vor einem Arzttermin so aufgeregt, dass ich am Liebsten immer wieder wegfahren würde. Meine Sorge ist nun hierbei, dass vor der Praxis schon Leute warten und ich dann Reißaus nehme. Das wäre für alle doof, weil die Praxis einen Aufwand hätte für mich wen anderes zu finden und ggf würde eine Dosis verfallen. Das möchte ich natürlich nicht. Also möchte ich das ganze vorher klären. Auf meine Frage, ob ich allein sitzen kann, kommt „ja, es geht ja nicht anders.“ Ist zum einen echt blöde sowas zu hören und ich Steiger mich dann da rein, ob das denn wohl wirklich klappt. Und dieses Gedankenkarussell führt dann dazu, dass ich es gar nicht mache.
Ich werde allerdings nun morgen nochmal anrufen und meine Fragen klären. Wenn es nicht passt für mich, dann mache ich es nicht und hoffe auf ein Drive-Through-Impfzentrum in der Nähe.

Aber ganz ehrlich: eine konkrete Angst kann ich dir gar nicht nennen. Ich denke, es ist die Angst vor der Angst, da ich bereits seit mehr als 2 Jahren vermeide.
Zitieren
#8
Die Angst vor der Angst, kenn ich auch zu gut . Aktuell auch wieder mehr. Und wie bei dir ist grad so n Gang zu Ärzten für mich auch immer eine Ãœberwindung. Dieses vorher verrückt machen finde ich eigentlich immer am Schlimmsten, denn zu 99 % war es dann dort nie schlimm . Und hinterher ärger ich mich dann das ich mir das Leben vorher so schwer gemacht habe. Ich kann dich da also gut verstehen. 
Manchmal hilft es mir , zu sagen, was könnte schlimmsten falls passieren und was kann ich dann tun. Wenn du Reißaus nehmen würdest dort, könnten die andere Patienten anrufen , die nach dir sonst dran kommen würden. Das die Dosis nicht verfällt. So ist das bei meinem Hausarzt schon vorgekommen. Das Patienten kurzfristig abgesagt haben und andere dafür dran kamen. Auch hilft mir oft, mich zu fragen, geht es mir besser wenn ich das durch ziehe. Wie fühle ich mich hinterher. Also in deinem Fall, ist die die Impfung jetzt grad so wichtig oder kann es noch warten? Mein Mann war , wie schon geschrieben, dran. Und der nichts mit Ängsten zu tun hat, hat sich hinterher so gefreut irgendwie. Er meinte auch das ja quatsch ist, das noch keine Wirkung so schnell da sein kann. Aber er hat ein so gutes Gefühl in sich, wenn er zur Arbeit geht oder so im allgemeinen. 
Wünsche dir sehr das dein Arzt da eine Lösung für dich hat.  Smile
124
Zitieren
#9
Hallo Taube,

danke für die lieben Worte. Es tut so gut, wenn man verstanden wird 💜

Diese Freude hinterher ist auch immer das was mir gut tut. Und dann merke ich, dass ich sowas einfach auch öfter machen müsste, um mein Inneres zu überzeugen, dass nichts passiert. Und selbst wenn etwas passiert (umkippen zb) bin ich ja beim Arzt richtig.
Habe heute mit der Arzthelferin gesprochen, die die Impftermine organisiert. Und die war so lieb und hatte viel Verständnis. Sie kennt mich auch. Und sie hat mir alles erklärt, ist den Termin mit mir durchgegangen. Ich bin direkt die erste, gehe gleich mit ihr ins Arztzimmer. Dort bekomme ich das Aufklärungsgespräch und die Impfung. Und entweder bleibe ich da sitzen oder ich darf ins Auto und warte dann da 15 min. Das darf ich machen, wie ich mag.
Ich möchte mich gern impfen lassen, weil ich stark übergewichtig bin und das ja scheinbar schon ein Risiko für einen schlimmen Verlauf darstellt. Ins Kh zu müssen wäre natürlich noch schlimmer. Und die Situation bei den Hausärzten wird über Monate jetzt nicht besser. Also bringt das Warten nichts. Und da die so toll mitmachen, will ich das jetzt durchziehen. Und wenn es dann nicht klappt, dann ist es so.

Ich arbeite gerade mit dem Buch und Videokurs von Klaus Bernhardt. Das hilft mir tatsächlich ganz gut und vielleicht kann ich mich damit noch beruhigen.

Was ist denn deine größte Angst? Und wie lange plagst du dich damit schon rum?
Zitieren
#10
Ja eben du bist da ja in guten Händen.  Aber das wird bestimmt alles gut gehen . 
Das freut mich sehr das die dir da so entgegen kommen . Sowas tut immer gut , wenn  die so nett und verständnisvoll sind. 
Ich glaub das wirst du dann auch schaffen. Und es wird alles gut gehen.  
Bei mir ist das auch die Angst vor der Angst . Strauchel da grad auch wieder mit rum. 
Seit ungefähr 12 Jahren hampel ich damit rum. Aber hatte auch viele Jahre wo es richtig gut lief.  
Bin guter Hoffnung das es auch wieder so wird . Smile
124
Zitieren
#11
Du schaffst das mit Sicherheit, Frau M und wenn die dir so entgegen kommen sowieso. Wann hast du den Termin genau?
Alles Gute.
Zitieren
#12
Vielen Dank Taube, ich hab jetzt auch wieder ein gutes Gefühl. Smile
Diese Angst vor der Angst ist echt doof, zumal ich persönlich mich ja auch so richtig gut reinsteigern kann. Aber es ist schön zu hören, dass man auch auf bessere Zeiten hoffen kann. Was ist dein Erfolgsrezept?

Auch dir, Karin, vielen lieben Dank. Vor der Impfung selbst habe ich Gottseidank keine Angst. Das hilft mir natürlich schon mal. Und ich glaube ihr das, wenn sie mir das so zusagt, dass das dann klappt. Smile
Zitieren
#13
Dass du keine Angst vor der Impfung hast, ist schon mal sehr gut und wenn die Praxis deinen Wünschen entgegen kommt, ist das super.
Zitieren
#14
So ein richtiges Erfolgsrezept hab ich nicht . Ich versuche mich abzulenken. Mache Autogenes Training. Aufgrund vom Tinnitus der glaub ich vom Nacken grad mich plagt, Ãœbungen für den Halswirbel. Sonst walke ich morgens gerne ein bisschen. 
Aber super das du jetzt ein gutes Gefühl hast, das freut mich.
124
Zitieren
#15
Danke euch beiden.
Wünsche euch ein schönes Wochenende 🙂🙃 und bleibt gesund
Zitieren
#16
Danke gleichfalls, Frau M
Zitieren
#17
Danke das wünsche ich dir auch. Halt uns auf dem Laufenden wenn du beim Impfen warst  Wink
124
Zitieren
#18
Hallo FrauM,
erstmal richtig super, dass du nochmal das Gespräch mit der Praxis gesucht hast und ganz klar gesagt hast was bei dir los ist. DaMit hast du dir selbst gezeigt du kannst für dich einstehen und ich finde auch das ist ganz wichtig und zeigt das du Stärke besitzt die wir Angsthasen uns nämlich gerne absprechen. Ich schließe mich da Taube und Karin an es wird alles gut gehen, weil du gesagt hast was du brauchst. Die Angst vor der Angst , auch da schließe ich mich Taube an kenn ich auch zur Genüge und natürlich das reinsteigern, aber ich kann auch bestätigen was Taube sagt man geht irgendwann anders mit um lässt sich nicht mehr komplett vereinnahmen und blockieren davon. Allein was ich heute alles machen kann trotzdem die Angst anklopft zeigt mir wie weit ich gelaufen bin und das es gut war. Wirst sehen auch bei dir wird es besser werden und du immer mehr Bestimmer über die Angst😊
Zitieren
#19
Hallo
Das geht glaube ich jedem so.
Ich leide auch unter Depressionen und Ängsten,  und habe ein ungutes Gefühl, wenn ich mich impfen lasse.
Im Prinzip ist es wie eine Grippe Impfung, wo ja auch Nebenwirkungen  auftreten  können.
Nur bei der jetzigen ist das Mittel noch nicht ausreichend getestet worden.
Und jeder Körper reagiert anders darauf.
Trotz meiner Angst lasse ich es auf mich zukommen.
Und im schlimmsten Fall bekomme ich vielleicht etwas Fieber, oder fühle mich schlapp.
Aber wer möchte das schon. Viel wichtiger ist es sich genügend abzusichern, das man diesen Virus nicht bekommt, der gerade für Menschen mit Vorerkrankungen nicht gerade harmlos ist.
Möchte dir Mut machen, 
Lg
Lacky
Zitieren
#20
Hallo ihr Lieben, eure Worte sind so toll, aber heute gehts mir gar nicht gut. Ich habe das Gefühl, ich schaffe das nicht und der Druck ist so immens hoch, weil ich weiß, wenn ich hierbei Reißaus nehme, geht vielleicht eine Dosis verloren. Auch um das genau zu wissen, habe ich vorhin nochmal mit der Arzthelferin telefoniert. Sie bestätigte mir das, meinte aber, dass ich Zeit bis Mittwoch habe abzusagen, dann findet sie noch jemanden.
Sie meinte dann weiter, dass ich es vermutlich leichter nicht bekommen kann, weil die im Impfzentrum ja vermutlich nicht so einen „Firlefanz“ machen. Das ist übrigens bei uns so, da hab ich auch schon gefragt. Sie müssten mich in der Praxis allerdings dann auch von der Liste streichen, weil ich bereits einmal abgesagt habe. Leute, ich weiß einfach nicht weiter...😞 Ich verstehe die Praxis natürlich, bitte nicht falsch verstehen.

Das gesamte Wochenende wurde ich von meinem Engelchen auf der linken Schulter und dem Teufel auf der Rechten bequatscht. Und jetzt gerade kommt noch der depressive Troll dazu, der sagt „sag ab, geh ins Bett und verkriech dich, hat eh keinen Zweck“. Wie geht ihr genau damit um (falls es jemand hat)?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corona und Impfplicht Tina 6 3.718 05.03.2022, 16:33
Letzter Beitrag: Alter_Angsthase
  Angst vor Panik nach der Corona Impfung Angsthase60 3 2.097 18.08.2021, 08:39
Letzter Beitrag: Karin
  Zu Corona Gustl 7 6.533 22.03.2020, 12:15
Letzter Beitrag: Rakete