Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ich kann nicht mehr....
#81
Hallo Anita,

lass dich mal drücken. Das war wirklich eine Tortour. Ich denke, dass dir die andern noch etwas dazu schreiben werden. Ich bin empört, dich so viele Stunden zu behandeln, das ist wirklich unprofessionell, ganz und gar, als Angstpatientin. Aber du kannst dich beglückwünschen, du hast es überstanden. Du bekommst Note 1, der Zahnarzt die Note 6

Aber mir fällt gerade noch etwas ein. In den Spritzen, die dir der Zahnarzt verabreicht, ist Adrenalin drin, das triggert die Angst. Es gibt auch andere Betäubungsspritzen ohne Adrenalin, vielleicht würde dir das etwas helfen. An und für sich hätte der Zahnarzt das berücksichtigen müssen, ich glaube nicht, dass das vor jeglicher Angst schützt, aber es auf jeden Fall besser macht.

Linda
Zitieren
#82
Hallo Anita,

ich kenne die Angst vor und bei Zahnarztbesuchen auch. Meistens nehmen die, obwohl vorher bekannt und angeblich auch darauf spezialisiert, keine Rücksicht. Ich hatte das auch schon öfter. Ich würde mir noch mal einen anderen Zahnarzt suchen und eventuell muss der Zahn ja auch gar nicht gezogen werden.

Gruß
Karin
Zitieren
#83
danke linda fürs drücken 065
das kann ich echt gut gebrauchen!

danke karin für den tipp ev. nach einem neuen zahnarzt zu suchen.
hab auch nicht gewußt, das in den spritzen adrenalin drin ist!!!!
das wäre für mich ja prinzipiell schlecht!!

ich hab mal an die ordination ein mail geschrieben wo ich geschildert hab wie es mir
gegangen ist (sofern sie das nicht richtig mitbekommen haben) und was ich nicht mehr möchte.

bin neugierig ob ich eine antwort bekomme.
Zitieren
#84
Genau, die Spritzen gibt es, die sind eigentlich nur für Schwangere. Ich lass mir die aber auch geben und man bleibt wesentlich ruhiger.
Zitieren
#85
Oh da dreht sich mir schon alles wenn ich das nur lese. Zahnarzt ist auch für mich der absolute Horrorarzt. Schiebe den Besuch jetzt auch schon wieder vor mir her mir ein Termin geben zu lassen. Hab da auch ne gute Zahnärztin gefunde die ganz sanft und einfühlsam ist. Trotzdem finde ich es jedesmal furchtbar. 
Kann dich da total verstehen. 
Die Idee mit einem anderen Zahnarzt und der Spritze finde ich auch gut. Und wußte ich auch nicht mit der Spritze und dem Adrenalin.
124
Zitieren
#86
Hallo,

ja, die Spritzen mit Adrenalin sind gerade für Angstpatienten eine Tortur.
Meine Zahnärztin ist auch auf Angstpatienten spezialisiert, aber total klasse. Sehr emphatisch.

Nehme mir für sowas Musik mit. Und auf die Uhr achten ist das schlimmste, was man in dem Moment machen kann.
Die Zeit vergeht dann noch langsamer und man wartet regelrecht auf das Ende.

Würde daher auch beim nächsten Mal auf eine Spritze ohne Adrenalin bestehen.
Ich kenne das von den Hashimotopatienten, in meiner Gruppe. Da kommt der Großteil auch nicht mit dem Adrenalin klar.

Dennoch: Du hast es geschafft. Egal ob mit Angst oder ohne.
Zitieren
#87
Ach und wegen der Frage, wie ich wieder zufriedener und glücklicher wurde:
Es war ein langer weg, ich musste mich schon phasenweise zwingen, mich auch bei Kleinigkeiten zu loben.

Und gerade der Zahnarzttermin, den du überstanden hast, wäre ein großes Lob angesagt.

Die Lösung liegt in Selbstliebe.
Lob, Geduld. Damit nimmst du dir selbst den Druck und zwangsläufig auch die Angst.

Meist beginnt es ja damit, dass man negative Gedanken an eine Situation empfindet.
Dann kommen Symptome und negative Bewertung dazu.
Als nächstes setzt man sich selbst unter Druck, weil man denkt, der Situation nicht gewachsen zu sein.
Und schon bauscht sich alles auf.

Wenn man aber nach und nach lernt, sich den Druck zu nehmen, Geduldig zu sein, dann fällt alles nach und nach leichter.
Dann kommen die kleinen Glücksmomente usw. Smile
Zitieren
#88
Oh nein Anita, das hört sich ja wirklich schrecklich an 117
Mein alter Zahnarzt ist jetzt leider in Rente... der war super! Hat immer mit einem gesprochen, was er gerade macht, und Spritzen waren überhaupt kein Problem. Naja, mein neuer Zahnarzt hat beim ersten Mal untersuchen gleich mal Karies festgestellt...
Wie ich das mit den Weißheitszähnen überstanden habe, frage ich mich bis heute. Habe den Termin verdrängt bis zuletzt. Musik hat mir damals aber wirklich geholfen bei dieser OP... richtig Musik mit Wums! Das mit dem Adrenalin wusste ich aber auch nicht, gut zu wissen.
Ich gebe mir bei sowas immer doofe Aufgaben wie z. B. Fugen an der Decke zählen oder so 50  Oder ich denke mir einfach immer wieder wie doof doch der Zahnarzt aussieht...
Besprich die nächste Behandlung aber doch erstmal mit denen, wie sie vorgehen oder sowas. Das muss doch so nicht nochmal sein.

Wie Brini schon richtig geschrieben hat Smile  Man muss bei sich selbst anfangen. Ich freue mich z. B. auch einfach mal, wenn ich mir mal wieder ein paar Blumen kaufe. Manchmal stellt man sich glaube ich einfach solch einem Druck, dass das Leben so "perfekt" sein sollte. Aber es sind wirklich manchmal die kleinsten Dinge, bei denen man anfangen kann. Danach kommt der Domino-Effekt glaube ich von Zeit zu Zeit alleine.
Sorry aber wer denkt denn bitte an Sex, wenn man selbst nicht einiger Maßen zufrieden ist und es einem gut geht? Kann ja nicht jeder in Fifty Shades of Grey leben... Wink 
Manchmal tut aber einfach schon die Schulter zum anlehnen gut, oder eine Hand zu halten. Eben, es müssen nicht immer die großen Dinge sein. Gibt es denn das obligatorische Gutenachtküssli? 065

Herzliche Grüße
Zitieren
#89
hallo ihr lieben, 
danke für eure statements!

nein, leider das gutenachtküsschen gibts auch nicht. leider alles total eingefroren, und das schon längere zeit.
vielleicht ist unsere beziehung auch schon im eimer, keine ahnung ob sie so was aushält.

hab einfach null interesse daran und wenns mir einmal gut geht, bin ich darüber heilfroh und genieße es so sehr das ich nichts
herum brauche, nur mein glück!

ich hoffe ich kann mit meiner therapeutin auch daran arbeiten und an den glücksmomenten bzw wieder einmal fröhlich und zufrieden sein zu
können, das ist so schön. mehr brauch ich gar nicht.

gestern war so ein tag. war eins mit mir und es ist mir richtig gut gegangen.
einmal keine innere unruhe, bisschen in den tag hinein leben.

danke
anita
Zitieren
#90
hallo ihr lieben!

hab ja letzte woche DIENSTAG den test (diagnostik) in anwesenheit meiner psychologin gemacht,
bis jetzt hat sie sich nicht gemeldet....

sie sagte so mitte der woche meldet sie sich.
ich finde das ehrlich gesagt arg.

mittlerweile hab ich die nase voll und werd noch die diagnostik abwarten u. mit ihr besprechen,
dann werde ich mir eine andere suchen.
ich fühl mich irgendwie immer in der luft "hängend", bekomm keine fixen termine (schon 2 mal verschoben bzw keinen-räumlichen-
platz gehabt, 3 wochen war sie selber krank...) - aber das wäre für mich sehr wichtig.
und die die ich bekommen hab waren unregelmäßig.

außerdem sagt sie wir warten die diagnose mal ab und dann sehen wir weiter, als ich ihr das letzte mal gesagt hab ich brauch
einen plan wie wir weiter vorgehen...

was meint ihr? entscheide ich richtig? ich hoffe es ,

lg
anita
Zitieren
#91
Hallo Anita,

ich finde ja gerade bei A&P sind fixe wiederkehrende Termine sehr wichtig.

Deine Therapeutin klingt dahingehend eher unzuverlässig.
Dein Gefühl sagt ja schon, dass es richtig ist, zu wechseln.

Deine Fragen hast du dir somit selbst beantwortet Smile
Zitieren
#92
Hallo Antia,

ich kann Brini nur zustimmen.

Gruß
Karin
Zitieren
#93
danke brini und karin.
ich hoffe ich schaffe es ihr das zu sagen das nächste mal!

jetzt haben wir grade die diagnostik gemacht und jetzt sag ich ihr dass es nicht passt..

werd euch berichten!

lg
Zitieren
#94
Vielleicht ist sie auch bereit etwas zu ändern.
Zitieren
#95
ich hab eine diagnose die da lautet "generalisierte angststörung und hypochondrie".

hab mit der therapeutin heute gesprochen wie es weitergeht.
sie war sehr nett.
hat mir gesagt dass sie mir per mail den ablauf schickt, damit ich 80 prozent der diagnostik refundiert
bekomme.
und sie schickt mir das ergebnis mit amnamnese (keine ahnung ob man das so schreibt, weiß auch nicht
was das ist) per mail .

dann erstellt sie einen behandlungsplan für mich, da sie mich jetzt ja kennengelernt und eine diagnose hat.

sie arbeitet mit verhaltenstherapie, das hat sie mir auch gesagt. 

ich denke ich werde bei ihr weitermachen nach diesem gespräch , ich hab ihr ja schon einiges anvertraut.
habe ein gutes gefühl nach heute.

lg
anita
Zitieren
#96
Das hört sich doch schon besser an und wenn du dich besser mit ihr fühlst würde ich auch bei ihr bleiben. 
Freut mich das du ein besseres Gefühl mit ihr jetzt hast.  Smile
124
Zitieren
#97
ja, danke taube!

sie hat mich heute aufgeklärt und ich hab klare fragen gestellt wie es weitergeht,
sie ist darauf gut eingegangen, und das bewerte ich als positiv.

..bin mit ihr in kontakt, soll ihr am freitag bescheid geben, da hab ich wieder einen
zahnarzttermin, - die nächste hürde diese woche, die es zu übersteigen gilt.

da muss ich auch klartext reden und fragen wie es weitergeht.
hab heute angerufen und es wurde mir gesagt dass es diesmal nicht länger als 20 min dauert.
ich hoffe das stimmt.
außerdem lass ich mich von meiner mutter oder meinem LG begleiten, damit ich nicht selber heimfahren muss danach.


habt ihr vielleicht einen guten buchtipp für generalisierte angststörung?
würde mich gerne noch mehr informieren darbüber.

hab nur das angstbuch von doris wolf , das ist gut, aber nicht speziell für generalisierte angst.

danke euch
Zitieren
#98
...und heute wieder so ein schlechter tag.
unruhe, unruhe, unruhe zum quadrat.
und schlechte gedanken, depressive gedanken, die immer wieder kommen.
obwohl ich heute nicht arbeite, mein kleiner sohn nicht da ist, und ich draußen in der sonne bin.

ich versteh das alles nicht und ICH WILL ES NICHT MEHR!
ich hab es so satt das nichts weitergeht und es einfach immer wieder kommt!!
dazwischen war es besser aber jetzt ist alles wieder da.

ich möchte keine symptome mehr und keine depressiven gedanken, die vermiesen alles , echt alles.

wie sind die erfolgsaussichten bei einer verhaltenstherapie?? wenn ich denke dass ich jetzt erst beginne damit (sie
hat mir ja wieder keinen termin gesagt).................................

kann man sich diese gefühle einfach wegdenken?? einfach immer denken ich mag das nicht mehr und sich sagen
"geh weg du blöder schwindel ich brauch dich nicht" oder "ich will meine gedanken nicht, verschwindet gefälligst, was macht
ihr in meinem leben??" - 
vielleicht probier ich es einfach mal so, sie nicht anzunehmen sondern zum teufel zu schicken.
ich hab so genug davon, jahrelang.
Zitieren
#99
Hallo Anita,

es kann beides funktionieren, dass du sauer auf die Angst reagierst oder auch sagst, schön, dass du da bist, du kannst mir behilflich sein.
Bei mir funktioniert meistens letzteres.

Gruß
Karin
Zitieren
Anita,

wegdenken ist nicht Wink Und leider machst du es mit deiner Trotzreaktion nur schlimmer.
"Wollen" bedeutet Druck. Du übst gerade Druck gegen dich selbst aus.
"Ich will das nicht mehr; wann hört das endlich auf; es nervt; geh weg und komm nie wieder."

Gerade damit bewirkst du das Gegenteil. Der Körper merkt "oha, sie ist aufgebracht, da stimmt was nicht" und *zack* noch mehr Angst.
Du musst genau das machen, was du nicht möchtest. Nicht dagegen ankämpfen, die Angst zulassen und akzeptieren.

Wir Karin sagt, darf man auch mal sauer auf die Angst sein, nur eben aufpassen, dass es nicht in Druck gegen sich selbst ausfällt.
Ich kenne das noch sehr gut. Da hab ich Annabell (meine Angst) richtig tief gehasst.
Sie hat mir alles vermiest.

Aber irgendwann hab ich mich mal mit ihr auseinander gesetzt und gefragt, in welchen Situationen sie kommt und wie ich in den Momenten reagiert habe.
Mir fiel auf, dass ich zu viel darüber nachdachte. Immer alles analysierte, noch das kleinste Symptom in mir.
Das führte zu noch mehr Angst.

Als ich dann Annabell zu akzeptieren und mir vorzustellen, dass sie aussieht wie ich, hab ich sie nach und nach lieb gewonnen.
Heute kommt sie mich seltener besuchen und wenn sie da ist weiß ich, dass ich nicht auf mich achte.
Dann versuche ich etwas zu ändern.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keine Kondition mehr? AnnA77 2 1.257 17.11.2023, 18:45
Letzter Beitrag: Mona
  wie kann ich damit umgehen Sanny11 3 2.899 23.04.2022, 18:05
Letzter Beitrag: Karin
  Neue Symptomatik, Angst nicht mehr unterscheiden zu können was psyche ist und was nic Sasel09 3 4.305 14.06.2020, 21:41
Letzter Beitrag: Shorty1401
  Unscharfes Sehen - kann es ein Angstsymptom sein? EdytaLidia 4 4.334 12.05.2020, 21:54
Letzter Beitrag: EdytaLidia
  Ist es wirklich eine Angststörung? Wie kann ich die bekämpfen? Bina 2 3.858 17.04.2020, 16:58
Letzter Beitrag: Bina
  Ich kann nicht mehr - Bitte um Hilfe Husky 16 10.394 26.11.2019, 10:05
Letzter Beitrag: Mandelhörnchen
Big Grin Neu hier - Vorstellung und etwas mehr... Elastic Heart 5 7.589 22.10.2019, 11:01
Letzter Beitrag: Karin
  Muskelschmerz- und Schwäche und mehr fohlcgn 10 8.971 02.10.2019, 14:21
Letzter Beitrag: lipton
  keine kraft mehr zu kämpfen Chrissi42 3 4.149 11.05.2019, 21:14
Letzter Beitrag: Dünnhäuter
  Nächtliche PA...Ich kann nicht mehr. INSOMNIA78 8 7.641 27.09.2018, 09:20
Letzter Beitrag: Niranada