Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rückfall unter Escitalopram - wird es wieder wirken?
#4
Ich verstehe Dich sehr gut, glaub mir. Der Wunsch, dass die Sache / eine Krankheit durch eine Interventionvon aussen behoben werden kann, steckt in usn und wird uns auch so suggeriert von der Medizin (Bein tut weh, Hüfte getauscht und fertig)
Das funktioniert leider bei Erkrankungen, die den Hirnstoffwechsel betreffen, nicht immer so präzise, weil die Stoffwechselwege, an denen herumgefummelt wird, sehr , sehr komplex sind. Beispiel: Ein mal zugelassenes Medikament zur Appetitzügelung , Rimonabant, hat funktioniert, bis mal gemerkt hat, dass die Leute zwar wengiger Hunger hatte, sich aber auch öfter wegen Depressionen umbrachten. Wenn man Cannabis konsumiert, hat man mehr Hunger etc pp

Soviel zur Prosa. Zu der Frage: Studien besagen, dass die Wirkung von SSRI statistisch betrachtet, nach 6 Mo nachlassen. Die Dosis indes kann nicht linear gesteigert werden. Manche Leute nehmen SSRI jahrzehntelang ohne Probleme. Ob eine Besserung /Stabilität aber dann noch von den Medikamenten abhängt, oder es einen natürlichen Krankheitsverlauf gibt, ist schwer zu prüfen.
Mein Rat: Du klammerst Dich an die Pillen und an situative Wasserstandsmeldungen. DAs macht Dich unheimlich abhängig (ZB das angenehme Kribbeln....was denn, wenn das nicht mehr kommt? oder mal ausbleibt?).
Auch wenn das jetzt alles sehr hart ist (ich gehe durch den gleichen Sumpf, glaub mir und ohne AP geht es ab und an nicht), aber es ist alles eine Frage des Kopfes und nicht der Pille. Diese Hoffnung hat einen Haken...Du hast noch paar andere Pfeile im Köcher !
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Rückfall unter Escitalopram - wird es wieder wirken? - von Gopi - 22.11.2020, 11:13

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Escitalopram Caroxy 4 2.061 17.11.2023, 17:47
Letzter Beitrag: Mona
  Probleme nach Absetzen von Escitalopram murkel 1 1.378 14.07.2023, 11:56
Letzter Beitrag: Karin
  Escitalopram 10mg Wirkeintritt. Bitte um Antworten bzw. Erfahrungen Chrisbert 5 12.058 27.04.2022, 08:27
Letzter Beitrag: Gopi
  Verwirrt bitte um Hilfe bei Escitalopram Sandy86 4 3.628 27.04.2022, 08:24
Letzter Beitrag: Gopi
  Opipramol vs. Escitalopram Stella1988 0 5.393 18.01.2021, 09:36
Letzter Beitrag: Stella1988
  Erste 14 Tage mit Escitalopram 10mg bei euch?? chris1985 10 82.981 27.01.2020, 13:20
Letzter Beitrag: Florianp
  Nebenwirkungen nach Absetzen von Escitalopram Domo 3 9.322 18.11.2019, 15:29
Letzter Beitrag: LambertLicznersk
  Auf was muss man bei Escitalopram achten? Kati83 5 11.196 21.05.2019, 18:01
Letzter Beitrag: Karin
  Von Escitalopram auf Venlafaxin umsteigen Mysthi 2 8.563 25.02.2019, 10:52
Letzter Beitrag: Karin
  Escitalopram, panik , wird immer schlimmer . Bitte um rat. Julia 10 22.068 06.01.2019, 17:21
Letzter Beitrag: koerperklaus