Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rückfall unter Escitalopram - wird es wieder wirken?
#3
Hallo Gopi und vielen Dank für deine Antwort. Ich könnte mich ehrlich gesagt sowas von in den A****h beißen, dass ich in dieser Nacht es habe so krachen lassen. Ich bin praktisch bestens gelaunt zu der Party und früh war alles anders. Aber ich bin auch selbst Schuld.

Was jetzt wieder besonders schlimm ist: Ich hatte zuletzt so viel Vertrauen in das Medikament (Escitalopram), dass ich dachte, dass mich keine solchen Panikattacken oder Angstphasen mehr überkommen können. Entsprechend locker bin ich durchs Leben. Nun zweifle ich nicht nur daran, dass die stimmungsaufhellende Wirkung zurück kommt, sondern ich konzentriere mich gefühlt öfter als vorher darauf, ob ich nicht gerade dabei bin, in Panik zu verfallen. Ich analysiere mich, meinen Körper und meine Umgebung noch sensibler.

Inzwischen ist die Attacke zwei Wochen her, und na klar stelle ich mir die Frage, wird sich meine Stimmung wieder aufhellen oder brauche ich neben der Therapie ein anderes Medikament... Aber ich glaube auch nicht, dass das nur ein Placebo-Effekt war. Denn auch heute noch spüre ich tief in mir, wenn ich tief einatme, dieses angenehme Kribbeln in den Beinen. Das macht mir Hoffnung.

Ãœbrigens bin ich gerade auf dem Sofa eingeschlafen und nach dem Aufwachen war es wieder besonders schlimm - z. B. die Angst, den nächsten Arbeitstag nicht zu schaffen. Das ging mir übrigens schon das ganze letzte Jahr so, vor allem nach einem Mittagsschlaf war ich schlecht gelaunt. Vor der Attacke vor zwei Wochen war selbst das weg und ich bin nach einem Schläfchen am Tag bestens gelaunt aufgewacht.

Ich muss sagen, ich vermisse die guten Gefühle (natürlich). Frage dazu: Wenn ein SSRI so gut wirkt, wie bei mir, kann man dann in der Regel davon ausgehen, dass das auch anhält oder gewöhnt sich der Körper daran, und man müsste (wie bei einer Droge?) immer höher dosieren? Allerdings bin ich schon bei 20 mg Escitalopram, also da wäre ja nach oben Schluss. Selbstexperimente mit 30 mg hab ich gleich wieder eingestellt...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Rückfall unter Escitalopram - wird es wieder wirken? - von trash-root - 21.11.2020, 18:55

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Escitalopram Caroxy 4 2.057 17.11.2023, 17:47
Letzter Beitrag: Mona
  Probleme nach Absetzen von Escitalopram murkel 1 1.376 14.07.2023, 11:56
Letzter Beitrag: Karin
  Escitalopram 10mg Wirkeintritt. Bitte um Antworten bzw. Erfahrungen Chrisbert 5 12.046 27.04.2022, 08:27
Letzter Beitrag: Gopi
  Verwirrt bitte um Hilfe bei Escitalopram Sandy86 4 3.620 27.04.2022, 08:24
Letzter Beitrag: Gopi
  Opipramol vs. Escitalopram Stella1988 0 5.387 18.01.2021, 09:36
Letzter Beitrag: Stella1988
  Erste 14 Tage mit Escitalopram 10mg bei euch?? chris1985 10 82.973 27.01.2020, 13:20
Letzter Beitrag: Florianp
  Nebenwirkungen nach Absetzen von Escitalopram Domo 3 9.319 18.11.2019, 15:29
Letzter Beitrag: LambertLicznersk
  Auf was muss man bei Escitalopram achten? Kati83 5 11.195 21.05.2019, 18:01
Letzter Beitrag: Karin
  Von Escitalopram auf Venlafaxin umsteigen Mysthi 2 8.560 25.02.2019, 10:52
Letzter Beitrag: Karin
  Escitalopram, panik , wird immer schlimmer . Bitte um rat. Julia 10 22.062 06.01.2019, 17:21
Letzter Beitrag: koerperklaus