Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername/E-Mail:
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 408
» Neuestes Mitglied: Blütenblatt
» Foren-Themen: 1.448
» Foren-Beiträge: 13.294

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Venlafaxin oder Mirtazapi...
Forum: Chemische Medikamente
Letzter Beitrag: Sandra83
01.05.2024, 09:29
» Antworten: 0
» Ansichten: 117
Angst am schlimmsten dire...
Forum: Erfahrungsaustausch
Letzter Beitrag: Witha
21.03.2024, 18:22
» Antworten: 0
» Ansichten: 908
In Angst getrieben ohne S...
Forum: Erfahrungsaustausch
Letzter Beitrag: Aftos4
19.03.2024, 02:10
» Antworten: 2
» Ansichten: 1.192

 
  Kennt jemand in Hannover einen guten Verhaltenstherapeuten?
Geschrieben von: Simone - 30.06.2011, 16:26 - Forum: Verhaltenstherapie - Antworten (5)

Hallo Zusammen,

Suche nach einem guten Verhaltenstherapeuten im Raum Hannover. Die die ich bis jetzt gefragt hatte, haben alle keinen Platz mehr übrig und konnten mich noch nicht mal mehr auf die Warteliste schreiben...
Habe nur eine Therapeutin wo ich noch mal in 1-2 monaten nachfragen solle...falls dort wer abspringt. Motz
Ist momentan echt zum verzweifeln...nu hoffe ich mir das ich nach meinem Klinikaufendhalt evtl. mehr glück haben werde...wobei ich den Termin für die Klinik auch noch nicht habe...
L.g.
Simone

Drucke diesen Beitrag

  Aufmerksamkeit von innen nach außen richten!
Geschrieben von: Wycombe1 - 26.05.2011, 13:45 - Forum: Erste Hilfe - Keine Antworten

Habe ich in meiner VT gelernt und hat mir sehr geholfen:

Wenn man merkt, es baut sich Angst/Panik auf, die Aufmerksamkeit nach außen lenken, passiert es z. B. beim einkaufen: Ganz bewusst an ein Regal rangehen, Ware in die Hand nehmen, sie "befühlen", die Inhaltsangaben durchlesen, Preise vergleichen.

Passiert es auf einer Party o. ä.: Dinge um einen herum wahrnehmen, die Leute "begucken", Kleidung, Haarschnitt genau anschauen, sich fragen ob einem das auch stehen würde usw. usf.

Es ist das A und O die Aufmerksamkeit von sich selbst (also immer nach innen horchen) nach außen zu lenken!!

Drucke diesen Beitrag

  Wechselatmung
Geschrieben von: @Merle - 01.05.2011, 09:28 - Forum: Erste Hilfe - Keine Antworten

Die Wechselatmung harmonisiert Körper und Geist, kann uns zur Ruhe und ins Gleichgewicht bringen.

Setzte dich bequem hin, Rücken gerade, Kinn hoch. Es geht darum immer abwechselnd nur durch ein Nasenloch zu atmen. Drücke den Daumen auf dein rechtes Nasenloch u. atme durch das linke aus. Atme jetzt langsam durch das linke wieder ein (das rechte ist weiterhin verschlossen).

Verschließe nun mit dem Finger der gleichen Hand das linke Nasenloch u. locker dabei den Druck des Daumens (also rechtes Nasenloch öffnen). Nun atme durch das rechte Nasenloch aus u. wieder ein. Dann wieder wechseln. Ca. 3-5 Minuten wiederholen.

Braucht ein wenig Ãœbung, bringt einen bei Stress aber wieder runter. Ich hatte am Anfang das Gefühl nicht genügend Luft zu bekommen, dass hat sich aber nach mehrmaligem Ãœben gelegt und die wohltuende Wirkung setzte ein.

Drucke diesen Beitrag

  Gedankenstopp
Geschrieben von: @Merle - 15.04.2011, 08:06 - Forum: Erste Hilfe - Keine Antworten

Wenn deine Gedanken wieder Tango tanzen und dich nicht in Ruhe lassen, dann sag dir selbst leise in Gedanken – oder noch besser laut: STOPP. Manchmal muss man das auch mehrmals hinter einander machen.Dadurch unterbrichst du deine Gedanken erst einmal. Nach dem STOPP ist es wichtig, das du dich bewusst und ruckartig etwas anderem zuwendest, sonst kommen die Gedanken wieder.
Wenn es dir schwer fällt, kannst du die Wirkung verbessern, in dem du dir ein Gummi um das Handgelenk machst und dann beim "Stopp sagen" daran ziehst.
Anderen Dingen zuwenden, kann bedeuten: Lieblingslied hören, putzen, bewusst ein Buch nehmen, aufstehen und tanzen, den Vogel draußen beobachten, einen Lolli genüßlich lutschen Lolli und, und, und ... Manche Tage brauchten bei mir 100 Stopps, also verzage nicht!

Drucke diesen Beitrag