Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diverse Ängste
#1
Ich bin mir nicht sicher ob bei mir wirklich eine Angststörung vorliegt oder meine unzähligen Ängste
zur hysterischen Hälfte meiner Persönlichkeitsstörung gehören.
Eine Diagnose wurde mir in meinen Therapien nie mitgeteilt.
Meine Ängste sind überwiegend sozialer Natur. Massive Angst vor Menschen,davor Fehler zu machen,
beschämt oder gedemütigt zu werden,zu scheitern,das etwas ganz Schlimmes passiert und keiner
mich retten wird.
Angst vor Neuem,vor Veränderungen.
Extreme Verlustangst,Panik vor dem allein gelassen,verlassen werden.
Dazu kommt noch eine je nach Gesamtverfassung mehr oder weniger ausgeprägte Hypochondrie
die mich immer wieder in Blamagen und ärztliche Genervtheit führt.
Zur Zeit ist meine Katze sehr krank und in der Tierklinik was meine Verlustangst durch die Decke 
gehen lässt.
Ach ja,Corona ist natürlich auch ein riesiges Angst- und Panikthema.
Auf der reinen Verstandesebene weiß ich das meine Ängste völlig irrational und übertrieben/überzogen 
sind,das die entsetzlichen Horror-/worst case Szenarien die ich mir ständig ausmale so nie eintreten.
Ich versuche meine Angst nicht ernst zu nehmen,mich möglichst abzulenken wenn sie mich überrollt.
Manchmal gelingt mir das oft nicht.
Ich lebe allein,habe keinerlei soziale Kontakte,niemand zum reden,bin seit einer Weile nicht mehr
in Therapie. Ich weiß das ich nicht abrutschen,mich nicht so in Panik und Hysterie steigern darf das ich 
falle weil niemand da ist der mich dann auffangen wird.
Ich muß mich selbst halten,mich selbst beruhigen können und scheitere daran leider oft.
Vielen Dank für's Lesen. Bin für jeden Tipp dankbar.

LG  cats
Zitieren
#2
Hallo Cats,

herzlich willkommen bei uns im Forum,
Das was du da schreibst klingt schon nach eine typischen Angststörung.
Arbeitest du oder bist du den ganzen Tag zu Hause?
Versuch so viel wie möglich raus zu gehen, anstatt daheim zu grübeln, was alles sein könnte. Du musst ja nicht gerade dort hin wo Menschenansammlungen sind. Wenn es geht versuch dir auch Kontakte im Internet aufzubauen fürs erste.
Spaziergänge in der Natur sind immer gut und lenken auch ab.

Gruß
Karin
Zitieren
#3
Hey ich bin auch schon etwas länger hier mir ging es die letzten Monate super und jetzt saß ich wieder mal beim Arzt heute Ich habe heute schon mehrmals hitzewallung gehabt aus dem nicht und danach totale Unruhe.

Hatte vor einer Woche Kopfschmerzen Schwindel und bin natürlich gleich von einen Hirntumor ausgegangen und mir ist aufgefallen wenn ich mich am Kopf anfasse das ich so eine Hitzewallung bekomme mein Arzt sagte heute alles in Ordnung.

Aber können die Hitzewallung von meiner Panikattacken und Angststörung kommen????
Zitieren
#4
(08.02.2022, 19:17)Karin schrieb: Hallo Cats,

herzlich willkommen bei uns im Forum,
Das was du da schreibst klingt schon nach eine typischen Angststörung.
Arbeitest du oder bist du den ganzen Tag zu Hause?
Versuch so viel wie möglich raus zu gehen, anstatt daheim zu grübeln, was alles sein könnte. Du musst ja nicht gerade dort hin wo Menschenansammlungen sind. Wenn es geht versuch dir auch Kontakte im Internet aufzubauen fürs erste.
Spaziergänge in der Natur sind immer gut und lenken auch ab.

Gruß
Karin

Hallo Karin,

Ich bin den ganzen Tag zuhause,bin seit über 20 Jahren nicht mehr berufstätig. Vor 15 Jahren ist meine Mutter
gestorben,vor knapp 8 Jahren wurde meine Schwester zum Pflegefall.
Seit Februar 2021,seit ich meine letzte Therapie abgebrochen habe gibt es gar keine Menschen mehr in meinem 
Leben. Vor Corona war ich viermal die Woche beim Sport,ständig unterwegs von einer Veranstaltung zur nächsten.
Da konnte ich meine absolute Einsamkeit und Isolation wenigstens einigermaßen kompensieren.
Ich denke die Soziale Phobie war das bei mir was in punkto Angst zuerst da war.
Wirklich sicher fühle ich mich nur in meinem Haus wo mich niemand sehen,negativ bewerten,verurteilen kann.
Durch meine Persönlichkeitsstörung bin ich für andere schwer verdaulich und meine große Angst vor Ablehnung
und Zurückweisung ist meistens berechtigt.
Außer kurz zum Einkaufen in den Supermarkt überhaupt noch raus zu gehen wird immer schwerer,kostet immer
mehr Kraft.

LG   cats
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ängste nach Hauskauf ausgelöst Muffin88 3 3.495 28.05.2021, 11:33
Letzter Beitrag: Zensi78
  Ängste NANIA26 3 4.885 19.08.2020, 11:09
Letzter Beitrag: BineK
  Beziehung - Trennung - Ängste - verzeihen Kleine Elfe 3 3.591 09.08.2018, 03:26
Letzter Beitrag: Karin
  Röntgen - Ängste wegen anderer Lungen-Patienten Kleine Elfe 3 4.014 10.02.2018, 14:46
Letzter Beitrag: Karin
  Rücken "eingerichtet" - Ängste Körper Kleine Elfe 1 5.036 21.10.2017, 22:00
Letzter Beitrag: Suahara
  Atmung und Ängste Kleine Elfe 1 4.327 02.10.2017, 18:25
Letzter Beitrag: Karin