Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Angstzustände/Depression
#1
Liebe Forumsmitglieder,

ich bin in eine akute Lebenskrise geraten und benötige euren Rat.

Ich bin aktuell seit ein paar Wochen krankgeschrieben.
Meine Angstzustände (Erwartungsängste/Versagensängste/soziale Ängste) /Depression ist in den letzten Wochen und Monaten (Gründe: Corona / Stress / Druck) so stark geworden, dass ich nicht mehr arbeiten konnte. Die Ängste haben mich in die Knie gezwungen. Den Job übe ich seit mehreren Jahren aus. Leider geht es mir zuhause unverändert schlecht. Ich würde gerne eine Therapie machen, doch die Wartezeiten sind enorm. Ich weiß im Moment nicht wie ich die Tage
Rumkriegen soll. Mein AG erwartet eine baldige Rückkehr, das ist aber nicht möglich. Beschwerden: Durchschlafstörungen / Extreme Unruhe / ständiges Grübeln / Angstzustände / Panikattacken. Morgens ist es am schlimmsten, Abends besser. Folgende Ärzte wurden aufgesucht: Hausarzt / Psychologe / Psychiater. Keine Verbesserung. Antidepressiva: Escitalopram / Mirtazipin / Tavor. Bei mehreren Kliniken angemeldet und warte auf die Vorgespräche. Ich kann einfach nicht abschalten. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Habt  ihr eventuell Ratschläge für mich? War irgendjemand schon einmal in ähnlicher Lage. Ich bin sehr verzweifelt und freu mich über jede Rückmeldung.  

Liebe Grüße
Zitieren
#2
Guten Morgen LV21,

ich denke, bei derart massiven Beschwerden hilft nur noch ein Klinikaufenthalt. Es tut mir leid, dass du zur Zeit keinen Termin bekommst, notfallmäßig sollte aber eine Klinikeinweisung möglich sein. Ansonsten könntest du Hilfe über den Sozialpsychiatrischen Dienst, den es in jeder größeren Stadt gibt, suchen. Einfach mal beim Gesundheitsamt anrufen, man kann dort sehr schnell einen Termin bekommen.

LG Regine
Zitieren
#3
ich kann Regine nur zustimmen.

helfen dir die genannten Medikamente nicht über die Wartezeit ?
was sagt der Hausarzt ? kann er das Verfahren nicht beschleunigen ?
wer oder was macht den Stress/ Druck ? Du dir selbst, oder kommt das von außen ?

was dir vielleicht über die Zeit helfen kann, sind Entspannungsübungen, Progressive Muskelentspannung, sport und Bewegung, in jeder form, wenn es geht immer draussen.

Drück dir die Daumen , dass es bald klappt !!
Zitieren
#4
Vielen lieben Dank für eure hilfreichen Antworten.

Die Medikamente helfen nicht wirklich. 

Der Hausarzt kann den Vorgang leider nicht beschleunigen, habe schon alles mögliche probiert.

Ich werde mich an den sozialpsychiatrischen Dienst wenden.

Liebe Grüße
Zitieren
#5
Das hört sich schon nach der Dekompensation /psychischen Krise an, aber es ist nicht wirklich nachvollziehbar, warum zB weder Tavor noch Mirtazapin gar nicht geholfen haben sollten, wenn die in Absprache mit Psychiater/Hausarzt in korrekter Dosis eingenommen worden sind.
Bei dem, was Du schreibst, muss man die gefühlte Notlage berücksichtigen. Dennoch bist Du offenbar einem Gespräch zugänglich.
Ich glaube nicht, dass ein Hilfestellungsforum die Indikation zur stationären Aufnahme stellen kann und sollte.
Das solltest Du in Absprache mit HA oder Psychiater machen ! Du kannst Dich auch direkt in der Notaufnahme einer psychiatrischen Klinik vorstellen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anhaltende Symptome nach Corona / Angstzustände nl2000 5 3.180 12.02.2022, 17:21
Letzter Beitrag: Karin
  Panikstörung mit Depression??? Bubbles 2 2.574 05.05.2021, 08:16
Letzter Beitrag: Bubbles
  Wie soll es weitergehen? Depression, Arbeitslosigkeit, Angst CarlKaan 4 3.216 23.04.2021, 11:49
Letzter Beitrag: Gopi
  Angstzustände Franzi2205 2 3.049 20.11.2020, 19:43
Letzter Beitrag: Makaveli83
  Panikstörung, Angststörung, Depression, etc? Aletschhorn 8 8.042 15.09.2019, 21:23
Letzter Beitrag: Lean
  Angststörung und oder Depression, ein normales Leben unvorstellbar fluppe-44 4 4.356 30.07.2019, 17:52
Letzter Beitrag: Ria
Question Hallo ich bin der Neue und ich glaub ich habe eine Angststörung/ Depression bello1912 5 6.573 16.03.2018, 20:17
Letzter Beitrag: Karin