Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Angst vor Gewalt
#2
Hi, was Du beschreibst, ist an sich typisch fuer die neurotische Angst, die irgendwo in der Mindheit angelegt wird. DAS Kind entwickelt dann allerhand KOmpensationsstrategien, um zu ueberleben (bei mir war das krankhafter Ehrgeiz, Bestaetigung durch andere). DAs geht alles eine Zeit lang gut, beim einen laenger, beim anderen kuerzer, vermutlich laueft es bei manchen auch nie aus dem Ruder. Aber mit zunehmenden Blessuren des "normalen" Lebens sinkt diese Kompensationsfaehigkeit , die Resourcen, das zu kompensieren, gehen zurueck und die Neurose bahnt sich ihren Weg. Die ANgst tritt ein in voellig banalen Situationen, oder getriggert durch was auch immer. Aber nicht mehr sinnvoll im dafuer vorgesehen Masse.
So war das , glaube ich , zumindest bei mir. Ich denke auch nicht, dass man sagen kann, ich habe ne Therapie gemacht, und gut ist. Dieses Paeckchen trage ich nun herum. Klar, kann bei vielen hier anders sein. Es hat ja jeder die Option , sich auch als Erwachsener noch zu entwickeln, nachzureifen und es so hinzubiegen. Bei mir ist das eine zaehe Materie, und ja, es kmmt in Wellen und uebermannt mich auch an und zu.....;-) ;.(

Leute , denen wir begegnen, sind scheinbar so souveraen und angstfrei, und ich komme mir manchmal wie ein Depp vor. Man kann es ja auh kaum einem sagen, weil Neurosen total mit Versagen behaftet sind. Wir sind sozusagen gefangen in der Wetl, die wir mitgeschaffen haben. Man weiss um die Gefahr, weil ja kaum eine Woche vergeht, wo nicht in den ueblichen Journalen vor Burnout Angst und Depression gewarnt wird. Dann wird alles Moegliche vorgeschlagen , um das zu vermeiden, um fit zu bleiben. ALso, ALLES, damit die Leistung nicht abfaellt. Leistung, Anerkennung, Geld, Zensuren, Noten, Exzellenz. Das zaehlt. Und wir werden nahezu von Kinheit an "gehackt" , um moeglichst viel Leisuntg abzuliefern. Hupps, jetzt schweife ich total ab...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Angst vor Gewalt - von Okliw - 21.09.2020, 19:20
RE: Angst vor Gewalt - von Gopi - 22.09.2020, 07:38
RE: Angst vor Gewalt - von Okliw - 22.09.2020, 17:27
RE: Angst vor Gewalt - von LoveYourself - 09.10.2020, 20:39
RE: Angst vor Gewalt - von Okliw - 10.10.2020, 11:24
RE: Angst vor Gewalt - von LoveYourself - 10.10.2020, 16:43
RE: Angst vor Gewalt - von Okliw - 20.10.2020, 19:31
RE: Angst vor Gewalt - von Okliw - 23.10.2020, 01:21
RE: Angst vor Gewalt - von LoveYourself - 27.10.2020, 19:52
RE: Angst vor Gewalt - von Okliw - 29.10.2020, 03:34