Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pflanzliche Mittel bei innerer Unruhe, Angst usw.
#21
Okay, welches? Hilft das? Hast du Nebenwirkungen?

Okay, welches? Hilft es dir? Hast du Nebenwirkungen?
Zitieren
#22
Ich nehme citalopram. Ja mir hat es geholfen natürlich gibts Tage wo es net so gut ist hat der Arzt aber im voraus schon gesagt. Die ersten zwei Wochen Nebenwirkungen aber dann eigentlich nicht mehr. Aber auch wenn es mir nichtschadet will ich davon weg hab aber solche Angst davor das es so wird wies davor war
Zitieren
#23
Ja, das verstehe ich total, deine Angst. Wichtig ist, glaube ich, dass schrittweise Absetzen. Was hattest du für Nebenwirkungen?
Zitieren
#24
Ja klar wenn dann nur unter ärztlicher Aufsicht. Mir war anfangs schwindelig und hatte herzrasen. Und ja paar Kilo zugenommen
Zitieren
#25
Ah OK. Und wie äußert sich deine Depression insgesamt? Hast du auch Ängste?
Zitieren
#26
Ich habs für meine Panikattacken bekommen weil ich ständig unruhig deshalb war
Zitieren
#27
OK, wann treten die Panikattacken bei dir auf? Wenn ich zu neugierig bin, sags ruhig. Bin gerade aber froh, eine Gleichgesinnte gefunden zu haben.
Zitieren
#28
Ist schon ok deshalb hab ich mich hier angemeldet. Hm schwer zu sagen meistens wenn was ansteht zum Beispiel wichtiger Termin oder eine größere Veranstaltung mit viel Menschen oder solche Sachen. Dann werd ich einfach nervös
Zitieren
#29
Achso ok, verstehe.
Zitieren
#30
Ja das hat mich einiges gekostet. Leider. Und wie sieht es bei dir aus? Vor was hast du denn Angst?
Zitieren
#31
Mir fiel eben ein das ich früher auch Sedariston genommen habe. Ist ein pflanzliches Mittel, allerdings auf Basis von Alkohol, meine ich jedenfalls, ist lange her. Hat mir sehr gut geholfen, zusätzlich habe ich dmals Fluoxetin genommen, ein Antidepressivum.
Das mit der Panik vor wichtigen Terminen oder mneschenansammlungen kenne ich auch. Habe jahrelang nichts mehr gemacht. Bin früher oft im Stadion gewesen , war mir egal ob 70.000 Menschen da waren. Bin sehr oft zu Konzerten gefahren. Wenigstens das mache ich seit ein paar Jahren wieder, zwar nur noch Sitzplatz und wenn möglich wenn am Gang, aber immerhin. Wobei wir vor 2 jahren auch in Hannover am Expo Plaza waren mit 25.000 Leuten, war anstrengend, aber ich war froh das ich da war. Meistens entspanne ich mich irgendwann wenn ich in der Situation drin bin. Öffentliche Verkehrsmittel meide ich allerdings konsequent.
Zitieren
#32
Hast du einen Unterschied gemerkt bezüglich mit und ohne Antidepressiva?
Zitieren
#33
Ja klar, ich bin innerlich mit Opipramol sehr viel ruhiger gewesen. Die Ängste haben sich nicht unbedingt verschlechtert, die waren vorher auch sehr groß. Demnächst werde ich wieder mit
Fluoxetin anfangen, das lockert die Angst, das habe ich vor 20 Jahren schon mal genommen, ich hoffe das es wieder so gut wirkt. Aber warum willst du unbedingt von dem Medikament wenn ich fragen darf?  Ich habe 2 mal Fluoxetin abgesetzt, einmal vor 20 Jahren und einmal vor 14 Jahren, beide Male ging es mir hinterher ein paar Jahre ziemlich gut. Leider ist die ganze Symptomatik irgendwann wieder gekommen, beide Male bedingt durch zuviel Stress und die falsche Reaktion darauf meinerseits. Mir hat mal ein Therapeut gesagt das die Medikamente nur den ersten Anstoß geben, den Rest musst du selber machen, es kann also ohne Medikamente funktionieren! Smile
Zitieren
#34
Weil ich das jetzt schon so lange nehme aber irgendwie befürchte ich das ichs wohl doch noch brauche hab einen stressigen Beruf und hab einiges zum die Ohren. Dachte vielleicht mit pflanzlicher Medizin und Yoga ect. Klappts aber ich bin mir einfach unsicher ob ich das wagen soll
Zitieren
#35
Yoga oder progressive Muskelentspannung nach Jacobsen ist immer eine gute Sache.Sind aber auch Maßnahmendie nur nebenbei unterstüzend wirken. Pflanzliche Medikamente können auch sehr gut helfen. Aber wenn du selber so unsicher bist dann würde ich noch damit warten. Stress im Beruf hat mich dann letzendlich in den letzten Jahren in die Situation geführt in der ich heute bin. Ich habe Rente beantragt weil im Moment wirklich kaum noch etwas geht. Ich habe sogar Angst das Fluoxetin zu nehmen, liegt jetzt 3 Monaten hier rum und ich habe es noch nicht angerührt. Wenn ein Antidepressivum seinen Zweck erfüllt und keine oder kaum unerwünschte Nebenwirkungen hat, dann halte ich es für eine gute Sache. Und wenn absetzen dann nur in Rücksprache mit dem Arzt. Trotz allem werde ich aber nie die Hoffnung aufgeben das es irgendwann nochmal besser wird. Ob mit oder ohne Medikamente, das ist mir völlig egal. Wie lange nimmst du denn die Medikamente schon?
Zitieren
#36
Ja ich hoffe es auch das es ohne geht bin noch so jung und steh gerade davor beruflich aufzusteigen habe aber vor Lauter Angst erst einmal abgesagt. Ich nehme es jetzt 6 Jahre. Warum hast du denn so Angst es erneut zu nehmen? Es hat dir doch geholfen?
Zitieren
#37
Ich habe Angst es zu nehmen weil ich seit letztem Jahr starkes Herzstolpern habe und tlw. einen Puls von 40. Laut Kardiologe ist alles in Ordnung. Naja, Fluoxetin kann aufs Herz gehen, deswegen habe ich Angst. Liegt aber wohl mehr an mir, von den Ärzten aus ist es kein Problem. Denke, wenn meine Frau im September Urlaub hat dann werde ich es nehmen. Finde ich gut, das du den beruflichen Aufsiteg erst mal abgesagt hast, kannst du immer noch wenn es dir besser geht. Wenn du Angst davor hast war es definitiv die richtige Entscheidung, es wäre dir damit nicht gut, oder noch schlechter gegangen. Mir war der Beruf auch immer wichtig und ich habe gearbeitet und gearbeitet und gearbeitet. 3 Schichten, Wochenenden usw. Hat mir aber alles nichts gebracht. Darf ich fragen wie alt du bist?
Zitieren
#38
Ja stimmt schon es wird dann noch stressiger aber ja ich schau mal die Gelegenheit kommt nicht wieder. Was genau der Auslöser bei mir war weiß ich nicht genau. Ich bin 38.
Zitieren
#39
Ich war 30 als es bei mir anfing, bedingt durch beruflichen und privaten Stress. Ich denke aber auch nicht das es wichtig ist den Auslöser zu kennen. Wichtig ist zu wissen, das man auf sich aufpassen muss und das man im Hinterkopf hat das diese Krankheit immer da ist. Ich habe das in den Phasen in denen es mir gut ging allzu gerne vergessen. Viel Arbeit, dann habe ich mich noch in den Betriebsrat wählen lassen und ich war Fußballtrainer. Dann habe ich noch eine Zeit lang Jugendleiter bei uns im Verein gemacht, nebenbei Trainerlehrgänge usw.. Also so wirklich eine ganz klassische Laufbahn für Angst und Panik durch Stress. Mit 38 hast du noch ganz viele Möglichkeiten in deinem Leben etwas zu verändern und aufzusteigen. Aber erst mal musst du schauen was für dich wichtig ist und was dir gut tut.
Zitieren
#40
Danke für die netten Worte. Ich hoffe auch das es dir bald wiederbesser geht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Innerer Druck alles im Griff zu haben Ferox 0 1.918 18.05.2021, 09:56
Letzter Beitrag: Ferox
  Zustand stetiger panischer Unruhe powder 10 7.066 03.04.2021, 18:04
Letzter Beitrag: Karin
  Ständige Konzentration auf den Herzschlag - Unruhe bäumchen21 5 4.350 17.06.2019, 19:03
Letzter Beitrag: Karin
  Schwindel und Angst , innere Unruhe regenbogen 4 6.452 20.02.2018, 07:05
Letzter Beitrag: Karin