Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Generalisierte Angststörung in Episoden?
#5
Hallo Klara,

danke für deinen Post!! Es tut gut zu hören, dass ich nicht alleine bin. Vieles was du schreibst kenne ich zu 100%. Richtig ganz ohne Symptome war ich seit 2004 nie. Wobei das auch schwer einzuschätzen ist, zumindest für mich. Was gehört zu meiner Persönlichkeit und wo fängt die Krankheit an? Ich war schon immer jemand, der sich viel Gedanken gemacht hat und der hier und da mit seinem Selbstwert zu kämpfen hatte. Aber es gab Zeiten, da ging es mir vielleicht ein paar Tage nicht gut und dann geht es wieder aufwärts. Leider gibt es aber auch die Phasen, in denen monatelang die Angst das vorherrschende Gefühl ist.

Es ist spannend, wie man von außen einen anderen Blick auf die Dinge hat. Wenn ich deine Ängste lese, die zum Großteil deckungsgleich mit meinen sind, dann kommt in mir sofort der Gedanke auf „Hey, selbst wenn du nicht mehr arbeiten kannst, dann bekommst du immer noch HartzIV. Damit macht man keine großen Sprünge, aber man hat Essen und ein Dach über dem Kopf. Die Arbeit definiert dich nicht“. Jetzt glaube aber bloß nicht, dass ich mir das selbst sagen kann. Da spielt auch der Punkt rein, dass du sagst, du weißt gar nicht vor was du Angst hast. Auch das ist bei mir so. Wenn ich die Ängste durchspiele, dann lande ich im schlimmsten Fall bei HartzIV. Aber die Angst ist viel größer als das. Die Angst ist eher so, als würde mein Leben vorbei sein. Und damit meine ich noch nicht einmal den Tod, sondern eher was schlimmeres, ein großes schwarzes Nichts, das mich verschluckt und nicht wieder her gibt und mich mit anhaltenden Ängsten, Panik und Depressionen bis zum Ende malträtiert. Vielleicht so etwas wie das Fegefeuer.

Dass die Angst bei mir sich jetzt auch in der Beziehung gezeigt hat, macht mir richtig Sorgen. Ich hatte bisher lange Beziehungen. Nun ist da natürlich die Sorge, dass das nie wieder so sein wird. Und blöderweise habe ich ohne Beziehung Angst und nun auch mit. Sprich, es gibt mal wieder keinen Ausweg. Und jetzt kommt der Angstclou: Die Ängste lassen sich alle verbinden! „Wenn ich erwerbsunfähig und depressiv zu Hause sitze und gerade genug Geld habe um mich zu ernähren, wer will mich dann schon?“ Clever diese Angst! Aber vor allem sitzt sie auf dem Job, zumindest ist das gerade zu 80% der Zeit der Fall.

Ich bewundere es sehr, dass du es mit der Selbstständigkeit hinbekommst! Das wäre für mich fast unmöglich, weil ich mir selbst viel zu viel Druck machen würde. Außerdem wüsste ich gar nicht, mit was ich selbstständig machen sollte – aber das ist wahrscheinlich eine andere Geschichte. Für mich hört es sich daher auch so an, als wärst du auf dem Wege der Besserung. Siehst du das auch so? Die Ängste, die du beschrieben hast, scheinen sich ja nicht zu erfüllen, oder? Du arbeitest wieder, hast dein Zuhause und was zu essen…

Wie hast du denn gemerkt, ob dir das Sertralin hilft? Ich habe auch ne Packung Zuhause, habe aber noch nicht damit angefangen. Und hat dir die Klinik was gebracht? Wie lange kämpfst du denn schon damit?

Psychoanalyse steht bei mir sicherlich irgendwann auch mal an. Jetzt ist es aber erst wieder eine VT. Hoffentlich bringt das was. Das blöde ist, dass ich es nicht schaffe da Zuversicht reinzubringen. Es gibt ja Menschen, die irgendwo in sich eine Stimme haben, die sagt „es wird wieder besser“. Die habe ich leider nicht… Ich hoffe, dass du sie hast!?!

Liebe Grüße!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Generalisierte Angststörung in Episoden? - von Formistleere - 05.12.2018, 12:24
RE: Generalisierte Angststörung in Episoden? - von Formistleere - 05.12.2018, 16:00
RE: Generalisierte Angststörung in Episoden? - von Formistleere - 18.12.2018, 16:04
RE: Generalisierte Angststörung in Episoden? - von Formistleere - 25.12.2018, 12:23
RE: Generalisierte Angststörung in Episoden? - von Formistleere - 25.12.2018, 12:25
RE: Generalisierte Angststörung in Episoden? - von Formistleere - 16.01.2019, 14:33
Generalisierte Angststörung - von enkvinne - 24.01.2019, 19:02
RE: Generalisierte Angststörung in Episoden? - von Nina - 11.03.2019, 21:10
RE: Generalisierte Angststörung in Episoden? - von Formistleere - 18.03.2019, 16:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Generalisierte Angststörung Create 2 2.742 11.09.2021, 12:01
Letzter Beitrag: Create
Toungue Neu hier - Generalisierte Angststörung Heiopeio 12 6.740 28.01.2021, 15:33
Letzter Beitrag: Gopi
  Generalisierte Angststörung Bernstein38 8 5.419 11.02.2020, 18:04
Letzter Beitrag: Bernstein38
  Generalisierte Angstörung Can_0603 18 9.240 27.08.2019, 11:52
Letzter Beitrag: Karin
  Generalisierte Angststörung und Symptome Neo 6 6.489 09.07.2019, 18:54
Letzter Beitrag: Inga1982
  Ich mache mich verrückt ( Generalisierte Angststörung) ruhrpottgewächs 9 6.330 14.05.2019, 10:44
Letzter Beitrag: ruhrpottgewächs
  Generalisierte Angst und Depressionen mali 2 3.331 25.11.2018, 20:24
Letzter Beitrag: lifelover