Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Generalisierte Angstörung
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu auf dem Forum. Bei mir wurde eine generalisierte Angststörung mit hypochondrischer Störung diagnostiziert. Alles hat angefangen vor 5 Monaten. Meine linke Körperhälfte wurde taub und ich hatte Angst dass es eine schlimme Krankheit sei. Daraufhin wurde ich in eine neurologische Klinik eingeliefert und wurde gründlich durchgecheckt (MRT,EEG,NLG...usw.). Alles ohne Befund und man vermutete zu dem Zeitpunkt schon dass es etwas seelisch bedingtes ist. Nun vor 12 Wochen als ich im Urlaub war (Hotelurlaub), hatte ich täglich Schwindel- und Ãœbelkeitsattacken, die täglich ca. 1-2 Std. ging. Als ich vom Urlaub zurückgekommen bin ging es dann richtig los. Ich konnte nicht mehr aus dem Bett oder alleine Zuhause sein, sobald ich allein war oder aus dem Haus ging wurde mir direkt übel und schwindelig. Außerdem muss ich noch dazu sagen, dass ich dauernd Angst hatte zu sterben oder ohnmächtig zu werden. Hab mich daraufhin in eine psychosomatische Klinik einliefern lassen und war für 8 Wochen stationär. Dort habe ich dann auch meine Diagnose erhalten. Nun hab ich aber eine wichtige Frage. Ist es bei euch auch so dass die Symptome eigentlich dauerhaft da sind? Also mal ist es besser, mal schlechter. Meine Symptome: Schwindel, Ãœbelkeit, Atemnot (Es kommt mir immer so vor wie wenn ich nicht atmen könnte). Die sind mal stärker und mal weniger stark, wie gesagt. Ich hab aber ein mega großes Problem und weiß nicht ob das normal ist. Sobald ich mein Haus verlasse und mich körperlich belaste werden die Symptome deutlich stärker. Also ich hab dann Angst davor zu sterben, ohnmächtig zu werden, meine Beine werden wackelig, mir wird es schwindelig usw. Kann jmd von euch aus Erfahrung sagen, dass das normal ist? Am 2. September beginnt außerdem meine Ausbildung direkt mit einer gemeinsamen Wanderung und ich habe da vor auch tierisch, da ich wie gesagt bei körperlicher Betätigung sehr starke Symptome spüre. Meine Ärzte haben mir alle versichert dass es psychosomatisch ist, aber ich kann es einfach nicht richtig glauben. Bitte dringend um Hilfe und Tipps. War das bei euch auch so? Vielen Dank
Zitieren
#2
Hallo Can,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Leider ist es bei einer Angsterkrankung durchaus möglich, dass die Symptome dauerhaft, mal mehr, mal weniger da sind.
Vielleicht findest du in unserem Erste Hilfe Thema etwas, was dir hilft. Bist du in Therapie?

Gruß
Karin
Zitieren
#3
Hab schon wieder Angst. Kann nicht mehr schlafen
Zitieren
#4
Hab gestern wieder Mal Alkohol getrunken und geraucht. Heute geht es mir sehr schlecht...Herzrasen usw
Zitieren
#5
Hab angst
Zitieren
#6
Vielleicht ist das das schlechte Gewissen, da du das scheinbar normal nicht machst und daher hast du Angst. Das vergeht aber wieder, sag dir mal, dass das so in Ordnung ist. mach was Schönes heute.
Zitieren
#7
Hallo Lisi,

in diesem Zusammenhang kann ich dir nur dringendst raten, auf den Alkohol zu verzichten.

Früher, vor meiner Angsterkrankung, konnte ich ohne Probleme am Wochenende mal ein Sixpack trinken ohne weitere Auswirkungen.

Heute ist es in der Tat so, dass die kleinste Menge Alk., vielleicht ein oder zwei Gläser Bie*r, ausreicht um die Angst am nächsten Tag spürbar zu verstärken. Das wird mit anderen, besonders psychoaktiven Substanzen, genauso sein.


lg

Smile
Zitieren
#8
Werde ich in Zukunft darauf verzichten...nicht mehr rauchen nicht mehr trinken....hab schon überlegt ob ich eine Notfall Tablette nehmen soll
Zitieren
#9
Einfach nur zum kotzen....andere können auch alles machen...nur ich nicht
Zitieren
#10
@ Fred....was hast du für Symptome nach dem Konsum von Alkohol??
Zitieren
#11
Der Angstpegel ist deutlich erhöht, wenns vorher auf einer Skala von 1-10 eine 5 oder 6 war, ist es nach dem Konsum von kleinsten Mengen Alkohol eine 8.

Dazu erhöht sich der Schwindel, der natürlich kein körperlicher ist, sondern ein reiner Angstschwindel, der mit dem Angstpegel hoch oder runter geht. Man fühlt sich eigentlich die ganze Zeit wie 5 Sekunden vor einer Panikattacke.
Zitieren
#12
Mir ist schlecht...zittrig...Herzrasen
Zitieren
#13
Das wird bald wieder gut. Geh mal ein bisschen an die frische Luft, muss ja nicht weit sein.
Zitieren
#14
Sind am Heimweg von Ungarn....das heisst 5 Stunden Autofahrt
Zitieren
#15
Gute Fahrt, aber sicher kannst du dir zwischendurch mal die Füße vertreten, oder fahrt ihr mit dem Zug? Die Landschaft die an dir vorbei zieht kannst du dir auch ansehen, dann kommst du auf andere Gedanken.
Zitieren
#16
Nein eh mit dem Auto....
Zitieren
#17
ja ich bin in Therapie
Zitieren
#18
Bist du schon länger in Therapie und kommst du gut klar mit dem Therapeuten?
Zitieren
#19
@Lisie, kannst du bitte dein eigenes Thema erstellen, sonst bringen wir das von Can ganz durcheinander. Dann könnt ihr ja öfter mal Pause machen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Generalisierte Angststörung Create 2 2.608 11.09.2021, 12:01
Letzter Beitrag: Create
Toungue Neu hier - Generalisierte Angststörung Heiopeio 12 6.365 28.01.2021, 15:33
Letzter Beitrag: Gopi
  Generalisierte Angststörung Bernstein38 8 5.168 11.02.2020, 18:04
Letzter Beitrag: Bernstein38
  Generalisierte Angststörung und Symptome Neo 6 6.261 09.07.2019, 18:54
Letzter Beitrag: Inga1982
  Ich mache mich verrückt ( Generalisierte Angststörung) ruhrpottgewächs 9 6.049 14.05.2019, 10:44
Letzter Beitrag: ruhrpottgewächs
  Generalisierte Angststörung in Episoden? Formistleere 17 13.624 18.03.2019, 16:43
Letzter Beitrag: Formistleere
  Generalisierte Angst und Depressionen mali 2 3.221 25.11.2018, 20:24
Letzter Beitrag: lifelover