Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Katastrophen Gedanken üner nahenden Tod
#1
Hallo Ihr Lieben,

ich wollte eine Frage an euch stellen. Es geht darum, dass bei mir die Angstzustände bisher durch körperlilchen Symptome hervorgerufen wurden. D.h. es stach irgendwo oder mir wurde übel oder, oder und dann kamen die Gedanken es kann etwas Gefärhliches sein und dann kam die Angst, welche die Symptome verstärkte.
Heute, sogar vor Kurzem, ploppte plötzlich ein Katastropengedanken bei in Kopf auf ich werde gleich sterben. Wie aus dem nichts!
Mit ging es körperlich gut bis der Gedanke kam. Da ich mich auf mein Herz fokkusiert  habe, war der Gedanke natürlich, dass mein Herz plötzlich gleich stehen bleibt und aus ist das Leben.

Dieser Gedanke war so intesinv, das ich ins Badezimmer rannte um mein Blutdruck zu messen. 117/75, Puls 60. Der Puls kam mir zu niedrig von und schon hatte ich Angst bekommen und hatte ein kömisches Ohnmachtsgefühl, als ob ich gleich ohnmächtig sein würde. Es passierte bis jetzt nicht, ich bin nach wie vor wach, aber dieses ungute Gefühl und Angst sind geblieben.

Kennt ihr das, dass die Angst durch bloßen Gedanken des baldigen Sterbens die körperlichen Symptome und die Angst auslösen kann?
Da es mir ralativ neu ist möchte ich mich vergewissern, das auch das zu dem Kranklheitsbild gehören könnte und ich vielleicht nicht irgendeine Art Vorahnung habe und sollte vielleicvht vorsorglich den Arzt anrufen?

Ich habe keine Schmerzen oder Ãœberkelit, aber das Gefühl einer nahenden Katastrophe und die ängstliche Unruhe sind da und machen mich verrückt.  

Danke für eure Antworten im Voraus.

LG
Edyta
Zitieren
#2
Hallo Edyta,

die Angst und die Gedanken an etwas können viele Symptome auslösen und so auch die, die du hattest. Aber zur Sicherheit geh bitte zum Arzt.

Gruß
Karin
Zitieren
#3
Hallo Karin,

auch an dieser Stelle danke ich Dir für Deine Rückmeldung. Ich war mehrmals bei verschiedenen Ärzten mit den Angstsymptomen, um die körpelichen Ursachen auszuschließen. Auch kardiologisch wurde durch eine Herzkatheteruntersuchung am Herzen nichts festgestellt. Trotzdem war dieser Gedanke und die dazugörigen Empfindugen heute sehr beunruhigend. Automatisch fängt man an zu glauben, dass es doch das Herz sein muss. Dazu kam diese Katastrophenstimmung die sehr niederdrückend war und jede Lebensfreude für diese Zeit ausgelöscht hat. .
Nun, wie ich es sagte, die Reihenfolge war bisher eine andere. Erst Symptome, dann Gedanken. Vieleicht deshalb wollte ich mich vergewissern und einen Rückhalt gesucht.

Zum Arzt werde ich gehen und am 29. August habe ich nochmal eine Kontrolluntersuchung beim Kardiologen.

Dir einen schönen Abend noch.

LG
Edyta
Zitieren
#4
Hallo Edyta,

dann ist das mit ziemlicher Sicherheit die Angst. Aber gut, dass du das alles nochmals abklären lässt.

Gruß
Karin
Zitieren
#5
MyBB 
Automatisch fängt man an zu glauben, dass es doch das Herz sein muss. Dazu kam diese Katastrophenstimmung die sehr niederdrückend war und jede Lebensfreude für diese Zeit ausgelöscht hat. .
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gedanken Sonnenblume0787 1 1.815 02.06.2021, 14:56
Letzter Beitrag: Gopi
  Tipps bei hypochondrischen Gedanken Tobias 9 5.529 21.10.2020, 06:28
Letzter Beitrag: Tobias
  Gedanken Tiefschwarz subnity 2 2.546 30.08.2020, 18:37
Letzter Beitrag: Madinka95
  Angst vor meinen Gedanken Frank 63 0 2.787 29.12.2019, 12:40
Letzter Beitrag: Frank 63