Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Unrealistische Angst (Einkauf, Flasche, Chemie...) ?
#5
Hallo Kleine Elfe,

ich kenne diese Ängste sehr gut. Ich hatte auch immer furchtbare Angst davor irgendwie "vergiftet" zu werden durch Lebensmittel, die irgendwie komisch aussahen oder wo irgendetwas nicht ganz ok war.

Mittlerweile kann ich sagen, dass ich diese Ängste total überwunden habe und seit Jahren solche Gedanken nicht mehr habe. Eine Methode, die mir gut geholfen hat, war die "10%-Methode". Also, wenn etwas unwahrscheinlicher als 10% ist, darf ich nicht mehr darüber nachdenken. Also beispielsweise: Auf dem Käsebrot ist klar erkenntlicher Schimmel. Es ist ziemlich wahrscheinlich (mehr als 10%), dass ich davon Bauchschmerzen bekomme, oder sonstige Symptome.
Andere Situation: Ich kaufe eine Packung Kaugummi. Eine Ecke der Verpackung ist leicht beschädigt, das Loch ist minimal klein. Ich denke, dass hier jemand Substanzen reingeschmiert haben könnte, die mich tödlich vergiften könnten. Das ist sehr unwahrscheinlich. Die Wahrscheinlichkeit liegt im Promillebereich. Ich darf diesen Gedankenkreis nicht mehr weiter fortführen, da es wahrscheinlicher ist, dass die Verpackung einfach beschädigt ist und da nichts weiter daran schlecht ist.

Mir persönlich hat das sehr weitergeholfen. Vielleicht ist das auch was für dich?

LG (und es war definitiv nur Wasser!)
Kareena
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Unrealistische Angst (Einkauf, Flasche, Chemie...) ? - von Kareena - 27.02.2018, 16:50