Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zwischenstand
Hi Kasa,

hier braucht keiner rein und hinausschleichen. Ich google das mal, vielleicht hilfts.

Merle, ich versuch dauernd dazu zu stehen, nur sobald ich angemeckert werde gehts mir automatisch schlecht, also mir wird hundeelend!
Aber mittlerweile erhole ich mich davon immer schneller, wenigstens das. Ich hab das auch nochmal mit meiner Frau diskutiert, so wegen Automatismus wie man immer reagiert, usw.. Seit dort gibt sie sich redlich Mühe, und siehe da, auf einmal ist alles wieder besser.

Mich fragte mal jemand während einer Diskussion, ob ich keine eigene Meinung hätte. Ich sagte nein, ich bin doch verheiratet.

Maik
Zitieren
Weißt Du Maik, vielleicht kommt das ja noch aus der Kindheit. Es wird gemeckert und so etwas wie Schuldgefühle kommen hoch. Ist nur so eine Vermutung. Na klar, Unwohlsein ist da irgendwie normal. Und wenn ich so richtig drüber nachdenke, mir ging es auch lange so, nur jetzt in meiner Ehe ist es nicht mehr so. Die Unsicherheit die ich vorher hatte (nur einen klein beigeben, sonst könnte er ja gehen und ich bin dann allein - diese Gedanken hatte ich lange) ist weg. Ich denke, ich bin angekommen in meiner Partnerschaft.
Zitieren
Jaaa, Kasa, genau die Geschichte mein ich ... lesen und laaaange drüber nachdenken Wink Ich hab das so in meiner Therapie erlebt: als ich den Anzug der Wut ausziehen konnte, da kam die Trauigkeit mit aller Wucht und mit ihr die Tränen die lange Zeit nicht geweint werden konnten-danach fühlte ich mich wie befreit!
033
Ein neuer Weg ist immer ein Wagnis. Aber wenn wir den Mut haben loszugehen, dann ist jedes Stolpern und jeder Fehltritt ein Sieg über unsere Ängste, unsere Zweifel und Bedenken.
Zitieren
Was gibt es neues Maik? Wie geht es euch?
Hat sich in Sachen Kur oder so schon etwas ergeben?

Gruß
Karin
Zitieren
Hi Karin, danke der Nachfrage. Wir sind noch dran unsere Rangkämpfe auszufechten. Am Freitag hats wieder gescheppert. Und heute auch ein wenig, aber ich hab das abgekürzt weil es mir langsam zu doof ist. Ach, jetzt wars 1,5 Wochen echt in Ordnung, und jetzt tickt sie wieder aus. Kur? Ich trau mich garnicht zum fragen, ich warte einfach bis ich mal umfalle und eingeliefert werde.
Ich habe einfach keine Ahnung wie ich das ändern soll. Es bringt nichts, wenn ich Therapie mache, Pillen nehme, oder saufe. Oder muss mir das dann einfach egal sein wenn sie wieder mit mir umgeht wie die Sau? Einfach alles Scheißegal sein? Einfach denken, haja, jetzt spinnt die Alte halt wieder? Naja, vielleicht sollte ich alles übers Knie brechen und irgendwo neu anfangen.

Ach Karin, ich will nur einfach das alles wieder in Ordnung kommt.

M.
Zitieren
Hallo Maik,

eventuell hilft es ja, wenn du die Situation verlässt, sprich einfach raus gehst und einen langen Spaziergang machst. Ich weiß, dass ist alles nicht einfach, ich habe oft die gleichen Probleme.
Vielleicht solltest du wegen der Kur auch nicht fragen, sondern einfach eine beantragen, der Rest ergibt sich dann schon irgend wie.

Gruß
Karin
Zitieren
Ja, so mit einfach dann gehen werde ich auch versuchen wenn daheim die Luft wieder brennt. Ach, ich merk das schon morgens, dann ist sie so ruhig und in sich gekehrt. Da kannst Du sie fragen was los ist und bekommst keine Antwort. Dann irgendwann explodiert sie und bekommt Blutrausch.

Wie hast Du die gleichen Probleme? Das es auch mit Dir durchgeht?

Ja, ich sollte einfach machen. Endlich die Verantwortung für mein Leben übernehmen. Nunja, da entscheide ich darüber eine Tomate wegzuschmeißen und die Hölle öffnet sich. Stück für Stück mache ich mich von meiner Frau los, irgendwann brauche ich Sie nicht mehr. Liebe ich Sie noch? Ich weiß es nicht.

Keine Ahnung, ich fühle mich so allein. Getrennt von allem, Gottverlassen. Wo soll ich denn hingehen?

M.
Zitieren
Mit mir geht es nur durch, wenn mein Freund mal wieder übertreibt.

Versuche es einfach mal mit der Kur. Du tust dann etwas nur für dich.
Zitieren
Würde mich ja jetzt schon interessieren wie er übertreibt, aber wirst Du dann auch so dermaßen verletzend? Also so wirklich unterste Schublade? Mich triffts dabei aus heiterem Himmel! Ich übertreibs nicht mal.

Ja die Kur. Ich denke das wäre echt das vernünftigste für mich. Einfach mal aus dem Irrenhaus RAUS!!!
Dann kann ich echt sagen, obs an mir liegt, oder nur an meinem Umfeld.

Maik
Zitieren
Versuch es einfach mal mit der Kur/Reha. Dann bist du nur für dich.
Zitieren
Moin. Diese Frage würde ich mir evtl. in Deiner Situation stellen. Liebt man sich eigentlich noch ?
So ne Tomate ist doch nur ein Aufhänger, das nächste Mal ist es etwas anderes.
Irgendwie habe ich beim lesen hier, das Gefühl, Deine Frau ist diejenige die eine Therapie bräuchte.
Zitieren
Es gibt da einen Spruch ... "das was du erkennen und ermessen willst, von dem solltest du einige Zeit Abstand nehmen" ... deine Sätze lesen sich so, als wenn du in einem Käfig steckst ... immer hin und her läufts und nicht die offene Türe findest ... ich finde den Vorschlag, den Raum zu verlassen wenn deine Frau so böse wird, richtig gut! Einfach stehen lassen und ihr sagen, wenn du wieder normal mit mir redest komme ich wieder. Vielleicht merkt sie so, dass sie viele male alleine dasteht und kommt drauf ihre Kommunikation mit dir zu verändern. Ich halte das bei meinem Job mit den Kindern (viele sehr schwer "handelbar") auch so: ist die Wut beim Kind zu groß, dann gibt es eine Auszeit, ich verlasse den Raum und wir reden später. Klappt immer sehr gut!! Und ich erreiche mit meinen Worten viel mehr, als wenn ich gegen die Wut reden muss.
033
Ein neuer Weg ist immer ein Wagnis. Aber wenn wir den Mut haben loszugehen, dann ist jedes Stolpern und jeder Fehltritt ein Sieg über unsere Ängste, unsere Zweifel und Bedenken.
Zitieren
Auf jeden Fall eine gute Alternative. Ich durfte die ersten 6 Wochen während meiner Therapie nicht nach Hause, um einfach mir ein klares Bild von meiner Beziehung, von meinem Leben zu verschaffen. Und es hat was gebracht. Das, was ich nicht sehen wollte, immer überspielt und leider durch mein Schweigen auch geduldet habe, habe ich erkannt. Ich denke, die ist auch der einzige Weg um überhaupt was für sich zu erkennen - wenn man so will ist es eine Auszeit Rakete. Und die braucht Ihr beide wahrscheinlich.
Zitieren
Genau das was Lagonda hier geschrieben hat habe ich mich ehrlich gesagt auch gefragt....ob Deine Frau eine Therapie braucht? Ich glaube ehrlich gesagt dass das vielleicht mal ein Ansatz wäre über den sie noch gar nicht nachgedacht hat...Sie gibt Dir immer das Gefühl der "Schuldige" zu sein...vielleicht ist es aber auch sie, zumindest in vielen Situationen.

Lass Dich nicht unterkriegen und pass gut auf Dich auf.

Drück Dich Smile
Zitieren
Hi Ihr,



ja das dachte ich auch schon, dass auch meine Frau eine Therapie braucht. Ich sag mal seit wir zusammen sind hat sie schon immer solche Aussetzer gehabt, nur halt nicht so oft. Bisher litt ich auch schon darunter, aber halt nicht so schlimm wie momentan. Ich bin halt einfach mit den Nerven runter, burnout einfach. Und ich kann mich halt nicht erholen, wenn das öfters vorkommt. Das mit meiner Frau setzt mir halt noch schlimmer zu als alles andere was mich gerade nervt. Das nimmt mir halt auch die ganze Motivation daheim was zu tun, wozu auch wenn eh alles ums Eck ist?

Also man kann mich ja schon mal anmotzen, weil ich aus lauter Verplantheit einfach alles vergesse, nur sollte das halt so stattfinden, das ich mich danach nicht in einer Blutlache wiederfinde. Verbal gemeint. Ist das echt zu viel verlangt? Gewaltfreie Kommunikation? Sie sollte das Buch lesen, nicht ich!


Ja, ich soll immer der schuldige sein. Bisher habe ich mir den Schuh angezogen, mache es aber nicht mehr. Drum knallts so abartig! Immer wenn bei ihr etwas nicht klappt, es ihr nicht wohl ist, oder sonst irgendwas nicht in Ordnung ist, lässt sie es an mir raus.


Also, sie war ja schon ein paar Mal bei der Therapeutin, aber bei einem anderen Thema. Ach, es ist schon schwer zuzugeben eine Macke zu haben, aber noch schwerer die zu ändern. Ich habe sie schon gefragt ob sie selber die Macke so toll findet, ob es sich gut anfühlt wenn sie austickt, und ob sie meint damit irgendetwas besser zu machen, außer das es mich fertig macht und ich bald keinen Bock mehr habe.


Aber ich merke schon, dass sie darüber nachdenkt, und momentan reißt sie sich schon sehr zusammen. Und mir geht es auch schon ein klein wenig besser.

Zudem habe ich wieder angefangen nach mir zu schauen. Ich nehme wieder Aminosäuren und Omega 3 zu mir, versuche öfters mal spazieren zu gehen oder radfahren, bin grad dran alle zwei Wochen einen festen Termin mit meinem Freund zu machen, gehe wieder regelmäßig zum Männersingsang, usw.

Und gestern waren wir zum Essen aus, in der Sauna und im Whirlpool. Ach, man muss es nur tun! Das ist das Problem wenn man depressiv ist.

Und ich denke einfach depressiv zu sein wegen Ãœberlastung, eine Belastungsdepression. Ich bin einfach nur mit den Nerven runter, mehr nicht. Einmal der Psychoterror zuhause, erst wegen dem Kinderwunsch, dann weils da ist. Dazu der Schlafmangel weil die Kleine nicht mehr schläft. Dann noch Werkstatt ausräumen und Kinderzimmer bauen. Dann noch der Irrsinn in der Firma. Und sonst der ganz normale Wahnsinn jeden Tag.



So, jetzt mal wieder eine Frage: Also immer wenn ich merke was falsch gemacht zu haben wird mir urplötzlich schlecht. Ist das auch Angst? Ich sehe dabei schlecht, atme ganz flach, mir wird schwindlig und fühle mich unwohl. Ich sag mal das ist ja auch ganz normal, nur das es so heftig ist? Und was kann man dagegen machen?


Viele Grüße, Maik
Zitieren
Hallo Maik,

also was du da so schreibst ist nur nachvollziehbar...es wundert mich nicht dass es dir dabei schlecht geht. Und irgendwie erinnert es mich ein bisschen an mich selber...du hast Stress mit Werkstatt, Kinderzimmer, Arbeit...ich habe viel um die Ohren in der Arbeit und bei einer kompletten Wohnungsrenovierung...die Renovierung mach nicht ich aber die Handwerker kommen nicht so wie sie sollen...
bin auch oft der Ãœberzeugung dass es bei mir eine Ãœberlastungsdepression wie bei dir ist...wenn uns alles zuviel wird ticken wir aus Wink

Aber es ist echt wichtig immer wieder was zu unternehmen...ich habe auch mit einer Freundin für Freitag einen Thermen Nachmittag vereinbart...Momentan freu ich mich drauf aber kann sein dass es kurz vorher wieder so ist dass ich am liebsten daheim bleiben will. Aber wie wir beide immer wieder merken, tut uns das sehr gut. Vor allem Therme oder wie bei Dir Saune sind soooo entspannend Smile

Zu deiner Frage:

Das kenne ich nur zu gut...Wenn ich auch nur das Gefühl habe etwas falsch gemacht zu haben...geht es mir richtig elendig...ich habe einen "innerlichen Schmerz" und es belastet mich sehr. Du bekommst dann mehrere Symptome der Angst zu spüren. Ist es denn immer gleich schlimm oder wechselnd? Ich hab wohl ein Problem mit dem Verlassenwerden...da gehts mir immer richtig dreckig...ich bin zu Tode betrübt....könnte nur weinen...
Wie ist es da bei dir?

Lg
Zitieren
Ja, und um so länger das mit der Belastung geht, um so unbelastbarer wird man? Da passiert eine Kleinigkeit und dann tickt man aus? Ich will ja schon was arbeiten, oder sonst irgendetwas leisten, nur fällt das mir immer schwerer. Hmm, soll ja auch keine Ausrede sein, warum ich derzeit von der Rolle bin.
Gegen die Angst ankämpfen und das noch mit einer Depri als Ballast ist echt eine Leistung. Nächste Woche darf ich drei Tage auf Schulung, mir graust jetzt schon. Und alles ist irgendwie so enorm anstrengend und kostet viel Energie, die ich grad nicht habe.

Ist echt ein wenig innerlicher Schmerz. Das Blöde dran ist halt, das wenn man reagieren sollte um das wieder grad zu biegen, man einfach sowas von verpeilt ist!
Gestern habe ich festgestellt das falsche Angebot bestellt zu haben, als ich die Lieferung kontrollierte. Und das Projekt ist eh soooo toll, und Termindruck habe ich auch. Da hätte ich kotzen können, so schlecht wars mir. Tjanu, dann soll der Chef halt bis zur Decke springen, der kommt wieder runter.

Das Verlassenwerden ist bei mir weniger ein Problem. Klar wäre das schon schmerzlich, aber es geht immer weiter. Ist halt die Frage wie.
Hmm, nö, die Angst plagt mich nicht. Genauso wie die Angst vor dem Tod, oder Herzangst, oder Atemangst. Das ist immer so das nicht perfekt sein. Wie nennt man dann das? Und soziale Ängste habe ich auch, so vor Besprechungen. Aber mittlerweile kann ich damit umgehen.

Irgendwie ist es das dauernde nachgrübeln über manche Sachen was mich so irre macht.

Maik
Zitieren
Ja das kenne ich aber auch...etwas Belastung geht ne zeitlang gut aber irgendwann tickt man dann wegen jeder Kleinigkeit aus...ich stell mir das vor wie ein volles Fass...wenn das voll ist bringt jeder Tropfen das Fass zum übersprudeln...
Oh ja und etwas ändern wenn man so verplant ist, ist fast unmöglich...ich bin dann so wie neben mir...komm mir selber fast fremd vor...und sehe auch etwas komisch...
Oh ja das mit der Schulung kann ich gut nachvollziehen...sollte neulich auch zwei Tage nach Regensburg fahren und ner Kollegin mit der Bilanz helfen...als mir das gesagt wurde sind irgenwie alle Leitungen im Gehirn durchgebrannt...völliges Wirr/Warr im Kopf...hab dann aber abgesagt und meiner Kollegin gesagt dass es mir nicht gut geht und mir das alles zu viel ist. War das erste mal dass ich NEIN gesagt habe. Hat mich irgendwie stolz gemacht andererseits aber auch runtergezogen weil ich mir dachte: "Nicht mal das schaff ich noch"... 

Ja diese Grübelei kenne ich auch nur zugut Sad Ist irgendwie manchmal zum Durchdrehen...

Aber wir müssen immer versuchen irgendwie positiv zu denken und ich versuche grad meine Gedanken zu verdrängen...

LG
Zitieren
Ich denke Rakete, diese "Nebenwirkungen" sind bei Fehler einfach normal. Das ist dieser ständige Drang nach Perfektionismus. Ich habe dies schon zu 50% abgelegt und es geht mir entschieden besser. Ich sage dann immer "und ... geht davon die Welt unter? NEIN" Für jedes Problem gibt es eine Lösung. Alles lässt sich reparieren, ersetzen oder korrigieren. Und diese Gelassenheit kommt einfach mit den Jahren, vor 10-15 Jahren sah es bei mir auch noch anders aus ...
Nun noch mal kurz zu der Frage, ob Deine Frau sich vielleicht auch Hilfe holen sollte (was ja nicht verkehrt wäre - man lernt nur dazu ...). Vor 15 Jahren hatte ich einen ALG der meinen Sohn und mich sehr tyrannisierte. Natürlich hatte ich ein verschobenes Bild auf ihn und suchte mir, da ich ständig Ängste hatte, einen Thera. Stell Dir mal vor, er hatte es doch wirklich fertig gebracht, ohne mein Wissen, diesen Thera aufzusuchen und zu fragen, was er eigentlich mit mir veranstaltet, ich würde so aufmüpfig werden. Bei meinem nächsten Termin meine mein Thera nur, er hätte die verkehrte Person in Therapie. Ich müsste es nur machen, da die Symptomatik da ist. Das Ende vom Lied, mir wurde eine Stunde abgezogen und ich habe mit später getrennt (war so, da er auch gewalttätig mir gegenüber war).
Ich wollte damit nur sagen, Hilfe kann jeder gebrauchen und wie Du selber einschätzt, ist Deine Frau oft überfordert und dadurch sehr ungehalten.
Zitieren
Hi Rena,

ja das ist schon normal wenn man einen Fehler begangen hat. Nur halt das es dann so schlimm für mich ist. Ich denke auch das es dann die katastrophalen Gedanken sind, oder ich mir dann schon wieder Gedanken mache was andere sagen könnten. Meist ist es garnicht so schlimm wie ich denke, argh!
Nein, davon geht die Welt sicherlich nicht unter, LOL, das wäre ja einfach! Und wäre ja auch schon lange nicht mehr da.
Du, ich denke ja schon so eher gelassen, nur mein Umfeld rastet komplett aus, nur weil eine Lieferung einen Tag später kommt.

Soweit bin ich mittlerweile ja auch, ich denke eher es liegt an meiner Frau. Klar, meine Angststörung tut ihren Teil auch dazu bei, aber ich meine das recht gut im Griff zu haben. Scheiden lassen will ich mich nicht, wäre schade um das Ganze was wir bisher aufgestellt haben. Und um Philippa natürlich auch.
Nach dem letzten Streit haben wir es geschafft mal recht normal miteinander zu reden. Da habe ich auch dann alles gesagt was mich stört, und auch das Thema Scheidung angesprochen. Seit dem gibt sie sich echt Mühe. Ich werde versuchen, dass sie sich den Giftzahn von der Thera ziehen lässt. Sie hats dann schon zugegeben, dass das nicht in Ordnung ist und sie das loshaben möchte.

Ich sehe es auch so das eine Therapie immer gut ist. Es hilft einem Verhaltensweisen abzulegen die sehr belasten können. Ich gebe die sehr gerne ab, mein Ziel ist mein Seelenfrieden. Zufriedenheit. Harmonie. Und ich denke da schon ziemlich gut zu sein. Mag sein, das nervt mein Umfeld? Ist es vielleicht das warum die immer an mir rummaulen?

Rena, das ist ja schon eine harte Story. Puuh, klar, es werden oft die falschen therapiert!

Wie, Julia, Du hast nein gesagt? Frechheit! Nein, das ist schon ok auch mal nein zu sagen wenn es einem zuviel wird. Ach, nur fühlt man sich danach doch irgendwie so wie wenn man gekniffen hätte? Versagt, davongelaufen, wieder seinem Vermeidungsverhalten nachgegeben? Birgt halt auch die Gefahr immer mehr zu vermeiden bis man sich garnichts mehr traut. Oder halt auch nicht mehr gebraucht wird.
Alles ist eine Kunst des Mittelmasses, gell?

Maik
Zitieren