Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schlimme körperliche Beschwerden-wer kenn das?
#14
Hallo Nina, bei der Erfahrung mit der Angststörung braucht es offenkundig etwas mehr Substanz als eine virtuelle Knuddelumarmung. Somit lag ich ja wohl nicht ganz falsch. Aber darum geht es ja nicht.
Wenn die Neurologen nix gefunden haben, dann wird es mit recht grosser Wahrscheinlichlichkeit auch keine greifbare, oder besser therapierbare Ursache geben fuer die Schläge geben. Das mag nicht heissen, dass da nichts ist (Stichwort Somatisierungsstörung), aber es ist eben nicht objektivierbar. Dasselbe gilt zB für Leute wie mich, die unter nicht beherrschbarem Ohrgeräusch leiden, das einen in de Wahnsinn treiben kann. Die Sprechhemmung fällt ins selbe Schema. Es sind psychosomatische Erblindung und Ertaubung beschrieben. DAs Unterbewusstsein kann bei bestimmter Art der Traumatisierung die Sinnesempfindung an der Stelle abstellen, ohne dass es eine objektivierbare Ursache gibt. Also wird das mit der Sprechhemmung auch möglich sein.
Das Ãœble ist, dass nicht zwangsläufig eine Ursache zu finden ist. Das Unterbewusste arbeitet ja nicht in dem Ursache-Wirkung Prinzip, welches wir kennen. Daher ja auch die Therapie. Um die Frage zu beantworten: ich denke , dass das alles durch psychosomatische Phänomene erklärt werden kann, wenn organische Ursache zweifelsfrei ausgeschlossen sind. Manchmal ist es aber nötig, eine Zweitmeinung einzuholen, in anderen Worten, es schadet wohl nicht, mal noch woanders neurologischen Rat einzuholen.
Findet sich nichts, dann hilft nur die Arbeit an der Akzeptanz, so bloed , wie das klingt. Das war/ist bei mir nicht anders. Ich denke manchmal, exakt genauso wie Du, wenn sich die die psychosomatischen Symptome aneinander reihen wie an einer Perlenkette. Und schlussendlich, wenn es mal keine totbringende Erkrankung ist, dann klingelt es wieder im Ohr. Aus der Nummer komme ich nicht wieder raus.
So ist, es, mal besser, mal schlechter. Es gibt kein Recht darauf, ohne Sorgen und Beschwerden zu leben. Dein Verhaltenstherapeutischer Ansatz ist gut, das hast Du ja schon festgestellt. Auf die Dauer, ganz langsam und fast unbemerkt wirst Du feststellen, dass es besser wird. Aber erst , wenn Du aufgehoert hast, dagegen zu kämpfen....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schlimme körperliche Beschwerden-wer kenn das? - von Gopi - 25.04.2021, 09:10

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Körperliche Aspekte (Sport, Gewicht etc.) zuvielkaffee 2 2.069 25.03.2023, 00:23
Letzter Beitrag: Aftos4
  Schlimme Schlafstörung angsthase13 13 7.547 28.05.2021, 21:12
Letzter Beitrag: Madinka95
  Psychosomatische Beschwerden??? Wer kennt sich aus? passiflora04 8 8.920 16.11.2020, 10:10
Letzter Beitrag: Gopi
  Schlimme Panikattacken Cinderella 3 3.113 18.09.2020, 20:50
Letzter Beitrag: Potter
  Neu hier - seit 3 Jahren A&P, extreme körperliche Beschwerden hören nicht auf etched 5 7.967 18.04.2019, 05:16
Letzter Beitrag: Nette
  Körperliche Symptome silversurfer1979 4 5.516 01.04.2019, 20:51
Letzter Beitrag: EdytaLidia