Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schlimme körperliche Beschwerden-wer kenn das?
#7
Hallo alle miteinander! Ich bin die Neue Wink Bitte entschuldigt in den nächsten Tagen meine Tippfehler: ich hatte am Sonntag eine unfreiwillige Begegnung mit einer Skalpellklinge (bin Biologe) und mit Pflaster erwisch ich immer 2 Tasten gleichzeitig.


Nina, erstmal ganz tief durchschnaufen. Du bist ja jetzt nicht mehr alleine mit dem Problem, sondern hast hier ganz viele Helfer. Mit Angst kenn ich mich prima aus, die hab ich nämlich selber oft: ich hab eine Vermieterphobie. Klingt lustig, aber ich bekomm Todesangst, wenn ein Schreiben von der Hausverwaltung kommt. Dank meiner super Therapeutin krieg ich das aber langsam in den Griff. Und wenn man bei Angst jemand zum Reden hat, hilft das schon mal ziemlich viel. Dafür hast du jetzt uns. Also keine Panik, du mußt das Problem nicht alleine angehen. Wir helfen alle mit.

Deine Ärzte haben sehr gründlich gearbeitet. Da haben sie bestimmt nichts übersehen. Also herzlichen Glückwunsch: du hast keinen Schlaganfall, Epilepsie oder Hirntumor. Das bedeutet, das Klopfen ist angsteinflößend, aber nicht gefährlich. Das ist doch schon mal ein Grund zum Feiern =)

Tritt das Klopfgefühl immer an der selben Stelle auf? Wenn ja, ist es wahrscheinlich eine etwas enge Ader, die bei höherem Blutdruck pocht, oder eine Kurve/Schlaufe in einem Blutgefäß (die müssen ja ein bissl beweglich sein und haben darum ein paar Schlaufen, damit sie beim Dehnen nicht reißen. Das sieht man bei Bodybuildern an den Oberarmen oft ganz deutlich, die haben da richtige Serpentinen). Manchmal bewegen sich diese Schlaufen bei höherem Blutdruck und das kann man als Klopfen spüren, was unheimlich nerven kann. Der hohe Blutdruck kommt von der Angst und das ist dann der Punkt, wo du in eine Spirale reinrutschst: je höher der Druck, desto mehr Klopfen. Je mehr Klopfen, desto mehr Angst und desto höher der Blutduck usw.

Wenn das Klopfen nicht immer an der gleichen Stelle auftritt, müssen wir von einem psychologischen Problem ausgehen. Und da können hier sicher alle ganz prima helfen.  Ãœbrigens haben manche Kliniken eine Angstambulanz. Google doch mal, obs sowas in deiner Region gibt. Als erste Hilfe ist sowas sehr praktisch.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schlimme körperliche Beschwerden-wer kenn das? - von huggle - 20.04.2021, 16:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Körperliche Aspekte (Sport, Gewicht etc.) zuvielkaffee 2 2.104 25.03.2023, 00:23
Letzter Beitrag: Aftos4
  Schlimme Schlafstörung angsthase13 13 7.676 28.05.2021, 21:12
Letzter Beitrag: Madinka95
  Psychosomatische Beschwerden??? Wer kennt sich aus? passiflora04 8 8.988 16.11.2020, 10:10
Letzter Beitrag: Gopi
  Schlimme Panikattacken Cinderella 3 3.140 18.09.2020, 20:50
Letzter Beitrag: Potter
  Neu hier - seit 3 Jahren A&P, extreme körperliche Beschwerden hören nicht auf etched 5 8.031 18.04.2019, 05:16
Letzter Beitrag: Nette
  Körperliche Symptome silversurfer1979 4 5.560 01.04.2019, 20:51
Letzter Beitrag: EdytaLidia