Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Panik, Angst vor dem Virus
#5
(12.03.2020, 12:25)Sanny11 schrieb: Hat noch Jemand Tipps wie ich am besten mit dem umgehen kann. Am liebsten würde ich mich verkriechen und schlafen bis die Gefahr wieder vorbei ist.

Ich bin Calima, 60 Jahre alt, neu hier und zunächst mal alles andere als die coolste Beraterin in Sachen Umgang mit Corona. Die Angst davor hat letzten Endes auch mich in ein Forum gezogen, wo ich auf Austausch hoffe.

Was mir bei dir auffällt: Du bist ganz offensichtlich eine Ãœberlebende. Und damit meine ich nicht nur die - gleichwohl wunderbare -Tatsache, dass du den Krebs hinter dir gelassen hast. Das heißt, du hast dich, als es darauf ankam, ganz offensichtlich nicht verkrochen, nicht versteckt. Du hast nicht vermieden, sondern du hast dich dem -sehr realen! - Gegner gestellt. 

Einem Gegner, der sehr viel bedrohlicher für dein Leben war, als es Corona jetzt ist. Was du hinter dir hast, war gewiss kein Spaziergang - psychisch wie physisch. Gegen das, was du überstanden hast, wird dir - so es dich denn überhaupt erwischt - Corona wohl eher wie ein Männerschnupfen vorkommen.

Nach meiner Erfahrung ist das, was uns am meisten zu schaffen macht, unsere galoppierende Phantasie. Ich bin immer wieder erstaunt, an welch' idiotischen Details in Sachen Krankheitsgefahren mein Hirn sich erinnert, wenn eine Nachricht mich entsprechend triggert. Und es ist jedesmal auf's Neue wieder echte Arbeit, das Kopfkino in den Griff zu kriegen.

WENN aber - was ja durchaus hin und wieder vorkommt - sich eine Angst bewahrheitet, stelle ich nach der ersten Schockstarre plötzlich fest, dass ich mit der Tatsache viel besser umgehen kann, als mit der Angst vorher. Dann greifen die Rädchen in meinem Hirn offensichtlich recht geölt ineinander und konzentrieren sich aufs "Ãœberleben" - auch wenn das im Wortsinn gar nicht gefordert ist.

Das hast du ja ganz offenbar ebenfalls sehr erfolgreich erlebt. Vielleicht hilft es, darauf zu vertrauen, dass du wieder einen Weg finden wirst, wenn er denn gefunden werden muss.

Und ich probiere diese Denke jetzt mal selber aus Wink.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Panik, Angst vor dem Virus - von Sanny11 - 12.03.2020, 12:25
RE: Panik, Angst vor dem Virus - von Taube - 13.03.2020, 09:09
RE: Panik, Angst vor dem Virus - von Timi1993 - 19.03.2020, 01:17
RE: Panik, Angst vor dem Virus - von EdytaLidia - 20.03.2020, 02:39
RE: Panik, Angst vor dem Virus - von Calima - 21.03.2020, 18:29

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WhatsApp Gruppe gegen Angst und Panik Sarah21 66 76.705 16.01.2024, 19:10
Letzter Beitrag: Alex97
  Angst und teilweise auch Panik Engelchen477 6 2.850 16.01.2023, 14:02
Letzter Beitrag: Gopi
  Angst und Panik vor der nächsten Katastrophe Soulclaw90 1 1.977 25.10.2021, 21:50
Letzter Beitrag: DoubleYou
  Angst, Panik, Bluthochdruck + Medikamente Max 7 3.856 25.09.2021, 20:41
Letzter Beitrag: Gopi
  Angst vor Panik nach der Corona Impfung Angsthase60 3 2.212 18.08.2021, 08:39
Letzter Beitrag: Karin
  Angst und Panik Marcellali1803 7 5.766 22.01.2021, 21:37
Letzter Beitrag: Honey1984
  Angst vor der Angst? Panik vor Situationen, in denen andere etwas davon merken HSBMS 2 5.060 25.09.2018, 22:02
Letzter Beitrag: HSBMS
  Angst und Panik beim alleine sein. Rene39 2 4.852 18.03.2018, 19:33
Letzter Beitrag: Floppy22