Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Angst und Panik vor der nächsten Katastrophe
#1
Hallo,


Ich bin neu hier im forum.
Ich leide schon seit ich 15 bin an sozialer Phobie, Depressionen und seit einigen Jahres auch an panikattacken. Mittlerweile hab ich aber auch Angst vor Katastrophen und dem Weltuntergang.
Ich hab letztens ein Artikel gelesen das ein Strom Blackout die nächsten 5 Jahre immer wahrscheinlicher wird und habe den Fehler gemacht mich zu intensiv mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Seitdem hab ich ständig Wahnsinne Angst vor diesem Szenario und stell mir schon vor wie die Gesellschaft zerbricht und Gewalt wieder auf der Tagesordnung steht und immer mehr Menschen hungern und verdursten...Mittlerweile kontrolliere ich immer wieder ob alles noch funktioniert.
Ich habe inzwischen aufgehört über das Thema zu lesen und versuche mich abzulenken aber ich krieg dieses horror Szenario nicht aus dem kopf...
Habt ihr Tipps was ich sonst noch machen könnte?
Zitieren
#2
Natürlich habe ich eine Idee, was du sonst noch machen könntest: Du könntest aufhören, dich mit schlimmen Befürchtungen hochzureizen. Stattdessen könntest Du Dich mit den tollen Menschen, die tolle Lösungen erfunden haben, erfinden und immer weiter erfinden werden, beschäftigen. Darüber gibt es endlos Literatur, auch im Internet. Mit all den guten technologischen, infrastrukturellen und sozialen Errungenschaften und Systemen. Mit all den zig tausenden Helfern und Helferinnen bei der Feuerwehr, dem Technischen Hilfswerk und so weiter. Du selbst ziehst Dir das Negative rein und jammerst jetzt herum. Werde tätig und bringe Dich positiv in die Gesellschaft ein. DAS könntest Du noch machen.
Ganz liebe Grüße
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WhatsApp Gruppe gegen Angst und Panik Sarah21 66 76.568 16.01.2024, 19:10
Letzter Beitrag: Alex97
  Angst und teilweise auch Panik Engelchen477 6 2.844 16.01.2023, 14:02
Letzter Beitrag: Gopi
  Angst, Panik, Bluthochdruck + Medikamente Max 7 3.840 25.09.2021, 20:41
Letzter Beitrag: Gopi
  Angst vor Panik nach der Corona Impfung Angsthase60 3 2.200 18.08.2021, 08:39
Letzter Beitrag: Karin
  Angst und Panik Marcellali1803 7 5.751 22.01.2021, 21:37
Letzter Beitrag: Honey1984
  Panik, Angst vor dem Virus Sanny11 4 4.996 21.03.2020, 18:29
Letzter Beitrag: Calima
  Angst vor der Angst? Panik vor Situationen, in denen andere etwas davon merken HSBMS 2 5.058 25.09.2018, 22:02
Letzter Beitrag: HSBMS
  Angst und Panik beim alleine sein. Rene39 2 4.844 18.03.2018, 19:33
Letzter Beitrag: Floppy22