Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Angststörung oder doch Depressionen oder sonst irgendwas?
#13
Hallo Bumblebee,

ja, das verstehe ich gut mit der Angst vor der Angst und vor allem dem Kontrollverlust. Ich denke auch ständig, dass ich vielleicht irgendwann durchdrehe, eine Psychose bekomme, irgendetwas total verrücktes mache etc... Und es ist einfach so anstrengend, wenn man ständig Angst hat. Richtige Panikattacken habe ich momentan kaum, aber dafür die ständige Anspannung, Angst und vor allem das Gefühl, dass alles so komisch und so weit weg ist (finde ich viel anstrengender, weil nach einer Panikattacke war ich immer total ruhig und entspannt und jetzt ist es enorm schwierig überhaupt runter zu kommen).
Ja, die Progressive Muskelentspannung hilft tatsächlich, ich mache sie täglich vor dem Einschlafen und das hilft mir wirklich gut. Außerdem habe ich eine Akupressurmatte, die mich total entspannt und mir ebenfalls am Abend enorm hilft. 
Am Morgen wache ich manchmal total nervös auf, da hilft es mir ganz gut, wenn ich zuerst einmal Yoga mache und dann Wechselduschen gehe - das regt den Kreislauf an und ich bin dann viel entspannter. Kann ich dir auf jeden Fall empfehlen, es einmal auszuprobieren.
Manchmal hilft es auch, wenn sich einfach zu viel Spannung aufgebaut hat, dass ich einmal alles rauslasse und mal eine Stunde heule. 
Schwierig finde ich es vor allem in der Arbeit, weil ich natürlich nicht möchte, dass das jeder mitbekommt und mich momentan einfach total unkonzentriert und zittrig fühle... Wie gehts du damit um?

Ja, genau, ich hoffe genauso wie du, dass sich dieser Zustand wieder korrigiert (vor 10 Jahren hatte ich das ja auch so extrem und damals ist es tatsächlich wieder weg gegangen und ich hatte nur noch punktuelle Panikattacken). 

Melde dich gerne, wenn du irgendwelche Fragen hast oder Tipps und Tricks Big Grin 

Alles Gute inzwischen,
Rainbow

(14.02.2020, 13:21)Bumblebee schrieb: Hallo Rainbow,

ich mache auch gerade eine Psychotherapie, die aber noch nicht den erwünschten Erfolg zeigt. Allerdings habe ich momentan mehr Ängste als bisher, und ich habe das Gefühl vor lauter Angst vor der Angst die Kontrolle zu verlieren.
Ich versuche auch raus zu gehen, mich zu bewegen, was tatsächlich auch gut tut. Trotzdem ist die Angst immer in meinem Kopf, oder im flauen Magen. Ich versuche irgendwie positives zu tun, und mich darauf zu konzentrieren, was mir aktuell aber schwer fällt.
Ich übe mich noch in der Progressiven Muskelentspannung, die ich auch nicht schlecht finde, aber da habe ich noch nicht genug Ãœbung um auch in Stresssituationen davon zu profitieren.
Ich hoffe auch das dieser Zustand sich einfach wieder korrigiert, und ich aus dieser Teufelsspirale herausfinde.
Wenn du noch Tipps, Tricks oder sonstige Anliegen hast, immer her damit Smile
Ich drücke dir auch die Daumen das es bald wieder etwas besser wird  016
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Angststörung oder doch Depressionen oder sonst irgendwas? - von Rainbow - 17.02.2020, 17:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Panik oder etwas Ernstes.? Pauli41 4 3.043 27.10.2021, 06:07
Letzter Beitrag: Pauli41
  Depressionen oder etwas ganz anderes? Vorsicht langer Text!!! njina 6 4.737 02.02.2020, 11:09
Letzter Beitrag: njina
  Angststörung oder Wechseljahre ? Goettin 10 8.573 15.09.2019, 21:12
Letzter Beitrag: Lean
  Depressionen lostgirl 0 2.125 05.02.2019, 20:09
Letzter Beitrag: lostgirl
  krank oder nicht krank? perdita 3 3.751 02.01.2019, 18:45
Letzter Beitrag: Klara
  Systematiken erkennen oder die Angst einfach Angst sein lassen? Berlindude 4 5.670 17.12.2018, 21:40
Letzter Beitrag: Klara