Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Angststörung oder doch Depressionen oder sonst irgendwas?
#8
Hallo DoubleYou,

danke für deine Antwort. 
Wie hast du es immer wieder geschafft aus deinen Krisen herauszukommen? Hast du schlussendlich doch Medikamente genommen? Hattest du auch Angstzustände oder war bei dir die Depression im Vordergrund?
Ja, es stimmt, wahrscheinlich ist man einfach als sensibler Mensch anfälliger für Stress und Ängste. Es ist nur so schlimm, weil ich eigentlich so vielseitig interessiert bin und so gerne lebe und mich jetzt durch diese neue Angstepisode so sehr eingeschränkt fühle...
Ich mache normalerweise ganz unterschiedliche Sportarten, von Wandern über Snowboarden oder Klettern und Yoga. Momentan ist alles etwas schwierig, weil ich seit Wochen Halsschmerzen habe und mich dauernd krank fühle. Ich habe auch relativ wenig Energie... Das kenne ich so eigentlich nicht von früheren Angstzuständen.
Danke jedenfalls, es hilft zu wissen, dass es auch andere wieder geschafft haben da heraus zu kommen. Wie geht es dir eigentlich aktuell?

Lieben Gruß,
Rainbow

(10.02.2020, 19:24)DoubleYou schrieb: Hi Rainbow,
deine Erzählung erinnert mich an vieles, das bei mir ähnlich war. Erster Zusammenbruch mit 28 Jahren, Depressionen, Therapie und mit starkem Willen weitergemacht ohne Medikamente. Zehn Jahre später dasselbe wieder. Ich begann eine lange Therapie, die mir half, stabiler zu sein. Dreizehn Jahre ohne Depressionen folgten und dann ging es wieder los. Das ist so gemein, aber das Leben fragt nicht, wie es dir geht. Die Gründe sind vielfältig und nicht eindeutig. Fast immer haben sie mit der frühen Kindheit zu tun und stehen in Zusammenhang mit einer besonderen Sensibilität, die kein Manko ist sondern eine Begabung. In der heutigen Welt, in der wir mit Nachrichten überflutet werden, das Arbeitsumfeld immer stressiger, konkurrenzbestimmter und unsicherer wird, und Unterhaltung aus stumpfem Lärm und blutrünstiger Gewalt besteht (ich weiß, ist übertrieben, aber in diese Richtung geht vieles), ist es eine ganz normale und gesunde Reaktion, zusammenzubrechen und Angst zu empfinden. Denn das alles ist einfach zu viel. Dazu kommen oft noch Familie, Kindererziehung, Hauskauf und so weiter.

Wo werden die Bedürfnisse nach Ruhe, Erholung, Geborgenheit, Zärtlichkeit, Sicherheit und Sinnhaftigkeit heute noch befriedigt? Du fragst, was Du noch machen könntest. Vielleicht solltest Du weniger machen, ich weiß es nicht, aber es könnte sein, dass es - neben Sport und Bewegung - ein Gewinn für Dich wäre. Welche Art Sport machst Du?
Liebe Grüße von einem Leidgenossen :-)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Angststörung oder doch Depressionen oder sonst irgendwas? - von Rainbow - 13.02.2020, 19:40

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Panik oder etwas Ernstes.? Pauli41 4 3.027 27.10.2021, 06:07
Letzter Beitrag: Pauli41
  Depressionen oder etwas ganz anderes? Vorsicht langer Text!!! njina 6 4.730 02.02.2020, 11:09
Letzter Beitrag: njina
  Angststörung oder Wechseljahre ? Goettin 10 8.541 15.09.2019, 21:12
Letzter Beitrag: Lean
  Depressionen lostgirl 0 2.124 05.02.2019, 20:09
Letzter Beitrag: lostgirl
  krank oder nicht krank? perdita 3 3.743 02.01.2019, 18:45
Letzter Beitrag: Klara
  Systematiken erkennen oder die Angst einfach Angst sein lassen? Berlindude 4 5.654 17.12.2018, 21:40
Letzter Beitrag: Klara