Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schwimmen trotz Panikattacke?
#3
Hallo nowhere,

ich bin kein Sportler, aber dein Beitrag hat mich die letzten Tage beschäftigt, nachdem ich ihn gelesen hatte.

Ich wollte beitragen, dass ich glaube, dass es sehr unwahrscheinlich ist, aufgrund einer Panikattacke zu ertrinken. Die Panik dient ja dazu, deinen Flucht- oder Kampfinstinkt zu aktivieren. Heißt, dein Körper will ja genau das verhindern: Dass du ohnmächtig wirst und im schlimmsten Fall dem "Raubtier" schutzlos ausgeliefert bist. Eine Panikattacke fährt also alle Funktionen deines Körpers hoch - Blutdruck, Puls, Muskeln werden aktiviert (Zittern) - eine Ohnmacht passiert deshalb in solchen Momenten meines Wissens nach nur, wenn man vor Angst hyperventiliert.

Ob dein erster Unfall allerdings eine Panikattacke oder ein hitzebedingtes Kreislaufproblem (unterzuckert, dehydriert, etc.?) war, finde ich schwer zu beurteilen. Hast du mit deinem Hausarzt über den Vorfall gesprochen? Hast du sonstige Probleme, die man vielleicht mal untersuchen sollte? Falls das alles nicht zutrifft, geht es ja wirklich nur darum, die Angst vor der Situation IN der Situation auszuhalten. Es wird garantiert eine weitere Panikattacke geben, sobald du auf offenem Gewässer bist und ich bin ziemlich sicher, deine Angst wird dir genau die Symptome vorsetzen, die du beim ersten Mal auch hattest. Wenn du aber ansonsten gesund bist und es ein einmaliger Vorfall war, du vielleicht auch sonst viel schwimmst, spricht ja nichts dagegen, sich dem zu stellen. Auszuhalten, dass du Angst und Panik haben wirst, aber eben auch sicher sein, dass - sofern du drauf achtest, dass du nicht hyperventilierst - das absolut nicht schlimm ist. Ich finde auch was Karin sagt, sehr sinnvoll und würde es erstmal mit Begleitung ausprobieren.

Alles Gute!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schwimmen trotz Panikattacke? - von nowhere - 29.05.2019, 08:10
RE: Schwimmen trotz Panikattacke? - von Karin - 29.05.2019, 10:28
RE: Schwimmen trotz Panikattacke? - von careamell - 31.05.2019, 11:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Todesangst Panikattacke Sandy86 2 2.288 06.04.2022, 18:43
Letzter Beitrag: Taube
  Untypische Panikattacke? angsthase13 6 3.870 25.12.2020, 20:14
Letzter Beitrag: Madinka95
  Panikattacke Ja oder Nein? Gweny 23 12.019 26.09.2020, 23:26
Letzter Beitrag: fips
  Beziehungen und Partnerschaften trotz/mit Angst ?! tjuner 1 2.404 28.06.2020, 13:27
Letzter Beitrag: DoubleYou
  unerklärliche Panikattacke terry9000 4 4.389 07.04.2020, 15:46
Letzter Beitrag: terry9000
  Arbeiten trotz Ängsten Jillian 11 8.347 04.08.2019, 19:51
Letzter Beitrag: Tschingis