Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

unerklärliche Panikattacke
#1
Guten Tag zusammen,  

bin ganz neu hier auf diesem Forum und es fällt mir wirklich nicht leicht, mich hier zu öffnen. Ich hoffe allerdings, hier evtl. jemand zu finden, der vielleicht schon mal mit einer ähnlichen Panikattacke zu tun hatte. Muss diese negative Erfahrung einfach los werden, indem ich sie hier niederschreibe.

Als realistisch denkender und handelnder Mensch, der voll im Leben steht, tu ich mir nicht leicht damit, das hier auszubreiten. Will mal vorausschicken, dass  ich eigentlich nicht der besonders ängstliche Typ bin. Bin beruflich selbstständig und habe einen eng getakteten und durchaus erfolgreichen Alltag. Und bis
vor ein paar Tagen hätte ich mir nicht vorstellen können, dass mich eine solche nächtliche Erfahrung/Begegnung derart beschäftigt und mich kaum mehr loslässt. Mit Panikattacken hatte ich zuvor noch nie etwas zu tun.  

Mir ist folgendes passiert. Schlecht schlafen - damit bin ich schon seit längerer Zeit geplagt. Meist sind es aber keine besonderen Dinge die mich schlecht schlafen lassen. Mehr Alltägliches, was einem so manchmal den Schlaf raubt. In letzter Zeit musste ich mich allerdings leider mit einigen Todesfällen im  Freunds-und Bekanntenkreis beschäftigen. 

In jener Nacht, um die es hier geht, war alles anders. Bin gegen 2 Uhr völlig panisch aufgewacht. Eine dunkle Materie, kein menschenähnliches Wesen oder so, war an meinem Bett, bedrängte mich und versuchte nach mir zu greifen. Ich bekam Todesangst und wehrte mich (nicht im Traum - ich war wirklich wach) mit Händen und Füßen. Ich versuchte dieses dunkle Etwas zu vertreiben, schlug und trat danach ohne Erfolg. Die körperlichen Reaktionen waren entsprechend. Adrenalin und Kortisol Ausschüttungen ließen mich erzittern wie bei einem Schüttelfrost. Als ich mir gar nicht mehr anders zu helfen wusste, schrie ich so laut ich konnte um Hilfe. Als meine Frau davon aufwachte und besorgt fragte was denn los sei, war nach kurzer Zeit der ganze Spuk vorbei.    Mit den körplichen Auswirkungen hatte ich allerdings noch stundenlang zu kämpfen.
 
Dies war vor fast einer Woche. Seitdem hatte ich keine Panikattacken mehr. 

Deshalb meine Frage an das Forum. Hat jemand von Euch schon mal ähnliche Panikattacken erlitten? Und falls ja, wie seid ihr damit fertig geworden. Ich zermartere mir seit Tagen den Kopf, was das sein konnte und was der Auslöser war.

Vorab schon mal vielen Dank für's lesen. Ich freue mich über Antwort und Zuspruch.

Liebe Grüße terry9000
Zitieren
#2
Hallo Terry,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
So eine Attacke hatte ich zwar noch nicht, aber die Symptome bei Panikattacken sind ja vielfältig.
Sicher kam das von all dem Stress und den Todesfällen im Familien-/Bekanntenkreis.
Geht es dir denn jetzt wieder gut? Falls du immer noch damit zu kämpfen hast, würde ich mal einen Gang zurück schalten.

Gruß
Karin
Zitieren
#3
Hallo Karin,

danke für Deine Nachricht und Deine Begrüßung. Na ja, gut ist ein dehnbarer Begriff. Aber wie gesagt, die Panikattacke war zumindest bisher eine einmalige Angelegenheit. Dass der Umgang mit den Todesfällen schuld sein könnte, daran habe ich auch schon gedacht. Schlafstörungen habe ich natürlich immer noch. Aber die Angst vorm Einschlafen, wegen der "Wiederholungsgefahr" ist zumindest jetzt gerade weg. Hoffe, es bleibt so. Ganz ehrlich, eine solch intensive Attacke wünsche ich niemand.

LG terry9000


(27.01.2020, 15:02)Karin schrieb: Hallo Terry,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
So eine Attacke hatte ich zwar noch nicht, aber die Symptome bei Panikattacken sind ja vielfältig.
Sicher kam das von all dem Stress und den Todesfällen im Familien-/Bekanntenkreis.
Geht es dir denn jetzt wieder gut? Falls du immer noch damit zu kämpfen hast, würde ich mal einen Gang zurück schalten.

Gruß
Karin
Zitieren
#4
Hallo terry9000

wie geht es dir mittlerweile?

hast du dich wegen diesem "Phänomen" mal kundig gemacht und etwas rcherchiert?

LG Ada
Zitieren
#5
Hallo Ada,

danke für Deine Frage. Hat bei mir leider etwas gedauert mit einer Antwort. Hatte genug Probleme zu lösen.

Nein recherchiert habe ich noch nicht. Und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wo und wie ich mich kundig machen könnte. Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich evtl. fündig werden könnte. Wäre für mich schon wichtig, den Auslöser für eine solche Attacke zu kennen. Mit beruflichem Stress, privaten Problemen, Todesfällen etc. hatte ich schon reichlich zu tun, ohne derartige Auswirkungen. Denke deshalb, da muss noch etwas anderes da sein, was mich so zum Entgleisen gebracht hat.

Mein erwähntes Phänomen war zum Glück ein einmaliger Vorgang. Möchte so etwas lieber nicht nochmal erleben und wünsche allen, dass sie von derartigen Erlebnissen verschont bleiben.

Nochmal danke für's lesen und Deine Frage. Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben.

LG terry9000
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Todesangst Panikattacke Sandy86 2 2.250 06.04.2022, 18:43
Letzter Beitrag: Taube
  Untypische Panikattacke? angsthase13 6 3.784 25.12.2020, 20:14
Letzter Beitrag: Madinka95
  Panikattacke Ja oder Nein? Gweny 23 11.807 26.09.2020, 23:26
Letzter Beitrag: fips
  Schwimmen trotz Panikattacke? nowhere 2 2.964 31.05.2019, 11:01
Letzter Beitrag: careamell