Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ich mache mich verrückt ( Generalisierte Angststörung)
#1
Liebe Forianer,

ich bin Mone, neu hier im Forum, komme aus dem Ruhrgebiet und finde mich in vielen Schilderungen wieder.
Vielleicht hat jemand hier einen Tipp für mich, wie ich gegen meine Angst und Panik vorgehen kann.

Kurz zu mir. Ich bin jetzt fast 58 , schon mein Leben lang Single, habe keinerlei Familie mehr ( alle verstorben ) und im Grunde nur einen einzigen, wirklichen Freund.
Noch stehe ich im Berufsleben, ich liebe meine Arbeit, die ich nach vielen Jahren endlos erscheinender Suche , nun seit 2017 , endlich gefunden habe.
Ein Büro für mich, weit ab von allen, ohne direkte Kollegen.
Ãœberhaupt bin ich eine Einzelgängerin, solange ich denken kann. Schon in der Schule habe ich keine Freundinnen gehabt und mir auch nie vorstellen können, mich mit einem der Schulkameradinnen anzufreunden.
Die beiden Ausbildungen und das Studium, das ich abgeschlossen habe, habe ich auch ohne nennenswerte Kontakte zu Mitschülern bewältigt.

Im Jahre 2001 bin ich das erste Mal wegen schwerer Depressionen in Therapie gegangen, es kam dann auch einige Jahre später die Diagnose " Generalisierte Angststörung" noch dazu, genau wie die Iatrophobie, also die panische Angst vor Ärzten.
Therapien habe ich schon sehr viele hinter mir, die letzte endete im März 2018. Damals habe ich gehofft, ich könne das alles jetzt allein bewältigen. Meine neue Stelle tat mir gut und ich fühlte mich gut.
Während der Therapie habe ich , anfangs jedenfalls, Psychopharmaka genommen. Doch jedesmal, wenn ich neue Tabletten brauchte, wurde mir gesagt, das mein Blutbild kontrolliert werden müsse. Damit ging die Panik los. Aufgefallen ist bei einer solchen Untersuchung das ich ein Problem mit meiner Schilddrüse habe. Also auch dafür Schilddrüsenhormone und zusätzlich noch Pillen gegen leicht erhöhten Blutdruck.
Meine Psychologin vermittelte mich dann an einen Arzt, den sie persönlich kannte. Ich erinne mich noch an den ersten Besuch in dessen Praxis, da  habe ich mich das erstemal verabschiedet , als mich die Sprechstundenhilfe aufrief, und bin umgekippt.
So geht es mir jedesmal. Selbst sobald ich auch nur ein Rezept benötige, bin ich tagelang out of order.

Nun ist es wieder soweit. Ich habe vor zwei Wochen einem Termin zustimmen müssen, da ich sonst kein Rezept mehr bekommen würde. Seither schlafe ich kaum, esse wenig ( was mir nicht schadet, ein paar Kilo weniger täten mir ganz gut ) und es wird immer schlimmer. Der Termin ist jetzt am Donnerstag und seit gestern ist es ganz schlimm.
Ich kann nichts essen, habe ständig diese Praxis vor Augen, die Angst vor Ärzten kommt aus meinen schlechen Erfahrungen während meiner Kindheit.

Und diese Angststörung greift auch in alltäglichen Angelegenheiten ein. Die Angst das Auto springt morgens nicht an ( was er momentan wirklich schlecht macht, am Samstag geht er in die Werkstatt, es ist auch schon bekannt , was gemacht werden muss ), die Angst mit den ÖPNV zur Arbeit fahren zu müssen, dann wieder, oh, am Donnerstag ist der Arzttermin, es schnürt mir die Kehle zu.

Nun habe ich wieder Kontakt zur psychologischen Ambulanz unseres Klinikums aufgenommen. Das war am letzten Freitag, nachdem ich morgens auf der Arbeit wieder eine Attacke hatte.  Noch habe ich keine Antwort von der Dame der Ambulanz. Der damalige behandelnde Psychologe hat sich meine Akte kommen lassen und will sich melden.

Wer kennt solche Situationen ?  Gibt es hier im Forum Mitglieder, die so etwas ähnliches hatten oder haben ? Wie seid ihr damit umgegangen ?
Ich würde mich gerne austauschen.

Vielen Dank für die Geduld wegen dieses langen Textes.
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ich mache mich verrückt ( Generalisierte Angststörung) - von ruhrpottgewächs - 07.05.2019, 13:47

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Angst verrückt zu werden Sabi 1 1.671 09.08.2022, 13:16
Letzter Beitrag: Karin
  Generalisierte Angststörung Create 2 2.737 11.09.2021, 12:01
Letzter Beitrag: Create
Toungue Neu hier - Generalisierte Angststörung Heiopeio 12 6.728 28.01.2021, 15:33
Letzter Beitrag: Gopi
  Generalisierte Angststörung Bernstein38 8 5.414 11.02.2020, 18:04
Letzter Beitrag: Bernstein38
  Generalisierte Angstörung Can_0603 18 9.207 27.08.2019, 11:52
Letzter Beitrag: Karin
  Generalisierte Angststörung und Symptome Neo 6 6.477 09.07.2019, 18:54
Letzter Beitrag: Inga1982
  Generalisierte Angststörung in Episoden? Formistleere 17 14.290 18.03.2019, 16:43
Letzter Beitrag: Formistleere
  So langsam werd ich verrückt??? Brustschmerzen. Cyrus88 3 5.925 21.12.2018, 11:51
Letzter Beitrag: Karin
  Generalisierte Angst und Depressionen mali 2 3.328 25.11.2018, 20:24
Letzter Beitrag: lifelover
  Werd verrückt Jessica85 2 3.666 13.11.2018, 16:05
Letzter Beitrag: Anowid