Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Angst sucht sich ihren Weg
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum. Wahrscheinlich auch weil ich immer verzweifelter bin. Vor ca 25 Jahren hat es angefangen.
Ich hatte plötzlich Panikattacken. War unangenehm, aber nach einer Zeit hatte ich sie im Griff.
Habe eine Verhaltenstherapie gemacht die mir alles andere als gut tat. 3 Jahre nach der Therapie schien es etwas besser zu werden mit der Angst.
Seit ein paar Jahren bin ich in einer Beziehung. Anfangs war alles schön, aber seit 2 Jahren stresst mich meine Beziehung immer mehr, so dass  auch die Probleme mit der Angst wieder größer wurden. Ich bin ein Mensch der sehr viel Sicherheit im Leben braucht. Meine Ängste bestimmen meinen Alltag.
Ich kann Termine kaum wahrnehmen, habe von dem Zeitpunkt der Terminvereinbarung schon Not vor dem Tag. Geschweige denn zum Hörer zu greifen und erstmal einen Termin zu machen stellt schon eine Herausforderung dar. Tanken, einkaufen, Reperaturen am Haus (dafür braucht man ja meist einen Handwerker den man bestellen muß)- Der Alltag macht mir Angst. Dabei weiß ich gar nicht warum. Mittlerweile bekomme ich sogar Angst vor den Menschen. Hatte ich wahrscheinlich schon immer (Mobbing in der Schulzeit), aber aktuell nimmt es zu und das schlimme es überträgt sich in meinen Job.
Der Witz ist ja noch ich arbeite in einem sozialen Beruf. Habe viel Kontakt mit Menschen und meistere das ganz soverän, denke ich.
Jetzt zu der Beziehung.
Ich brauche viel Sicherheit. Habe Vorsorgen getroffen, möchte mich abgesichert fühlen, habe Strukturen im Alltag die ich brauche,usw. Mein Partner ist da ganz anders.
Meine Ängste versteht er nicht. Kann ich noch nachvollziehen. Glaube wer nicht selber drunter leidet kann es nur schwer verstehen.
Habe das Gefühl die einzige Angst die ich bisher nicht hat war Existenzangst. Die hat jetzt mein Freund mitgebracht. Smile
Wir wohnen noch nicht zusammen. ER möchte aber. Mir schnürt es fast die Luft ab. Ich brauche viel Zeit für mich und habe dennoch Angst vorm allein sein. Durch die Beziehung komme ich oft an den Punkt Dinge zu hinterfragen, zu grübeln. Manchmal zweifel ich an der Beziehung. Wir sind in wesentlichen Dingen sehr unterschiedlich.
Fühle mich unter Druck wegen gemeinsame Zeit verbringen, zusammenziehen, usw.
Dann kamen gesundheitliche Probleme dazu und als alles zuviel wurde habe ich angefangen nachts Panikattacken zu entwickeln.
Fies, aber ich habe versucht dem keine Beachtung zu schenken. Fataler Fehler!
Ich habe das Gefühl, seitdem ich die Panik wegstecke sucht mein Körper nach neuen Gemeinheiten.
Seit einem Jahr habe ich angefangen zu "Schlafwandeln". Ich behaupte ich wache in der Situation auf und erinnere mich an Traumsequenzen die das auslösen.
Ich befinde mich jedesmal in einem dunklen Raum in den ich hineingeführt wurde und dann wird die Türe verschlossen und ich komme nicht mehr raus.
Das macht mich wahnsinnig. Ich habe mich auch schon verletzt dabei.
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll um das zu lindern. Manchmal denke ich mein Partner ist der Auslöser, weil es erst im Laufe der Beziehung wieder zugenommen hat und vorher "ok" war. Kann es sein das er der Trigger ist für meinen Zustand?
Es klingt vielleicht wie eine Kleinigkeit die ich hier beschreibe. Dies ist es leider nicht mehr für mich.

Ãœber Antworten wäre ich sehr dankbar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Angst sucht sich ihren Weg - von Ine-76 - 25.03.2018, 20:15
RE: Angst sucht sich ihren Weg - von FredFred - 26.03.2018, 08:15
RE: Angst sucht sich ihren Weg - von Ine-76 - 08.04.2018, 14:40
RE: Angst sucht sich ihren Weg - von Ine-76 - 09.04.2018, 20:52

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Angststörung meldet sich zurück Psyobilin 6 4.600 09.12.2020, 06:57
Letzter Beitrag: Karin
  Loom stellt sich vor Loom 3 3.122 03.12.2020, 20:56
Letzter Beitrag: Luxuria
  Psychosomatische Beschwerden??? Wer kennt sich aus? passiflora04 8 8.886 16.11.2020, 10:10
Letzter Beitrag: Gopi
  sich verlieben Klara 6 5.104 08.11.2020, 22:41
Letzter Beitrag: Klara
  Sich konfrontieren mit der Alltäglichen Angst Thompson 1.619 1.238.138 03.09.2019, 18:38
Letzter Beitrag: Karin
  depriPAPI meldet sich zu Wort :-) depriPAPI 5 6.475 28.01.2018, 16:10
Letzter Beitrag: Rakete