Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Angst und Ãœberforderung im Beruf
#1
Hallo ihr Lieben,

ich brauch mal euren Rat. Ich leide an der posttraumatischen Belastungsstörung. Am schlimmsten sind die permanenten Ängste und zeitweise habe ich auch Zwänge entwickelt. Mal mehr mal weniger.

Als ich mit 16 meine Ausbildung anfing, hatte ich schon oft das Gefühl überfordert mit den Anforderungen im Beruf zu sein. Nach Abschluss meiner Ausbildung ging es mir eigentlich gut mit meiner Arbeit. Ich war jung, hatte Erfolgserlebnisse und war Belastbar. Wobei damals schon sehr häufig Schmerzen, Schlafprobleme und die ersten Zwänge auftraten. 

Nach meiner Babypause ging es mit mir dann Berg ab. Ich fühlte mich den Anforderungen in meinem Beruf nicht mehr gewachsen. Meine erste Panikattacke hatte ich nach der Arbeit. Nach der Panikattacke entwickelte ich immer mehr Ängste die sich zu Kontrollzwängen entwickelten. 

Ich mache jetzt seid 1 1/2 Jahren eine Therapie. Ich quäle mich jetzt immer zur Arbeit um meine Angstsituation nicht zu vermeiden. Aber ich bin so müde und ich bin es so satt mich immerzu dahin zu quälen. Und das für einen 450 Euro Job. 

Meine Therapeutin hält es für falsch meinen Beruf aufzugeben da ich dann ja vor meinen Ängsten weglaufen würde. 

Aber darf ich nicht auch mal Ãœberfordert sein? Ist es dann gleich ein scheitern, wenn ich etwas aufgebe, was vielleicht nicht zu mir passt? Das Problem ist, wenn ich jetzt aufgebe, gehe ich nie wieder in diesen Beruf zurück. Noch sind meine Kinder klein, aber irgendwann werden sie größer und ich muss dann vielleicht wieder mehr arbeiten gehen. Und dann stehe ich ohne Beruf da.. das macht mir auch Angst.

Ich weiß einfach nicht, was richtig und was falsch ist.

LG Jordis
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Angst und Ãœberforderung im Beruf - von Jordis - 02.02.2018, 16:34
RE: Angst und Ãœberforderung im Beruf - von Jordis - 02.02.2018, 19:58
RE: Angst und Ãœberforderung im Beruf - von Jordis - 02.02.2018, 20:44
RE: Angst und Ãœberforderung im Beruf - von Pinki - 06.02.2018, 19:34
RE: Angst und Ãœberforderung im Beruf - von Jordis - 15.02.2018, 21:01
RE: Angst und Ãœberforderung im Beruf - von Jordis - 19.02.2018, 15:22