Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

komische Angstzustände - keine Ahung, was das ist
#1
Hallo,

ich habe mich hier grade neu angemeldet, weil ich einfach momentan überfordert bin.

Ich weiß gar nicht, was los ist, und warum das alles jetzt auf einmal kommt. Eigentlich ist es total lächerlich und im Kopf weiß ich auch, dass das total unrealistisch und übertrieben ist. Aber seit ca 1-2 Wochen, seit einer Woche besonders, habe ich diese ständigen Angstzustände, die mich einfach fertig machen.

Ich hatte das schon öfters mal, naja, eigentlich bisher nur bei meinem Auto, als ich das vor ein paar Jahren gekauft habe, dass ich ständig dachte, irgendwas stimmt nicht. Ich weiß gar nicht mehr, ob es gleich am Anfang war oder ob es erst später kam. Jedenfalls sind mir irgendwann "Geräusche" aufgefallen, die "anders" waren. Ich hatte damals eine Weile lang so einen Stress vom Autofahren, dass ich ständig aus Angst abgewürgt habe, weil ich so unter Angst stand, es könnte was sein. Mein Auto läuft, mach keine Probleme und letzten Endes waren die "Geräusche" wohl auch nur wegen der Kälte damals, weil der Motor einfach anders lief. Trotzdem habe ich immer mal wieder so Phasen, wo ich trotzdem denke, es könnte was sein. Wenn ein komischer Geruch ist, ein komisches Geräusch etc. 

Momentan geht es aber nicht um mein Auto (wobei ich den Gedanken am Wochenende auch wieder hatte, als ich einkaufen musste), sondern, kann man sagen, um sämtliche Geräte in meinem Haus. Ich bin vor 3 Monaten umgezogen, vorher habe ich noch bei meinen Eltern gewohnt, und habe auch immerhin schon vor ca. 1 Monat endlich meine Küche vollständig in Betrieb nehmen können. Ich bin generell bei allen neuen Geräten erstmal skeptisch und beobachte beim ersten Durchlauf alles. Mein Kühlschrank läuft dauerhaft, schon seit Anfang August, der Rest (Spülmaschine, Herd / Backofen und Wachmaschine) habe ich Ende September erst nutzen können, aber alles davon mehrfach benutzt. Ich habe gleich am Anfang mehrere Ladungen gewaschen, die Spülmaschine und der Herd / Backofen wurden vom Installateur in Betrieb genommen. Er hat gesagt, dass alles in Ordnung ist und noch einen Test gemacht, wenn die Sicherung dabei nicht rausfliegt, sei alles okay. Trotzdem, wenn ich den Herd benutze, habe ich immer noch ein komisches Gefühl. Ich habe fast täglich was drauf stehen, es ist alles in Ordnung, nichts passiert. Aber trotzdem bin ich nicht ganz eins. Zumal der Herd das Einzige ist, das mir in dem Sinne keine Angst macht. Heute Abend habe ich den Backofen benutzt. Es ist ein Elektroofen, kein Gas. Aber jedes Mal habe ich trotzdem Angst. Er knackt immer, wenn er ein paar Minuten läuft. Klar, wenn er heiß wird, dehnt er sich aus. Das ist alles physisch erklärbar. Und trotzdem bilde ich mir ein, dass er gleich in Flammen aufgeht. Oder explodiert.
Spülmaschine und Waschmaschine habe ich Ende September mehrfach durchlaufen gelassen, da ich noch einiges neues zu waschen hatte. Da war ich aufgeregt, weil es neu war, aber es war ja alles okay. Und irgendwie hat es fast "Spaß" gemacht, eine neue Ladung zu machen. Und dann wasch ich mal ein paar Tage oder eine Woche nicht und fange wieder von vorne an. Ich habe das Gefühl, die Geräusche sind anders. die Spülmaschine klingt anders, klappert anders. Klar, sind ja auch jedes Mal andere Sachen drin. Die Wachmaschine lief bisher auch immer. An sich läuft sie sehr leise. Beim Schleudern klappert der Schlauch. Und seit die Spülmaschine daneben steht (der Mann hat da so eine Gummilitze neben dran gemacht, die die Waschmaschine berührt (die steht mit in der Küchenzeile)) rattert es etwas beim Schleudern, aber nur bei bestimmten Drehzahlen. Das war für mich bisher ganz klar, dass das Geräusch daher kommt. Letzte Woche hat meine Waschmaschine etwas gesponnen. Es kam keine Fehlermeldung, aber sie schien Probleme zu haben. Meine Mutter meinte, dass sie wahrscheinlich zu voll beladen war. Das kann sein. Sie hat zwar letzten Endes fertig gewaschen, aber sehr geruckelt und der Motor schien sich ziemlich abzukämpfen. Ich habe dieses Wochenende mit sehr ungutem Gefühl wieder waschen müssen. Habe die Waschmaschine weniger voll gemacht. Und habe dann 2 Stunden davor gesessen, um zu beobachten, ob sie "Geräusche" macht oder normal wäscht. Sie hat wieder ein paar mal geruckelt (ich habe mir ein Video angesehen von einer anderen Kundin, da sah das auch so aus). Ich vertraue der Waschmaschine nicht. Ich fand sie so toll von Anfang an. Und sie ist neu, aber trotzdem denke ich jetzt, sie ist kaputt. Das Klappern kommt vielleicht gar nicht von dem Gummi, sondern von der Trommel, die mir gleich um die Ohren fliegt. Oder sie geht in Flammen auf oder explodiert, wenn ich im Bett liege. Mein Kühlschrank läuft schon seit 3 Monaten. Seit ein paar Tagen höre ich da jetzt auch "andere" Geräusche. Letztens nachts, nein, sogar zweimal schon, bin ich mehrfach aufgestanden, um zu gucken, ob sämtliche Geräte in der Küche okay sind, nichts qualmt oder brennt etc. Ich hatte Angst, die Heizung anzumachen (ich weiß nicht mal, ob sie mit Gas läuft), weil ich dachte, sie könnte einen Defekt haben und explodieren. Die ersten zwei Heizungen sind nicht explodiert bisher.

Ich gehe ungern aufs Klo, wenn eine Waschmaschine oder Spülmaschine läuft. Bilde mir ein, es könnte Wasser auslaufen oder irgendwas in Flammen aufgehen. Heute Nacht lag ich im Bett, der Regen hat gegen den Rollladen getrommelt. Da war auch so ein komisches Knacken in der Wand. Ich habe mir eingebildet, dass der Rolladen einen technischen defekt hat (er ist elektrisch) und brennt oder sowas. Dann habe ich wieder Kontrollgänge gemacht durch die Küche. Vieleicht ist ja ein Feuer ausgebrochen, dass das Knacken in der Wand verursacht. Als ich im Halbschlaf war, habe ich geträumt, meine Waschmaschine hat eine Fehlermeldung angezeigt: Psycho. 

Ich weiß, wie bescheuert das alles klingt. Ich muss selbst darüber schmunzeln, weil ich es eigentlich besser weiß. Und selbst wenn etwas kaputt wäre, würde es nicht gleich brennen oder in die Luft fliegen. Und vor allem nicht mehrere neue Geräte au einmal. Aber ich werde dieses Gefühl nicht los. Ich habe so einen Dauerstress. Einfach so eine Anspannung. Ich kann nicht ins Bett gehen, ohne mich zu vergewissern, dass alles okay ist. Sobald ich ein "Geräusch" höre, stehe ich auf und schaue, ob alle Geräte in Ordnung sind, ob irgendwas brennt oder so. Wenn ich auf der Arbeit bin, vergesse ich es zum Glück. Aber sobald ich wieder in der Wohnung bin, vor allem, wenn ich noch waschen muss, ist wieder diese Anspannung da. Eben habe ich angefangen zu weinen, keine Ahnung, warum. Wenn ich ins Bett gehe, bin ich total nervös. Wenn alles still ist, kann ich schlafen. Sobald Geräusche sind, muss ich das erst abchecken. Wenn ich schlafe, schalfe ich. Aber wenn ich mitten in der Nacht wach werde, muss ich wieder meine Kontrollgänge machen.

Ich will einfach, dass dieser Stresszustand aufhört. Was ist das denn? Rational gsehen ist es einfach nur bescheuert. Wenn mir sogar schon die Waschmaschine sagt, dass ich ein Psycho bin.
Zitieren
#2
Hallo,

herzlich willkommen bei uns im Forum.

Das liest sich nach eine Zwangsstörung alles Mögliche zu kontrollieren/Kontrollzwang für mich. Eine Diagnose kann und darf ich allerdings nicht stellen. Evtl. wäre es gut, wenn du deshalb eine Therapie machst. Hast du darüber schon mal mit deinem Hausarzt gesprochen? .

Gruß und alles Gute
Karin
Zitieren
#3
Hallo Karin,

nein, habe ich nicht. Es ist ja nicht so, dass es immer ist. Es ist manchmal. Oft ausgelöst durch eine Veränderung, eben ein "anderes Geräusch" bei einem neuen Gerät oder alten Gerät. Momentan sind es eben sehr viele neue Geräte. Kontrollieren will ich gar nichts, nur wissen, dass alles okay ist.

Es ist jetzt grade da. Wie lange es bleiben wird, keine Ahnung. Vielleicht ist es eine Weile wieder okay. Und dann kommt ein anderes "neues Geräusch" und es fängt wieder von vorne an. Ich meine, eine gewisse Unsicherheit und Skepsis habe ich immer Man muss sich ja auch erst anfreunden mit neuen Sachen, aber wenn dann irgendwas komisch ist, kippt das eben auch schnell um. Ich weiß nicht, woran es liegt. Bei meinem Auto damals war ich immer ziemlich aufgeregt. Vielleicht ist es momentan einfach zu viel Neues, was zusammenkommt. Aber im Moment hat das einfach Überhand genommen. Ich bin angespannt, ein bisschen schnürt es mir den Hals zu. Ich habe das Gefühl, mein Herz rast die ganze Zeit. Auf meiner Pulsuhr sehe ich keine Veränderung, wobei die wahrscheinlich auch nicht viel taugt. Aber das Gefühl ist ja da. Selbst wenn die Waschmaschine wirklich kaputt ist, soll sie halt kaputt sein. Ich habe mehr Angst davor, in dieser Situation zu sein. Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll.
Zitieren
#4
Hallo Smile

Karin hat Recht, natürlich können wir hier keine Diagnose stellen, aber wir können Hinweise geben. Und Karin hat auch Recht, wenn sie hier eine Zwangsstörung vermutet.

Für mich hört es sich genauso an. Die Funktionsweise einer Zwangstörung ist, dass eine (für "normale" Menschen nicht reale) Bedrohungssituation wiederholt wahrgenommen wird, und dann Angst und Unwohlsein auslöst. Daraufhin stellt sich ein Zwang ein, diese Bedrohungsituation zu lösen, was aber nicht funktioniert.

Einfaches Beispiel: Zwanghaftes Händewaschen! Der/die Betroffene denkt, er/sie hätte Unmengen Bakterien an den Händen, und fängt an, diese 100 mal am Tag zu waschen, bis die Haut runtergescheuert ist.

Oder: Andere Menschen müssen, bevor sie die Wohnung verlassen, 20 mal nach dem Herd gucken, ob der auch ausgeschaltet ist.

Bei dir hat sich die Zwangsstörung auf "Maschinen" eingeschossen, also dein Auto, der Herd, die Waschmaschine, die Spülmaschine, die durch vermeintlich "komische Geräusche" eine Bedrohungssituation für dich darstellen.

Wobei sich hier deine Psyche schon etwas ganz besonderes hat einfallen lassen, da sich anders als bei den Beispielen oben, der Zwang nicht einfach durch eine Handlung auflösen lässt. Also nicht einfach mal die Hände waschen oder kurz nach dem Herd gucken.

Es wäre angebracht, wie Karin gesagt hat, mal den Hausarzt zu fragen ob vielleicht eine Therapie oder so angesagt wäre.

Zwangsstörungen entwickeln sich oft aus der Kindheit heraus, wo an die Kinder hohe Erwartungen gestellt wurden und sie oft kritisiert wurden. Dadurch fühlten sie sich verunsichert und suchen im Erwachsenenalter oft vermehrt und krankhaft nach Sicherheit. Genau DAS projeziert deine Psyche jetzt wahrscheinlich auf deine Maschinen.


lg

J.
Zitieren
#5
Hallo FredFred,

danke für deine Antwort.

Das mit der Unsicherheit aus der Kindheit habe ich mir auch schon gedacht. Auch, dass sowas damals nie ernst genommen wurde. Und wenn, hatten meine Eltern eh nie Ahnung von irgendwas. 

Mein Problem momentan ist, dass ich alleine wohne und selbst keine Ahnung habe. Wenn irgendwas wäre, wüsste ich gar nicht, was ich machen soll. Ich habe viele Geräte, die ich vorher nie genutzt habe. Spülmaschine, Waschmaschine. Bei mir ist da jetzt grade vor allem im Hinterkopf, dass Waschmaschinen häufige Brandursache sind, genauso wie Trockner. Meine Waschmaschine steht in der Küchenzeile, die Spülmaschine verdeckt den Stecker. Den könnte ich nicht mal ziehen.
Und die Waschmaschine hat ja letztens gesponnen. Warum auch immer. Ob es nur ein Beladungsproblem war oder sie tatsächlich spinnt, kann ich als Laie nicht sagen.

Mein Kühlschrank knackt die letzte Zeit lauter. Er läuft zwar und macht auch die üblichen Geräusche, aber dieses Knacken ist mir die letzte Zeit vermehrt aufgefallen. Es gab immer ein Klack, wenn der Motor anging, dann hat er gebrummt, nach ein paar Minuten kam wieder ein leises Klacken und dann war er leise, dann hat er allenfalls gerauscht oder so ein Zirpen von sich gegeben. Das macht er auch noch. Aber zwischendurch, auch teils, wenn er nicht läuft, knackt er plötzlich. Ich weiß einfach nicht, ob mich da beunruhigen sollte oder nicht. Und ich kenne auch keinen, der das prüfen kann.
Zitieren
#6
Hallo Messias,

genau DAS habe ich mit "nicht realen" Bedrohungssituationen gemeint.

Jemand hat Angst vorm Fliegen, fährt aber jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit.

Dabei hat er mit dem Auto die Chance auf einen Unfall mit 1:15.000, mit dem Flugzeug 1:30 Millionen.

Die Angst vorm Fliegen ist also statistisch gesehen ganz einfach falsch, aber trotzdem ist sie da.

Das kann man demjenigen auch tausendmal sagen, die Angst wird bleiben, weil sie von ganz tief aus dem Unterbewusstsein als Ausdruck eines ganz anderen, vielleicht jahrealten Problem als Ventil genutzt wird.

Genauso verhält es sich mit deiner Waschmaschine. Und falls du nicht an den Stecker kommst, machst du halt die Sicherung raus. Smile

Der Kühlschrank knackt vielleicht, weil er ein "no-frost" Gerät ist, die knacken immer beim Abtauen zwischendurch.



lg
Zitieren
#7
Hallo FredFred,

ach, ich weiß nicht, im Moment kommt es und geht. An einem Tag denke ich, es ist überwunden. Am anderen Tag will ich gar nicht nach Hause gehen, weil ich denke, mein Kühlschrank ist in der Zwischenzeit in Flammen aufgegangen. Ich hab da jetzt auch was Komisches heute auf der Rückseite gesehen. Vielleicht ist es was, vielleicht ist es nichts. Keine Ahnung. Mit würde es schon reichen, eine zweite Meinung oder Fachmeinung zu haben. Aber ich will keinen Techniker rufen, weil ich denke, dass vielleicht was sein könnte...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Komische Schwindelattacke/Durchfall Angstgummel 2 1.960 22.07.2023, 19:03
Letzter Beitrag: Taube
  Angst nach Blutabnahme, finde keine Ruhe Magnolia123 2 2.246 08.09.2022, 11:11
Letzter Beitrag: GranitXhaka
  Wie sehen Panik Attacken und Angstzustände bei euch aus und wie lange dauern sie? Canary 4 3.504 14.03.2022, 18:34
Letzter Beitrag: Karin
  Suche Hilfe beim Umgang mit lange schwelenden Angstsymptomen (keine Panik) Besa 6 5.061 19.01.2021, 16:08
Letzter Beitrag: Gopi
  Angstzustände ohne ersichtlichen Grund baneslayer 2 3.749 02.03.2020, 16:40
Letzter Beitrag: Mina
  keine Diagnose Nellifee 4 4.807 23.12.2019, 00:28
Letzter Beitrag: Candygirl
  Schlafmangel und Angstzustände Julemila 3 3.678 02.12.2019, 15:45
Letzter Beitrag: Karin
  Keine Ahnung wohin mit all meinen Gefühlen Daisy 1 3.393 14.09.2018, 16:33
Letzter Beitrag: Thompson
  Wenn man keine Probleme hat, macht man sich welche Ria 1 4.306 02.09.2018, 14:57
Letzter Beitrag: Gustl
Question Magen-Darm Grippe löst Angstzustände und M-D ähnliche Symptome aus Phili2402 2 6.006 27.11.2017, 11:30
Letzter Beitrag: Birgit