Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

niedrige Sauerstoffsättigung Hilfe!!!
#1
Hallo alle,

ich brauche eure Erfahrungen mit der Sauerstoffsättigung bzw. mit dem Messen. Und zwar zuhause mit so einem einfachen Gerät. 
Ich hatte heute das Gefühl, nicht richtig atmen zu können und habe dann gemessen. Das Gerät hat laut gepiept, weil der Wert bei 75 % lag. Später wurde es noch schlimmer. 60%. Ich habe den Notarzt gerufen. Der kam und hat alles durchgecheckt und gemessen und es war alles normal. Sauerstoffsättigung 100%.
Ich hatte heute morgen eine der schlimmsten Panikattacken in meinem Leben. Der blöde Kopf glaubt aber immer noch nicht, dass alles ok ist. Ivh habe weiterhin solche Angst irgendwann zu ersticken.

Bitte um Rat. 
LG Bella
Zitieren
#2
Hallo Bella,

leider kenne ich mich damit nicht aus, aber wenn der Notarzt sagt, dass du 100% hast und alles in Ordnung ist, dann ist das auch so. Du erstickst mit Sicherheit auch nicht. Wenn dich das beruhigt, geh am Montag zum Arzt und hör sofort das messen auf.

Gruß, alles Gute und bewahr Ruhe
Karin
Zitieren
#3
Hallo Nina133,

mit der Sauerstoffsättigung ist das so eine Sache. Wenn z.B. die Hände kalt sind (Bei Messungen an den Händen mit "Aufstecker", Smartwatch...) kann es sein, daß die Messung dann "daneben geht".  Außerdem muß das Messgerät komplett ganz dicht auf der Haut sein...was bei "Eigenmessungen" auch nicht immer der Fall ist. Es ist auch nicht jedes Messgerät so genau wie die geeichten Messgeräte der Notärzte, und wenn die "Messauflage" auch nur ganz leicht verschmutzt ist (Fingerabdrücke o.ä.), stimmt die Messung auch nicht.

Wenn du 60% gemessen hast, und der Notarzt 100%, kannst du getrost von einem Meßfehler deinerseits ausgehen. Denn keine Sauerstoffsättigung "hüpft" innerhalb von - ich sag' jetzt mal einer Stunde - von 60% auf 100%. Das schafft der Körper garnicht. Naja, bei Superman vielleicht.

Du kannst ganz getrost der "Notarzt-Messung" vertrauen. Die ist nämlich professionell gemacht, und die Meßgeräte dort sind auch geeicht und die Messauflage immer zu 100% sauber.

Liebe Grüße
Gustl
----------------------------------------------------------------------
50 "Vertrauen Sie mir, ich weiss was ich tue !" 50
[Sledge Hammer]

Zitieren