Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

aktuelle Nachrichten verstärken Angststörungen
#1
Ich weiß nicht, wie es anderen geht von euch, aber ich habe verstärkt Angstzustände, seit in TV oder Online Zeitungen fast ausschließlich von der Bedrohung durch Russlands Präsidenten mit Atomwaffen auf Europa die Rede ist. Dazu noch das Neueste, wegen Biontech/Pfizer und Moderna ( die bisher als sicher geltenden Impfstoffe ) von der Zeitung die WELT von Medizinern und Wissenschaftlern als Genmodifizierend und Krebserregend beschrieben werden. In diesem einen Fall bin ich ausnahmsweise froh, das ich das Geld nicht habe, den Artikel lesen zu können.
Ich wurde nach langem zögern mit Biontech geimpft und mit Moderna geboostert. Was soll man nun als psychisch und diverser physisch Erkrankter mit solcher Situation und komplett allein lebend mit knapp 62 und in Erwerbsunfähigkeit tun? Schwitz
Das treibt mir extrem die Angst vermehrt in die Glieder und hat mir erst Mal wieder Herzrasen und Stress pur verursacht, `konnte die Nacht über kaum Ruhe, schon gar kein Schlaf bekommen. Wie geht ihr , die auch Angststörung habt, damit um. Tuschel Bitte lasst mich teilhaben was ihr macht, Ratschläge, ich bin für alles offen, was helfen könnte. Kratz
Zitieren
#2
Hallo,

Ratschläge habe ich leider keine. Aber mich plagt auch total die Angst wegen dem Atomkrieg.

Gruß und alles Gute,
Karin
Zitieren
#3
Mit dem Impfstoff, hab ich grad gelesen, das er wohl sogar gegen den Krebs eingesetzt werden könnte. Ich wäre da immer vorsichtig was in den Medien steht. Ich hatte auch so Angst vor der Impfung. Hab mir da Monatelang so ein Druck mit gemacht. Irgendwann bin ich zu meinem Hausarzt und hab mich dort informiert. Was überhaupt im Körper passiert. Was passieren könnte, was aber auch die Zahlen sind im Vergleich wo nichts passiert ist. Danach ging es mir besser. Und hab mich impfen lassen . 
Mit dem Krieg in der Ukraine macht mir auch Angst. Ich versuche immer nur aus "seriösen Seiten" mal zu lesen oder im Fernsehen mal. Aber dosiert und nicht den ganzen Tag. Weil sonst dreht man wirklich durch. Versuche mich sonst abzulenken, mit schönen Sachen. An die Luft gehen, die Sonne, wenn sie da ist , zu genießen. Höre viel Hörbücher oder lese. Das hilft ein wenig. Wink
124
Zitieren
#4
Vielen Dank jedenfalls für Deine Antwort, Karin. Ich bin immer dankbar für jede Reaktion um mich nicht so allein zu fühlen, da ich ja seit Jahren immer allein sein muss, wegen der Umstände. Auch wenn Du keine Ratschläge hast, freue ich mich über Antworten. Bleib gesund, hoffen und beten wir, dass alles Gut wird und wir diese Krise ohne Schaden überstehen. Ich habe wieder gelesen und in den Nachrichten gehört , Inflation und Preissteigerungen, das stärkt wieder meine Angst und gibt ihr einen neuen Schub. DU weißt ja, seit ich in Rente bin, kämpfe ich mit den Kosten und meiner kleinen EU - Rente, daher sind solche Dinge stets eine Katastrophe für mich, denn ich habe KEINE Möglichkeit das irgendwie aufzufangen oder was nebenbei zu verdienen. Wenn ich das könnte, hätte ich ja weiterarbeiten können in meinem Beruf und nicht in EU Rente gehen MÃœSSEN.
Zitieren
#5
Rotwerd Hallo liebe Taube, ich freue mich immer über jede Nachricht , Antworten oder Ratschläge, Vielen Dank. 
Deine Meldung über den Einsatz von dem Impfstoff GEGEN Krebs ist mir allerdings NEU. Bisher hatte ich nur das Gegenteil gelesen. Ich hatte sehr lange gewartet mit Impfen, da ich vom Alter her und wegen meiner diversen Vorerkrankungen stark gefährdet bin. Letztendlich habe ich mich dann von Biontech/Pfizer überzeugen lassen, schweren Herzens habe ich dem Booster mit MODERNA zustimmen müssen, da meine Hausärztin bzw. die Gemeinschaftspraxis nur das geimpft hat. Ich denke ich hatte eine leichte Thrombose, denn ich ich hatte eine verhärtete schmerzhafte Vene zwischen meinem Zeigefinger und Handrückenknochen einen Monat lang. Erst dachte ich, es wäre wieder ein Arthritis Vorgang, da ich das auch habe. Aber die Anzeichen nach und nach mit der Vene waren zu offensichtlich. Gott sei dank hat sich das gelegt, weil ich zur selben Zeit mit einem Medikament angefangen habe das die Durchblutung fördert. Zu meiner Hausärztin konnte ich da eine Weile nicht, weil sie an Corona erkrankt war und eine Zeitlang ausfiel und nicht in der Praxis war, ich gehe zu keinem anderen, nur wenn es nicht anders geht. Nach keiner Konsultation danach meinte sie, das könnte hinkommen, was ich vermutete.
Die Nachrichten, ja, in der Regel schaue ich die ZDF Heute Sendung, die ist denke ich Mal seriös genug. Ich kann das sowieso nicht immer schauen, weil mir das viele Reden über Corona so schon genug zu schaffen macht. Ich will eben nur ab und zu wissen, ob es etwas wichtiges gibt, da ich seit ca. 3 Jahren nicht nach draußen gehe und mir das SZ - Abo online nicht mehr leisten kann, das ist eine sehr gute Zeitung, ich vermisse, dass ich das nicht mehr lesen kann. Es gibt dort oft Hilfe und Tipps für Krankheiten und auch Depressionen.
Der Krieg ist nun allgegenwärtig in den Nachrichten, so dass ich verstärkt Angstzustände habe, Muskelkrämpfe in Nacken und Schultern inklusive.
Was DU machst, habe ich vorher auch oft gemacht, Hörbücher, da ich wegen Diabetes ständig verschlechternde Sehkraft habe. Da ich noch kein Geld gefunden habe für neue Brillengläser ist es zur Zeit schwierig mit LESEN, ich liebe Bücher lesen seit meiner frühesten Kindheit, sie haben mir über sehr viele einsame Stunden allein hinweggeholfen, denn ich wurde vernachlässigt und psych.-physisch Misshandelt von Alter 6 bis 13-15. Danach komplett allein gelassen, Mutter fuhr plötzlich mit ihrem Neuen Ehemann zur See ein Jahr lang immer. Da hatte sich nur so viel geändert, dass ich keinem Psychoterror mehr ausgesetzt war, ansonsten war ja eh alles wie immer Allein.
In Bezug SONNE muss ich Dir unbedingt zustimmen, ich liebe die Sonne über alles (bisher, wir wissen ja nicht was die bösen Menschen noch alles mit der Umwelt anstellen, dass die Sonne für uns gefährlich werden kann). Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber in Hamburg bei mir ist es LEIDER das meiste Jahr über dunkel , grau und kalt regnerisch. Also das komplette Gegenteil von gut für meine Angst und Depressionen. Es war mir leider im laufe der Jahre nicht möglich zurück nach München, wo ich ursprünglich 1975 herkam, zurückzuziehen. Versucht habe ich es.
Also wie gesagt, Vielen Dank für Deine Nachricht TAUBE und bleib gesund soweit, Alles Gute von Herzen. Shy
Zitieren
#6
Hallo,

der Impfstoff gegen Corona hilft nicht gegen Krebs, sondern einer der entwickelt werden soll, auf der selben Basis,wie der gegen Corona (mRNA)

Gruß
Karin
Zitieren
#7
(02.03.2022, 13:17)Karin schrieb: Hallo,

der Impfstoff gegen Corona hilft nicht gegen Krebs, sondern einer der entwickelt werden soll, auf der selben Basis,wie der gegen Corona (mRNA)

Gruß
Karin

Kratz Ah sorry, ist wohl etwas missverständlich geschrieben, aber danke Dir für die Korrektur und Info dazu , Karin. Applaus
Zitieren
#8
Da hast du leider schon viel mit machen müssen. Das tut mir sehr leid. 
Verstehen tun wir dich hier aber alle. Da wir ja alle mit der Angst in irgendeiner weise zu tun haben. 
Das ist aber doch gut wenn du zum Beispiel ZDF nur "dosiert" schaust. So mache ich es auch. Wenn ich merke mich zieht das zu sehr runter, mach ich es aus. 
Ja das mit Wetter kenn ich , weil ich aus Cuxhaven komme. Da ist es ja auch nicht viel anders. Aber das wird. Heute und die letzten Tage war es so schön mit der Sonne. Zwar noch kalt, aber die Sonne hat mir so gut getan.
124
Zitieren
#9
Ich habe mir mal erlaubt, in einem Beitrag hier im Forum , die Wirkung des mRNA-basierten Impfstoffs jemanden sehr genau zu beschreiben. Das ist sehr verstaendlich geschrieben. Vielleicht hilft das ja (wenn man den Beitrag findet).

Ansonsten gutes Durchhalten an alle.
Wie schon so oft geschrieben, es gibt kein Recht auf ein gutes oder gar gluekclihes Leben. Und in Bezug auf Seuche und Krieg kommt mir es manchmal so vor, als wären wir im Mittelalter (nur mit neuer Technologie). Damals war es Pest und ebenfalls Machtkämpfe von Machthabern.
Zitieren
#10
In diesem Thema ist dein Beitrag zu den Impfstoffen, Gopi: https://www.forum.angst-und-panik.de/sho...p?tid=9499
Zitieren
#11
(03.03.2022, 12:50)Karin schrieb: In diesem Thema ist dein Beitrag zu den Impfstoffen, Gopi: https://www.forum.angst-und-panik.de/sho...p?tid=9499

Super Vielen Dank für den Link, Karin Applaus Shy
Zitieren
#12
Die Angst macht mich so gelähmt in allem was den Tag betrifft. Ich weiß nicht wie ihr das schafft, aber ich leide den Tag und die Nacht daran, mich kaum bewegen zu können. Es fällt mir schwer, selbst die normalsten Dinge eines Menschen zu tun. Atmen, Essen, Trinken oder mich waschen. Die Wohnung schon gar nicht. Das ist ein Albtraum für mich, dazu der Geldmangel und das ich nichts ersetzen kann, das ich seit Jahren in der Wohnung habe, sowie Tapeten, Teppich usw. Damit leben zu müssen, ist ein Extra Albtraum, daher lebe ich die meiste Zeit nur im ehemaligen kleinen Kinderzimmer der Wohnung, der Rest ist voll mit Kisten und Kartons, da mir alle Möbel im Laufe der Zeit auch abhanden gekommen sind. Kaputt usw. Ich habe nur noch ein Bettgestell und Bürostuhl, einen alten schlottrigen Büroschreibtisch der weggeworfen wurde. Jeder Tag und jeder Nacht ist vollgefüllt mit Angst und Depressionen. Die steigenden Corona-Fallzahlen machen das alles noch schlimmer, denn ich habe viele körperliche Erkrankungen die bei Corona Lebensgefährlich sind. Schwitz
Zitieren
#13
Versuch mal in ganz kleinen Schritten in der Wohnung etwas zu erledigen. Mach einb Liste, was alles ansteht. Das lenkt auch ab, wenn man beschäftigt ist.
Hast du dich mal wegen dem Persönlichen Budget erkundigt?

Gruß
Karin
Zitieren
#14
Hallo Karin, Vielen Dank der Nachfrage, ich stecke fest mit den laufenden akuten Sachen, Augenentzündung / nun auch noch Gerstenkorn und verschlechtertes Sehen, vermutlich Operation wegen dem Gerstenkorn. Gesundheits-Checkup, den ich eigentlich schon seit ab 50 machen sollte. Heute Augenoptiker, die aber sagten, bevor das Gerstenkorn nicht weg ist, nutzt keine neue Brille, da sich angeblich das Sehvermögen damit permanent verändert. Morgen zum Augenarzt wegen der Augen. Letzte Woche kämpfe ich mit einer Betrugssache, die mich die ganze Woche beschäftigt hat und ich Gott sei Dank mein Geld wieder bekommen konnte, vermutlich diese Woche.
Außerdem bin ich extrem eingespannt mit Angstzuständen wegen der am Samstag ins Haus geflatterten Mieterhöhung um 32€ Hört sich wenig an, aber wenn man 50€ zum Leben hat, dann sind das nun 18€
Es ist schwierig für mich das mit dem Budget, Hilfe oder so werde ich wohl nicht bekommen, da ich 1200€ Rente habe, das zählt als Zuviel um Hilfe zu bekommen. Das mir davon nix bleibt ist ne andere Sache. 
Ich bin gerade wieder extrem überfordert mit allem und dann noch die ständige Angst wegen dem blöden Geisteskranken Putin und das alles zum Teufel geht und ich gleich mit.
LG, alles Gute , bleib gesund  Schwitz
Zitieren
#15
Hallo Angsthase,

schade, dass das mit dem Budget nicht klappt. Gibt es eventuell eine Beratungsstelle für psychisch Kranke in deiner Nähe? Die Stadtmission wäre eventuell auch eine Anlaufstelle.
Irgend wie bekommst du aber doch alles auf die Reihe, auch wenn alles sehr schwierig ist.

Ich wünsche dir auch alles Gute werde und bleib gesund.

Gruß
Karin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aktuelle Gefühlslage Jella93 1 2.740 05.04.2020, 21:16
Letzter Beitrag: DoubleYou
  Angststörungen und zu niedriger Blutdruck EdytaLidia 1 3.390 13.08.2019, 06:58
Letzter Beitrag: Karin
  Meine aktuelle(n) Angst-Geschichte(n) Eiswolf 16 13.135 26.12.2017, 20:10
Letzter Beitrag: anita