Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Angst irgendwann krank zu werden
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte meine Geschichte teilen.

Ich leide unter Angstzuständen vor allem, was krank machen KÖNNTE. Ich versuche alles zu vermeiden, von dem ich lese oder höre, dass es zum Beispiel krebserregend sein könnte.
Vor allem vor Zigarettenrauch, Abgasen, Pestiziden, Feinstaub hab ich große Ängste.
Mir kommen auch immer neue Gedanken zu Schadstoffen.
Gestern im Supermarkt hatte ich plötzlich wieder so einen Geistesblitz. Ich sah dort Schuhcreme im Regal, potentielle giftig. Dann hab ich mich gefragt, wer garantiert eigentlich, dass keine Schuhcreme AUSSEN an den Verpackungen dran ist. Zum Beispiel durch undichte Tuben oder Produktionsrückstände aus der Fabrik. 

Jetzt ist es ja so, dass alle Waren durch Mitarbeiter eingeräumt werden, die immer dasselbe Paar Handschuhe tragen. Und nun bekam ich Angst, dass Mitarbeiter beim Auspackem der Ware erst Schuhcreme auspackenacken, dann vielleicht Zahnbürsten usw und dabei Schuhcreme an andere Produkte gelangen, die ich als Kunde dann anfasse.

Oder Kunden bei real erst Motoröl anfassen, an dessen Verpackung AUSSEN Motorölreste kleben und dann in der Lebensmittel anfasst, die ich dann hinterher in meinen Kühlschrank packe, mit Motoröl dran.

Also, was mir Sorgen macht, on einem Geschäft, in dem es Lebensmittel, Hygieneartikel, Schuhcreme, Motoröl, Frostschutz, also alles gibt, eine Querkontamination kaum zu verhindern ist.

Das macht mir Angst, dass die Verpackungen, die ich im Supermarkt anfasse, nicht sauber sind und ich möchte im Vorratsschrank und im Kühlschrank halt ausschließlich saubere Lebensmittelverpackungen.
Zitieren
#2
Hallo Alex,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Sicher kann mal wo was dran sein, was aber eher unwahrscheinlich ist. Außerdem werden in den Supermärkten keine hochgefährlichen Dinge verkauft. Also kannst du ganz beruhigt einkaufen, da dir nichts passieren wird.

Gruß
Karin
Zitieren
#3
Die Statistik alleine bzw. die Erfahrungen in Deinem Umfeld sollten Dir sagen, dass bei den von Dir geschilderten Ereignissen, an sich wenig bis nix passieren kann.
Das fällt so in die Kategorie allgemeine Lebensrisiken. Genauso kann Dir beim Laufen im Wald ein Hund begegnen, der Dich beisst, oder Du atmest Hüttenstaub ein, wenn Du in der Nähe einer Stahlfabrik wohnst etc.
Das Szenario der Verunreinigungen ist also nicht ganz falsch, macht sich aber in Deinem Kopf breit, weil Dein Denken dem zu grosse Aufmerksamkeit zugesteht.
Wenn das ab und an mal stört , ist das wenig dramatisch, weil wir alle den ein oder anderen Tick haben. Denk nur mal an die Leute, die dreimal retour gehen, um zu sehen , ob sie zugesperrt haben etc.
Wenn Du aber oder Deine Angehörigen das Gefühl oder die Gewissheit haben, dass die Sorge DIch an der Ausübung Deines Altags hindert, dann solltest Du mal mit jemandem darüber reden.....
Zitieren
#4
(31.08.2021, 09:07)Gopi schrieb: Die Statistik alleine bzw. die Erfahrungen in Deinem Umfeld sollten Dir sagen, dass bei den von Dir geschilderten Ereignissen, an sich wenig bis nix passieren kann.
Das fällt so in die Kategorie allgemeine Lebensrisiken. Genauso kann Dir beim Laufen im Wald ein Hund begegnen, der Dich beisst, oder Du atmest Hüttenstaub ein, wenn Du in der Nähe einer Stahlfabrik wohnst etc.
Das Szenario der Verunreinigungen ist also nicht ganz falsch, macht sich aber in Deinem Kopf breit, weil Dein Denken dem zu grosse Aufmerksamkeit zugesteht.
Wenn das ab und an mal stört , ist das wenig dramatisch, weil wir alle den ein oder anderen Tick haben. Denk nur mal an die Leute, die dreimal retour gehen, um zu sehen , ob sie zugesperrt haben etc.
Wenn Du aber oder Deine Angehörigen das Gefühl oder die Gewissheit haben, dass die Sorge DIch an der Ausübung Deines Altags hindert, dann solltest Du mal mit jemandem darüber reden.....

Ich bin ja schon lange in Therapie.
Genau, ich möchte meim allgemeines Lebensrisiko gegen null fahren, das ist meine Krankheit.

Ich hab Angst vir Zigarettenrauch, weil  ich nicht irgendwann krank werden will.
Deshalb gehe ich kaum noch raus, weilkl überall geraucht werden darf.
Ich habe Angst vor Abgase, weiö ich davon nicht irgendwann krank werden möchte. 
Ich hab Angst vor Feinstaub, weil der krank machen kann.
Ich hab Angst vor allen Umweltgiften in der Luft, weil die krank machen können.

Ja, die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber wenn gerade ich derjenige bin, dann hilft mir
die geringe Wahrscheinlichkeit aus nix. Krebs ist Krebs zum Beispiel.

Deshalb versuche ich jeder noch so kleinen Gefahr im Leben aus dem Weg zu gehen.

Und das ist meine Angsterkrankung
Zitieren
#5
Das ist ja eine ganz harte Nuss. Ich fuerchte, das ist auch eine Nummer zu gross fuer ein Forum.
Gut, dass Du in Therapie bist (und vermutlich mit Medikamenten versorgt).
Dadurch, dass Du diese Herkulesaufgabe versuchst, jeder Krankheit und Gefahr aus dem Weg zu gehen, um Dein Leben zu schuetzen, hast es in Wahrheit natuerlich schon stueckweise abgegeben. Aber das hast Du vermutlich alles schon gehört.
Leben ist im Grunde auch Sterbevorbereitung. Am Ende kriegt Gevatter Hein uns eben doch alle, fragt sich nur, wie.
Kennst DU die Geschichte von "death and the duck". Such das mal bei Youtube.
Zitieren
#6
(31.08.2021, 13:46)Gopi schrieb: Das ist ja eine ganz harte Nuss. Ich fuerchte, das ist auch eine Nummer zu gross fuer ein Forum.
Gut, dass Du in Therapie bist (und vermutlich mit Medikamenten versorgt).
Dadurch, dass Du diese Herkulesaufgabe versuchst, jeder Krankheit und Gefahr aus dem Weg zu gehen, um Dein Leben zu schuetzen, hast es in Wahrheit natuerlich schon stueckweise abgegeben. Aber das hast Du vermutlich alles schon gehört.
Leben ist im Grunde auch Sterbevorbereitung. Am Ende kriegt Gevatter Hein uns eben doch alle, fragt sich nur, wie.
Kennst DU die Geschichte von "death and the duck". Such das mal bei Youtube.

Medikamente bisher nicht. Nur Therapie, aber bisher erfolglos, da die Standardtherapien bei mir nicht anzuwenden sind. Bei Ängste ist die Haupttherapie ja Konfrontation. Das funktioniert, wenn man Angst vor harmlosen Dingen hat. Höhenangst usw. Ich habe aber Angst vor tatsächlich gesundheitsschädlichen Dingen wie Zigarettenrauch. Und man kann mich halt nicht stundenlang mit Zigarettenrauch konfrontieren.
Zitieren
#7
Ja, das ist aehnlich den generalisierten Angststörungen. Wie lange machst Du denn schon Therapie? Erfolglos ist ein hartes Wort. Manchmal dauert die Therape jahrelang.
Und wie alt bist Du denn?
Klingt irgendwie mutlos, aber hier gibt es ja ohnehin nur einen Snapshot, also kann man da nicht wirklich "mitgehen".
Zitieren
#8
(31.08.2021, 18:01)Gopi schrieb: Ja, das ist aehnlich den generalisierten Angststörungen. Wie lange machst Du denn schon Therapie? Erfolglos ist ein hartes Wort. Manchmal dauert die Therape jahrelang.
Und wie alt bist Du denn?
Klingt irgendwie mutlos, aber hier gibt es ja ohnehin nur einen Snapshot, also kann man da nicht wirklich "mitgehen".

Bin 50 und seit 2 Jahren in Therapie. Die erste Therapeutin hat nach 1 Jahr gesagt, sie kann mir nivht helfen, weil sie nur Konfrontation als Therapie macht. Jetzt hab ich neuen Therapeuten. Ich würd es auch als generalisierte Angststörung bezeichnen. Paranoia spielen auch noch mit rein.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Angst verrückt zu werden Sabi 1 1.651 09.08.2022, 13:16
Letzter Beitrag: Karin
Sad Ich will nicht erwachsen werden! Ballettina 0 2.349 03.11.2019, 21:05
Letzter Beitrag: Ballettina
  Hört das irgendwann mal auf? Wirschaffendas 1 3.137 08.03.2018, 11:03
Letzter Beitrag: FredFred
  Angst Krank zu sein Jido 2 6.507 01.01.2018, 21:44
Letzter Beitrag: Jido