Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rückfall?
#11
Danke für die Blumen. Glaub nur nicht, dass das Wissen um die vermeintliche Theorie die Bewältigung vereinfacht. Zugegeben , es hilft aber. Was Du versuchst ist, positive Selbssuggestion. Das kann gut funktonieren. Du solltest das kontinuierlich weitermachen, denn dann bilden die Nervenzellen Vernetzungen und bauen das in das Denken ein. Leider geht das auch umgekehrt. Das können wir auch bei uns feststellen.: "Wenn ich überlege, wie ich mir schon gleich Gedanken mache, wenn ich Alkohol trinke, wie mein Körper wohl reagiert, weil ich ja so empfindlich bin und schon ist die Angst und die Symptome da.."

Bei vielen Dingen kann es helfe, dahinter zu schauen und die Zusammenhänge ansatzweise zu verstehen. Bei Neurosen wie zB Angsstörungen stecken oft Erfahrungen aus der Kindheit dahinter. Fehlentwicklung. Mangelnde Reifung der Person. Sowas entsteht nicht rasch. sondern langsam. Die erlernten Muster kann man daher oft auch erst in langsamem Prozess abbauen. Das ist sowas wie erlerne Hilflosigkeit.
Aber Du bist noch jung. Da ist das Hirn noch plastisch genug. Psychotherapie ist das Stichwort. Damit kannst Du Dir mit guter Chance das Cipralex auf Dauer ersparen. Aber zu Beginn ist das hart. Siehst Du jetzt. Nimmst Du Cipralex , gibst Du die Verantwortung wieder ab. Du hast das selber in der Hand.
Aber wie Regine sonstwo hier geschrieben hat. Es gibt keine Garantie, dass man irgendwann irgendwie ganz angstfrei ist. Es kann auch sein, dass man lernt, auf Dauer damit klar zu kommen. Je weniger Bedeutung man der Sache beimisst, deso eher erreicht man das . Das klingt wieder sehr philosophisch....Soll aber nicht überheblich klingen. Ich bin fern davon, ich stecke mitten drin. Ich arbeite in Forschung und WIssenschaft. Sehr kompetitives Feld. Aber ich sollte an sich ganz woanders sein. Leistung/Anerkennung/Aussenwirkung war in meiner Laufbahn immer wichtig, um von anderen Dingen abzulenken. Wenn man keine eigenes Selbstbewusstsein hat, ist eine Kompensation , dass man sich die Anerkennung von aussen holt.....Und so ging das ganz lange . Bis die Kompensationsmechanismen mit zunehmendem Alter nicht mehr so gut funktionieren. Daher ist an sich 40-50 das Hauptmanifstationsalter der Neurosen. Ohje, jetzt habe ich wieder doziert.....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Rückfall? - von Madinka95 - 04.06.2021, 04:34
RE: Rückfall? - von Gopi - 04.06.2021, 08:17
RE: Rückfall? - von Madinka95 - 04.06.2021, 10:00
RE: Rückfall? - von Gopi - 04.06.2021, 11:34
RE: Rückfall? - von Madinka95 - 04.06.2021, 13:28
RE: Rückfall? - von Gopi - 04.06.2021, 17:53
RE: Rückfall? - von Madinka95 - 04.06.2021, 18:37
RE: Rückfall? - von Karin - 04.06.2021, 19:26
RE: Rückfall? - von Gopi - 04.06.2021, 19:26
RE: Rückfall? - von Madinka95 - 04.06.2021, 19:56
RE: Rückfall? - von Gopi - 04.06.2021, 20:35
RE: Rückfall? - von Madinka95 - 04.06.2021, 21:42
RE: Rückfall? - von Madinka95 - 04.06.2021, 23:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rückfall... angsthase13 6 3.094 20.07.2021, 09:37
Letzter Beitrag: Tatjana
  Rückfall ängstlich123 5 5.605 17.12.2020, 18:03
Letzter Beitrag: Natü
  Rückfall - Plötzlich ist alles wieder anders Zeusli 21 15.417 28.11.2019, 22:43
Letzter Beitrag: Zeusli