Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Betrugsopfer
#1
Hallo,

ich bin m, 36 Jahre und fühle mich schrecklich.

Ich bin ein Opfer von Betrügern geworden und kann seitdem nicht mehr schlafen, arbeiten, normal Leben.
Ich lernte über eine Kontaktbörse eine Frau kennen, mit der ich mich sehr gut verstand und wir
schrieben über längere Zeit. Da sie aus Frankreich zu kommen schien, unterhielten wir uns auf Englisch, sie konnte aber
auch ein bisschen deutsch und französisch. Wir tauschten Bilder, Voice Mails und ein kurzes Video über Whatsapp.
Wegen der Gefahr von Corona wollte sie sich nicht treffen, was mir auch logisch erschien.
Nach einiger Zeit fing sie an ab und zu über Investitionen in Kryptowährungen zu erzählen und da ich
schon längere Zeit in Bitcoin investierte, war mir das nicht fremd. Sie zeigte mir eine Internetseite,
die für mich auf den ersten Blick normal aussah. Ich googlte die Seite und fand keine schlechte Bewertung.
Ich meldete mich an, habe aber dann doch nicht in Kryptowährung investiert, weil diese eine besondere
Währung mich dann doch stuzig machte- jedoch zu spät. Bei der Registierung musste man die Vorderseite
des Personalausweises hochladen und einen Selfie damit (ähnlich wie bei anderen Finanzgeschäften). Ich hatte einen regelrechten Schock, als ich dann
erfuhr, dass die Seite von kriminellen betrieben wird: Man investiert in die Taschen der Kriminellen, d.h.
man bekommt sein Geld nicht wieder zurück.
Nun sind da meine Daten dort, ich kann die Bilder nicht löschen und die kriminellen haben nun freie Hand.
Sie können quasi damit alles machen.
Ich erfuhr, dass diese Masche (aus China) viele Betrugsopfer fordert.
Im Netz kann man davon nun lesen.

Bei der Polizei erstattete ich Anzeige, die tuen aber mehr nicht. Mittlerweile habe ich einen neuen Personalausweis,
aber mit dem alten lassen sich alle denkbaren Verbrechen machen und der schuldige bin dann ich. Ich habe starke
Angst davor, was auf mich zukommt. Dieses Ungewisse was passieren kann, treibt mich in den Kollapse, ich kann
über nichts anderes mehr denken. Oft habe ich einen Druck auf der Brust, atmen fällt mir dann schwer. Ich bin generell ein ängstlicher Mensch, weil ich in meinen Kindheitstagen
Schicksalschläge hatte (Verlust der Eltern).
Jetzt war ich beim Arzt, der verschrieb mir Schlafmittel, weil ich nicht mehr zu Ruhe komme.
Ich will so gerne mein altes Leben zurück :-(, man fühlt sich ausgeliefert, hilflos, einfach nicht mehr lebenswert.


Danke Andy
Zitieren
#2
Hallo Andy, nun da hast DU nun ja keineswegs die typische Geschichte eines Angstpatienten. Deine Empfindungen sind aufgrund der geschilderten Erlebnisse offenkundig voellig normal, da traumatisch induziert. Belogen und danach betrogen.
Also, gute Nachricht, Du bist nicht krank, auch wenn Du Dich als aengstlich schilderst.
Nun ist es tatsaechlich angezeigt, Vernunft walten zu lassen ! Das ist bei Vorliegen einer Angststörung meist nicht hilfreich, weil die dadurch aufrechterhaltene Kontrollilliusion bei Angstneurosen eher kontraproduktiv ist.

Das ist eine rabiate Form von Identity theft. Du must analyiseren, was genau die geklaut haben und was genau man damit machen kann. Viele legale Finanzaktionen erfordern zwar das Foto des Ausweis und ein Selfie , aber mindestens bei Finanzaktionen läuft parallel noch Korrespondenz via normale Post.
Viele Authetifizierungen per Online Ident erfordern ein live Gespräch und keine geschickten Selfievideos.
Das Eintrudeln von Rechnungen und was DU Dir so vorstellst, kann auch passieren, wenn einer mit einem abgelaufenen Kennzeichen von Dir rumfaehrt (Stichwort Tanken und ohne Bezahlen abhauen).
WIchtig ist , dass Du die Sache angezeigt hast und einen neuen Ausweis hast.
Jetzt wuerde ich noch das Geld investieren und zu einem Anwalt gehen, der Dir im Falle des Falles ein Schreiben aufsetzt, wenn Dich jemand belangt oder irgendwas Anzeige kommt.
Weiter hin wichtig waere, dass DU absicherst, dass auf diese Weise keiner an Dein Geld oder Deine Anlagen kommt (Stichwort Passwoerter , PINS).
Du kannst im Internet nochmal rekapitulieren, was die Betrueger mit den Daten anstellen, bevor Du zum Anwalt gehst. Vielleicht gibt es auch darauf spezialisierte Leute.

Du bist 36 Jahre und hast halt einen Fehler gemacht. Das kommt vor. Das ist der normale Wahnsinn des Lebens. Da gibt es auch schlimmere Dinge. Aus dem Fehler wirst DU (hoffentlich) lernen. Was willst Du denn zurück haben? Dein altes sorgenfreies Leben?
Es gibt doch keine Garantie dafuer, dass Du gluecklich und reich alt wirst. Das wird moeglicherweise nicht der einzige Fehler sein oder das einzige Ungemach , was mal über Dicht kommt. Also, nimm das und Dich nicht so wichtig.
Dass Du jetzt halt eine raue Zeit hast, ist normal. Da gehst Du jetzt durch. Aber es wird besser werden. Und dann bist Du (vielleicht) weiser!
Zitieren