Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Angst vor Silvester?
#1
Hallo ihr lieben Smile Ich bin neu hier und weiß einfach grade nicht weiter.

Die Ironie dabei: heute ist Silvester und das macht das ganze nicht besser. Es geht darum, dass ich enorme Panik an Silvester habe. Nicht vor Feuerwerken oder so, sondern wirklich vor dem Tag.

Es war bei mir schon von klein auf der Fall. Aber richtig schlimm wird es jetzt erst seit den letzten 1-2 Jahren. Mich macht der Gedanke fertig, dass jetzt das Jahr zu Ende geht und das alles einfach "weg" ist. Natürlich ist es nicht wirklich weg aber für mich fühlt es sich so an.

Ich zähle wirklich die Stunden und mit jeder Sekunde die vergeht bis 00:00 Uhr habe ich mehr und mehr Panik. Ich kann Tage davor nicht gut schlafen, fühle mich nicht gut. An Silvester direkt habe ich Herzrasen, mir ist schlecht und ich könnte wirklich nur heulen. Was ich voriges Jahr sogar getan habe Sad Wenn dann der 1.1. ist, ist es vorbei. Dann habe ich es quasi überstanden. Dann weiß ich nämlich, ich habe jetzt noch so lange Zeit bis ich wieder das aktuelle Jahr abschließen "muss". Das ist total bescheuert oder?

Wenn ich meine Angst jemanden erzähle, heißt es immer "ist doch ein Tag wie jeder andere auch". Ja das weiß ich selber danke, aber für mich ist das eben das beenden einer Sache.

Zuerst dachte ich mir das ist einfach nur leichte Angst vor was neuem aber das ist mittlerweile wirklich schlimm. Die Tatsache dass genau heute der Tag ist, macht es wirklich nicht besser. Aber ich muss einfach schreiben, was mich so belastet.

Jeder Mensch feiert Silvester, freut sich auf was neues während ich die Sekunden zähle und mir immer schlechter wird dabei.

Wenn ich im Internet recherchiere, kommt immer nur die Angst vor Feuerwerk zu Silvester aber nie sowas ähnliches wie ich es empfinde. Fühle mich schon wirklich Recht alleine damit. Es wäre natürlich toll, wenn diese Angst/teilweise sogar wirklich Panik jemand kennt oder sogar selber hat?

Diesen Tag könnte ich streichen im Jahr. Ich hasse ihn wirklich sehr. Habe das auch Mal bei einer Therapeutin kurz erwähnt aber die meinte auch ich muss mir denken dass ist ein ganz normaler Tag wie jeder andere. Tja das klappt aber beim besten Willen nicht!

Ãœber ein paar Tipps würde ich mich freuen.

Ich weiß nicht ob das jetzt nicht Ironie ist, wenn ich sage "schonmal gutes neues Jahr an alle". Ist aber ernst gemeint :trost:

Eure Lilly Smile
Zitieren
#2
Hi Lilly,

ich kann dich so gut verstehen! Ich bin auch immer voll angespannt vor Silvester und habe diffuse Angst, dass was Schlimmes passieren kann. Das liegt daran, dass sich damals meine Eltern am Silvster immer gestritten hatten und es ganz viel Drama gab...Seit Jahren versuche ich dieses Gefühl und Erinnerung zu vertuschen, an dem ich mit nicht so nah stehenden Freunden am Silvester feiern gehe, was es aber noch schlimmer macht, wie letztes Jahr, wo wir zu einer blöden Disco-Party gegangen sind, wo es nur um Flirten ging. In dem Moment wünsche ich mir eine verständnisvolle Person, die sich mit mir über mein aktuelles Erleben und Fühlen unterhält...die gibt es aber momentan nicht in meinem Leben. Die meisten Menschen wollen dich am Silvester künstlich überzeugen, dass du unbedingt gut drauf sein musst...deswegen versuche ich es dieses Jahr alleine mit einem Film und ner Kanne Tee, klingt für viele bestimmt mega langweilig, aber erstens geht in diesem Jahr gar nicht so viel und zweitens mein Wohlergehen ist mir an erster Stelle. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und denk daran, für dich ist der 31.12. ein schlimmer Tag und der Rest des Jahres gut, für manch anderen ist es umgekehrt, da bist du klar im Vorteil! 😉
Zitieren
#3
Salü Mari , wenn du so Sylvester  verbringen möchtest spricht nichts dagegen , es geht schließlich um dich selber , dein eigenes ICH  was andere Menschen davon halten , braucht dich nicht zu tangieren, weil es egal ist was diese Personen  denken oder auch wollen
Zitieren
#4
Sorry es sollte lauten ...so zu verbringen
Zitieren
#5
Hallo, ich drücke Dir für heute die Daumen, Lilly (und auch allen anderen).
Ich kann das gut nachvollziehen, dass man Silvester mit Ängsten, usw. verbindet und das jedes Jahr wiederkehrt (wie ein nicht geladener Gast).

Falls Du es schaffst: Versuch Dir was zu gönnen.

Viel Kraft.
Eis


Zitieren
#6
Hallo ihr Lieben,

ich kann euch auch so gut verstehen, mir geht es genau wie euch. Ich finde generell die Weihnachtszeit schon sehr emotional und aufwühlend, obwohl ich es liebe. Aber Silvester ist fast noch schlimmer, denn man lässt so plötzlich das alte Jahr hinter sich und ein neues Kapitel fängt an. Irgendwie beängstigend, weil man nicht weiß, was kommt.. Vor allem bin ich froh, dass man dieses Jahr Silvester eh nicht groß verbringen kann, das mag ich überhaupt nicht, diese Feierei, viel lieber gemütlich und ruhig. Letztes Jahr Silvester ging es mir echt schlecht psychisch. Ich wünsche euch trotz allem, noch schöne 2 letzte Stunden im alten Jahr und dir das neue Jahr, nur das Beste und vor allem Gesundheit und ein hoffentlich angst freies Jahr!

Liebe Grüße

Madinka
Zitieren